Unrunder Leerlauf!

  • Hey Mogul!


    ich fahre auch n g4 1.6 SR 8V und bei mir ist das mit dem unrunden leerlauf ähnlich!! außerdem hab ich manchmal beim starten so ein komisches geräiusch nach dem Anlassen (so eine art aufheulen hört sich an als hätt ich n hund im motorraum!) kann mir jemand sagen was das ist und wie man das beseitigen kann=??

  • Bei mir trat das Problem auf, wenn die Climatronic aus war, da der Motor die Drehzahl dann nicht höher regelt.


    Habe aber das Problem gefunden.
    Bei mir lag es nicht an der Drosselklappé.



    Und zwar habe ich den fetten Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe getauscht.
    Im gleichen Zug auch noch den kleinen Gummischlauch vom Öleinfüllstutzen zum fetten Schlauch.
    Dabei bemerkte ich, dass in der Werkstatt der kleine Schlauch nicht angehängt wurde.
    Zudem war der kleine Schlauch der seitlich vom fetten Schlauch weggeht so blöd eingedrückt, dass "Falschluft" gezogen wurde.


    Nun läuft er wieder perfekt im Leerlauf, auch ohne Klima !

  • Zitat

    Original von mischa-p
    blubb


    falls du hier nochmal reinschaust...deine pn box ist voll und du hast keine eMailadresse hinterlassen.


    Zwecks deiner PN poste ich hier mal ganz öffentlich die antwort:


    MKB: AKL
    1,6l 8V Bj.98


    also baugleich zu deinem, wenn ich deine signatur richtig deute :)


    PS: deine frage hat übrigens keine auswirkung auf den filter - ob nun 8 oder 16V 1,6l ist völlig egal ;)
    "


    Gruß
    Ronny

  • Na super!


    Hab seit letzter Woche auch einen Golf 1.6 SR und ihr werdet es nicht glauben:


    Ich habe auch diesen unrunden Leerlauf. Hab aber Gebrauchtwagen-Garantie und hoffe das ich da was über die Versicherung laufen lassen kann...

  • So bei mir ist es seit einiger Zeit wieder soweit: Im Leerlauf zuckelt der Motor ohne Ende. Je wärmer es ist, desto schlimmer. Zwei mal ist es mir schon passiert, dass der Motor sich durch längere Wartezeit an der Ampel quasi verschluckt hat und ausgegangen ist.
    Sowas kann doch nicht normal sein...werde nächste Woche mal zum Freundlichen...da muss was passieren...

  • Tippe bei dir stark auf Kühlmitteltemperaturfühler oder Lamdasonde.


    Müsste aber im Fehlerspeicher stehen. =)

  • Hallo,


    ich hänge mich jetzt mal hier an mit meinem Problem.


    Ich habe auch den 1.6er 8V (BJ98), 117000km.


    Mein Problem mit dem Leerlauf ist ähnlich. Wenn der Motor kalt ist, dann läuft die Karre ohne Probleme. Sobald der Motor warm ist schwankt die Drehzahl von 900 - 4000rpm/min 8o !! Er regelt hin und her, wie er lustig ist (Gaspedal geht mit). Auch während der Fahrt kommt dies vor, er gibt einfach Gas bzw. hält die Geschwindigkeit, dann gibts auch immer einen Ruck (Kostenloser Tempomat sozusagen). Manchmal geht er auch an der Ampel aus und spingt dann nur sehr schwer wieder an, mit viel gasgeben! Beim Parken sieht dies genauso aus.


    Ich war schon in der Werkstatt und der Meister konnte lt. Diagnose nichts finden. Die faxten dann mein Problem zu VW und die sagten, ich solle eine neue Einspritzanlage einbauen. Irgendwie glaube ich aber doch eher an die Drosselklappenversion. Hört sich doch so an, mit dem Gaspedal usw.??


    Wie würdet ihr weiter verfahren bzw. kann mir einer eine gute Werkstatt fürn Golf IV nennen? Glöckler & Co. haben meiner Meinung nach da nicht so den Durchblick ;(


    Danke im Voraus....

  • was kostet es die drosselklappe beim freundlichen reinigen zu lassen??

  • Zitat

    Original von Volgi
    Mein Problem mit dem Leerlauf ist ähnlich. Wenn der Motor kalt ist, dann läuft die Karre ohne Probleme. Sobald der Motor warm ist schwankt die Drehzahl von 900 - 4000rpm/min 8o !! Er regelt hin und her, wie er lustig ist (Gaspedal geht mit). Auch während der Fahrt kommt dies vor, er gibt einfach Gas bzw. hält die Geschwindigkeit, dann gibts auch immer einen Ruck (Kostenloser Tempomat sozusagen). Manchmal geht er auch an der Ampel aus und spingt dann nur sehr schwer wieder an, mit viel gasgeben! Beim Parken sieht dies genauso aus.


    Das klingt schon fast nach dem Temperaturfühler.
    Hatte das auch mal, stand an ner Ampel neben nem M3 und der G spielt wie verrückt mit der Drehzahl. Der M3 Fahrer fand das wohl gar ned so toll und hats mir dann richtig "gegeben". :P

  • Zitat

    Original von Mogul


    Das klingt schon fast nach dem Temperaturfühler.


    Gleiches Phänomen auch bei meinem 8V mit 101 PS (Automatik). X(
    Übrigens verselbständigt sich auch mein Gaspedal zeitweise, z.B. wenn man vom Gas geht und das Fahrzeug "ausrollen" sollte, merkt man einen Ruck im Pedal. Normal ist das nicht. :rolleyes:


    Was mir noch spanisch vorkommt: Betätige ich im Leerlauf ("N" oder "P") das Gaspedal, bis der Motor bei etwa 2.500 Touren dreht, fällt die Drehzahl ohne Veränderung der Position des Gaspedals auf etwa 1.100 ab, dann fährt sie wieder hoch... Wie gesagt, das Gaspedal befindet sich bei den "Spielchen" in der Position, die es eigentlich bei 2.500 U/min haben sollte. X(


    Fällt das auch unter "normale Drehzahlschwankungen"??? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von TMHB ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!