Beiträge von naegi

    Hallo Freunde,


    mein 1.6 SR (AKL) Bj. 4/98 bringt mich langsam zur Verzweiflung.
    Meine VW-Werkstatt findet den Fehler leider auch nicht.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Und zwar:
    Ist das Auto kalt (oder es stand mehr als 20 min) so springt es einwandfrei an.
    Ist es aber warm, so muss ich 3-4x intensiv (jeweils 5-7 sec) "örgeln" bis er dann myhrrisch kommt.


    Das ist wirklich unangenehm und peinlich, wenn man morgens vor der Arbeit schnell beim Bäcker war, oder beim Einkaufen aufm Parkplatz steht.


    Zudem ist es erst recht peinlich und gefährlich, wenn der Motor an der Ampel abstellt (passiert regelmäßig), ich dann über 20 sec örgeln muss, und die Hintermänner Panik schieben.


    Desweiteren bleibt ständig das Gas hängen, bzw. der Motor dreht plötzlich hoch.
    Das kann während der Fahrt aber auch an der Ampel sein.
    Ich muss ihn dann entweder abstellen (wobei er danach nur noch schwer anläuft, s.o.) oder ich fahre einfach weiter und belaste den hochdrehenden Motor über die Kupplung.


    Ich habe keine Ahnung, was ich machen könnte.
    Drosselklappe ist ausgetauscht und gereinigt.


    Hat jemand einen heißen Tipp??

    Mich würde es mal interessieren, wieviel Liter Sprit ihr so braucht, beim 1,6 SR ?!?


    Ich tanke Super und brauche bei anständiger Fahrweise stolze 10 Liter.
    Ist das möglich ???


    Mein 1,4er braucht blos 8,3 L.


    Meine Vorgängerin sagte, dass sie 9 l brauche, beim 1,6.

    Brauche eure Hilfe !


    Habe nen 1,6 SR mit 74kw. EZ 04/98.
    Mein Kollege von den Freundlichen wollte mir gestern die GRA freischalten.
    Ging allerdings bei meinem Golf nicht, mit sämtlichen Codes!
    Kann das sein??
    Kennt ihr nen bestimmten Code?
    Hab ich eigentlich eGas?
    Woran erkenn ich das?
    An der Drosselklappe ist ein Gaszug, aber das hat mein Kumpel bei seinem V5 Bj 98 mit Serien-GRA auch.


    Ich versteh die Welt nicht mehr !
    Bitte helft mir.

    Hallo Leute,


    vielleicht weiß von euch jemand nen Rat.


    Mein Golf (1,6 SR, 100 PS, BJ 98) ruckelt nämlich immer wenn ich etwas untertourig fahre.


    Zum Beispiel fahr ich an ne Kreuzung hin, lagsam im 2. Gang und geh dann wieder aufs Gas. Dann ruckelt er.


    Habe die Zündkerzen getauscht, aber das half nur kurzzeitig.
    Könnte das Problem woanders liegen ??


    Gruß
    Christian

    Bei mir trat das Problem auf, wenn die Climatronic aus war, da der Motor die Drehzahl dann nicht höher regelt.


    Habe aber das Problem gefunden.
    Bei mir lag es nicht an der Drosselklappé.



    Und zwar habe ich den fetten Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe getauscht.
    Im gleichen Zug auch noch den kleinen Gummischlauch vom Öleinfüllstutzen zum fetten Schlauch.
    Dabei bemerkte ich, dass in der Werkstatt der kleine Schlauch nicht angehängt wurde.
    Zudem war der kleine Schlauch der seitlich vom fetten Schlauch weggeht so blöd eingedrückt, dass "Falschluft" gezogen wurde.


    Nun läuft er wieder perfekt im Leerlauf, auch ohne Klima !

    Leider konnte mir von euch keiner weiterhelfen.
    Habe mir selbst geholfen.


    Und zwar habe ich den fetten Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe getauscht.
    Im gleichen Zug auch noch den kleinen Gummischlauch vom Öleinfüllstutzen zum fetten Schlauch.
    Dabei bemerkte ich, dass in der Werkstatt der kleine Schlauch nicht angehängt wurde.
    Zudem war der kleine Schlauch der seitlich vom fetten Schlauch weggeht so blöd eingedrückt, dass "Falschluft" gezogen wurde.


    Nun läuft er wieder perfekt im Leerlauf, auch ohne Klima !

    Hallo,


    mein 1,6er läuft verdammt unruhig, wenn die Klimaanlage bei stehendem Fahrzeug (Ampel, etc.) ausgeschaltet ist.
    Sobald ich die Klimaanlage (Climatronic) einschalte, läuft er wieder bei konstanter Drehzahl.


    Kennt noch jemand dieses Problem, oder weiß gar wie es zu beheben ist?
    Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.
    Meine VW-Werkstatt weiß nicht zu helfen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    mein 1,6er läuft verdammt unruhig, wenn die Klimaanlage bei stehendem Fahrzeug (Ampel, etc.) ausgeschaltet ist.
    Sobald ich die Klimaanlage (Climatronic) einschalte, läuft er wieder bei konstanter Drehzahl.


    Kennt noch jemand dieses Problem, oder weiß gar wie es zu beheben ist?
    Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.
    Meine VW-Werkstatt weiß nicht zu helfen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    meinen 1,4er EZ 04/99, Kennbuchstabe DWU hats am Wochenende bei 98000 km erwischt.


    Habe mit Profis gesprochen, liege in der Mitte, das passiert zwischen 50 und 190 tkm.


    Habe einen gefunden der mir ein überholtes Getriebe für 650,- EUR im Tausch mit meinem gibt.


    Die Nieten werden durch Schrauben ersetzt, so kann das Problem nicht mehr vorkommen, sagt er.