Unrunder Leerlauf!

  • Zitat

    Original von Thorsten
    soviel ich weiss stellt sich die Klappe selbst wieder ein. Musst nach dem Einbau nur ein paar minuten die Zündung anmachen ohne zu starten


    Gruß Thorsten


    Kann das einer bestätigen?? z.B. unsere Technik Freaks Mogul oder Michael etc.?? Stellt sie sich wirklich selber ein, die drosselklappe?

  • Ja stellt sich wieder ein, benutz ma die Suchfunktion, das hatten wir vor noch nicht allzulanger Zeit ! ;)

  • Zitat

    Original von Scream999
    z.B. unsere Technik Freaks Mogul ...??


    :rolleyes:
    :D:D;);)
    Sorry, Denis, aber das konnt ich mir nicht verkneifen! *grins*


    Gruß,
    Micha *derauchmalseineDrosselklappesäubernsollte*

  • Ich war beim freundlichen, da kam gleich ein kompetenter Service Mechaniker (ca.20Jahre alt) und sagte er hatt auch ein 1,6er SR und der lief auch unrund, biss er anderen Sprit getankt hat.


    Na gut habe ich natürlich ausprobiert:D



    . Ich bin nach ca. 15min stadtfahrt erstmal auf die Autobahn und habe den Motor ordentlich hochgedreht:D Also richtig spät geschaltet, dabei hatt eich auch Schiss dass der Motor gleich hochgeht:D So habe ich 20 Liter sprit verfeuert( auf 155km:D) (Halt das was noch im Tank war). Dann erstmal zu einer anderen Tankstelle gefahren als sonst und was jetzt.


    Der Motor läuft richtig rund! Keine Vibrationen, den hört man im Innenraum jetzt bei Leerlauf fast überhaupt nicht mehr. Außerdem ist mir aufgefallen dass der jetzt besser zieht als vorher!


    Ich hoffe dieses Resultat bleibt lange erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • @ mogul...


    wieviel kühlerwasser hat er denn so geschluckt. habe auch das problem....


    danke...
    ricky

  • Der Behälter war bis Maximum voll, hat dann so ca. ne Woche oder weniger gehalten !


  • Diesen Tip hat mir auch mal ein VW-Mechaniker gegeben.


    Seit dem tanke ich nur noch Aral, habe aber trotzdem das Problem mit dem unruhigen Leerlauf!


    Es kann aber gut möglich sein, dass du dein Auto mal richtig frei geblasen hast!


    Nächste Woche ist meiner ja in der Werkstatt - hoffe das dieses Problem nach dem Tausch der Ventildeckeldichtung dann endlich beseitigt ist.

  • Diese Variante muß ich auch mal testen, mit dem Freiblasen auf der Autobahn. Hab zwar ein Automatik, aber ich kann ja trotzdem manuell schalten ;)


    Wenn´s dann immer noch unrund laufen sollte, muß ich wohl doch mal meine Drosselklappe säubern. Nur weiß ich leider immer noch nicht, wo die sitzt bzw. aussieht. Ich hatte die Frage schonmal in einen anderen Thread gestellt, aber keine "brauchbare" Antwort bekommen. Man sagte was von: "Sitzt unterm Luftfilterkasten" Nur habe ich da nix gefunden. Könnt ihr mir evtl. mal ein Foto posten, wo ich es sehen kann ? Oder sonst eine GENAUE Beschreibung, wo die Drosselklappe sitzt ? Wäre echt super :))

  • Also ich tank seit ich den Wagen hab ( 3 Jahre ) Super, meine Mum hat den Wagen davor gefahren ( auch 3 Jahre ) und immer nur Normalbenzin getankt, davon ging der unrunde Leerlauf aber auch ned weg :rolleyes:

  • Hi habe auch nen 16er Sr und habe genau die gleichen Probleme ab und zu ruckeln beim Drauftreten springt schlecht an manchmal!
    Und den unrunden Leerlauf hab ich auch dachte schon das leigt am Kilometerstand meiner war nämlich nen Vertreterwagen und ist Bj. 99 und hat jetzt schon 181tkm drauf!
    Aber das mit der Drosselklappe reinigen taugt fürn A**** nicht hab das bei mir auch machen lassen hatte wenn überhaupt 100Km gehalten!
    Also spart euch die 40€!
    MFG

  • porschewheels lass dir vorher den preis geben für das austauschen der ventildeckeldichtung. beim 1.4er
    muss dafür der zahnriemen usw. ab und das kostet dann auch so um die 300 euro. allerdings erschliesst
    sich mir nicht ganz warum ne undichte ventildeckel dichtung das ruckeln verursachen soll. wenn sifft es
    da doch bisl öl raus. das hat ich auch allerdings standen bei mir schon beim 1.4er die Zündkerzenlöcher voll bis oben hin ;)

  • Zitat

    Original von golftuner
    ich auch dachte schon das leigt am Kilometerstand meiner war nämlich nen Vertreterwagen und ist Bj. 99 und hat jetzt schon 181tkm drauf!


    MFG


    Ja das hat mit der Kilometerleistung eigentlich nix zu tun . Ich hab 110tkm auf der uhr und hatte dieses Problem bis ich an ner anderen Tanke getankt hab und den Motor mal richtig freigeblasen hab, indem ich auf der Autobahn war.
    Ein Kumpel (auch 1,6er SR) hat gerade mal 53000km auf de rUhr und hat auch diesen unrunden Leerlauf und ruckeln beim Gas wegnehmen. Scheint wohl normal zu sein.


    Besser dieses Problem als nen Motorschaden oder?

  • Zitat

    Original von syncros
    porschewheels lass dir vorher den preis geben für das austauschen der ventildeckeldichtung. beim 1.4er
    muss dafür der zahnriemen usw. ab und das kostet dann auch so um die 300 euro. allerdings erschliesst
    sich mir nicht ganz warum ne undichte ventildeckel dichtung das ruckeln verursachen soll. wenn sifft es
    da doch bisl öl raus. das hat ich auch allerdings standen bei mir schon beim 1.4er die Zündkerzenlöcher voll bis oben hin ;)


    Ich glaube irgendjemand hat mal gepostet, dass das Wechseln der Ventildeckeldichtung beim 1,4er so teuer ist, weil es keine Dichtung sondern eine Dichtmasse ist, die dann aufwenidig abgeschliefen werden muss.


    Werde mich aber noch mal genau erkundigen was es kostet!


    Habe mich auch gewundert, wieso der unrunde Leerlauf von der defekten Ventildeckeldichtung kommen soll, weil meiner auch gar kein Öl verliert.


    Ist es danch nicht weg, soll sich meine Werkstatt halt mal was einfallen lassen - natürlich unentgeltich!


    Danke für den Tipp!

  • das ist so teuer weil halt der ganze scheiss incl. zahnriemen usw. runter muss.
    also ich tät mir das erstmal erklären lassen warum die
    genau das austauschen wollen und ggf. mal bei ner
    anderen werkstatt nachfragen. mir erschliesst sich da nicht ganz der zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!