Unrunder Leerlauf!

  • Habe die Drosselklappe gereinigt. Jetzt läuft er wunderbar. Keinerlei Drehzahlschwankungen mehr, seit ich ihn letzten Dienstag gereinigt habe. War auch ganz easy, Lufikasten abebaut, die Klappe mit einem Schraubendreher vorsichitg aufgedrückt und saubergemacht. Lief astrein....


    Machen es jetzt gleich auch bei einem Kollegen von mir...

  • Zitat

    Original von Spider1880
    ...die Klappe mit einem Schraubendreher vorsichitg aufgedrückt und saubergemacht. Lief astrein....


    Was für ne Klappe hast du vorsichtig aufgedrückt ?

  • Die Drosselklappe selber meine ich, die sitzt beim 1.4er unter dem rechten Teil der des LUFi Kastens.


    Du musst dir das wie ein Metallrohr vorstellen, wo die Klappe leicht schräg drin eingelassen ist.


    Das kann man auf deinem Foto ja gut sehen. Und weil das ding nen Stellmotor hat muss auch ne Rückstellfeder vorhanden sein, die die Klappe in die Ausgangsposition zurückbewegt.


    Deswegen kann man die nicht so leicht aufdrücken und da die Klappe ca 5cm tief in dem Rohr sitzt musste damit einem Schraubendreher ran und das Ding vorsichtig aufdrücken.


    Mach das am Besten zu Zweit.Dann hält der Eine die Klappe aufgedrückt und der Andere macht das sauber.


    Wenn du noch ein bissel Benzin hast, nimm nen kleinen Pinsel und schmier die Wände des Luftkanals ein. --> löst den Dreck an!!! Besonders da wo die Klappe im geschlossenen Zustand aufliegt. Dann nochmal wischen und fertig.


    Die sitzt auch beim 1,6 garantiert unter dem Kasten, den kannste ganz ienfach abbauen.


    Ziehst den Stecker vom Luftmassenmesser am Schlauch ab, machst den Schaluch vom Kasten ab und löst die zwei SChrauebn die den KAsten halten. Dann kannste ihn einfach hochheben und da sitzt dann deine Drosselklappe... garantiert!!! :D


    Ist ein bissl lang geworden, aber ich hoffe ich konnte dir helfen...

  • Hallo habe eine längere Geschichte zum unrunden Lauf im Stand.

    Bei mir fing das Problem anfang dieses Jahres an,dachte zuerst es wäre der Sportauspuff .Das Problem wurde immer nerviger bis ich mich entschloß im April einen Vw-Händler aufzusuchen.


    Es wurde eine Zündspule ausgetauscht aber der unrunde Lauf war immer noch.


    Antwort vom Meister:liegt am Sportauspuff
    so fuhr ich dann bis die vorige Woche.Dann zum anderen VW-Händler der hatt die Drosselklappe greinigt.Unrunder Lauf immer noch.


    4 neue Zündkerzen plus 4 neue Zündspulen.Unrunder Lauf immer noch.


    Gestern neuen Termin neues Steuergerät eingebaut.Unrunder Lauf immer noch.


    Kompression abgedrückt 2 Zylinder mit weniger Kompression
    Zylinderkopf ausgebaut.2 Kolben kippen ab Aussage des Meisters.


    Gute Nachricht bekomme nigelnagelneuen Motor


    G4 1,4l 16V 15000KM Bauj.02.2003


    Und das alles natürlich auf Garantie :D:D:D



    Gruß
    Zylle

  • Hallo!


    Ich habe auch einen 1.6 SR 8V BJ 10/98 und natürlich das gleiche Prob.
    Würde auch gerne meine Drosselklappe selbst reinigen.


    Kann vielleicht jemand ein Bild reinstellen, damit ich genau sehen kann, wo die Drosselklappe beim 1.6 8V genau sitzt?!


    Wäre euch sehr dankbar.


    MfG
    taati

  • Hab da wieder ein Problemmit dem Leerlauf!


    Die Drehzahlnadel ist es in diesem Fall nicht! Die bleibt artig bei 850Umin!


    Aber irgendwie "ruckelt" der Motor iM Stand! Also er "schlägt" ! MAn Es ist aber nur im Leerlauf. Kann das ein Anzeichen für die Zündkerzen sein? Die haben schon 117tkm runter! Deweiteren geht die Drehzahl beiM kaltstart imme rso auf 1200!! Das hört sich KAcke an!


    Der Fehlerspeicher hat zuerst was mit der LAmbdaregelung ergeben, aber nachdem der Fehler gelöscht wurde ist er nie wieder aufgetreten!


    Falls es doch die LAmbdasonde ist, was kostet sie und kann man sie selber einbauen? Geübt im Schrauben bin ich eigentlich schon!

  • also das einstellen der drosselklappe geht so:
    stecker wieder anschließen, bat wieder anklemmen, zündung an für 5 min, nicht starten. jetzt muß man die drosselklappe hören wie sie sich bewegt.
    also nach 5 min dann starten, OHNE gas geben, 5 min laufen lassen. jetzt hört man sie wieder.
    das wars, nach ca. 50 km hat sie sich dann optimal eingestellt.


    ach ja, macht nicht den fehler wie ich und lasst nen lappen im luffi-kasten liegen, macht sich beim fahren bemerkbar... :D

  • So be ider Drosselklappe höre ich bei laufenden Motor ein Zischen! Die Schelle ist entweder Falsch aufgesetzt oder spannt nicht mehr richtig!


    Dadurch wird wohl falsche Luft angezogen!

  • also die erhöhte drehzahl beim standgas ist normal, müßte aber nach 2-3 min wieder normal sein.
    das regelt der motor bzw. das steuergerät selbst, wie auch den joke

  • hab natürlich auch das problem: 1.6 golf 4 8v.
    hab 64 tausend runter.


    bei mir wird wahrscheinlich die drosselkappe gewechselt.


    n guter mechaniker den ich kenne, meinte dass die drosselkappe sich nicht selbst einstellt und dass man zu vw fahren muss. nach jedem abklemmen der batterie muss man die drosselkappe neu einstellen. mal sehen obs stimmt, mein wagen kommt am montag zu vw.

  • Also ich hatte dasselbe Prob. VW hat die Drosselklappe gereinigt und in Grundstellung gebracht.
    Bei laufender Klima ist vom Leerlaufzuckeln nichts mehr zu spüren (war vorher minimal), bei ECON ist es kaum noch spürbar.


    Mal gucken, wie lange das vorhält.

  • bei mir haben die jetzt auch die drosselkappe gewechselt und noch irgendwas an der servolenkung. das teil hat irgendwie falsche werte gelifert und denn motor unnötig belastet.
    kostenpunkt 405eur!!!! heftige scheisse.

  • Zitat

    Original von mischa-p
    bei mir haben die jetzt auch die drosselkappe gewechselt und noch irgendwas an der servolenkung. das teil hat irgendwie falsche werte gelifert und denn motor unnötig belastet.
    kostenpunkt 405eur!!!! heftige scheisse.


    Und wie läuft er jetzt?!

  • hi Jungs !! ich vermute bei meinem 1.4 16V genau das gleiche .(Drehzahlmesser schwankt)


    Nur bei mir geht sogar der Motor zwischendurch beim Abbremen (z.B. vor ner Ampel) einfach aus !


    Hat das auch etwas mit dem Standgas und damit wahrscheinlich mit der Drosselkappe zutun...???



    Ich hoffe mir kann jemand helfen ... vllt weis auch jemand was das sonst sein könnte ...


    MFG
    rik

  • An ALLE, bei denen das Drosselklappen Putzen nichts geholfen hat!


    Seht euch mal die 2 kleinen "Rohre" an die vom dicken Luftrohr ab gehen! Also nicht die Verbindung zur Drosselklappe, sondern davor! da gehen 2 Leitungen von ab! 1 war bei mir nicht richtig drauf, und jetzt ist das Problem weg!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!