Gebrauchter Golf 6 bis 5000-6000€ und bis max. 150.000 KM

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der suche nach einen Gebrauchten Golf 6. Mein budget ist eigentlich 5000€ aber falls ich keine gescheite finde für das geld dann kann ich bis zu 6000€ gehen aber das ist dann die obere grenze. Es soll ein Benziner sein.


    Meine Frage lautet:

    Nach welchen Motor soll ich am besten suchen? Ich habe viele Sachen gehört über Steuerkette und so weiter und deswegen mache ich mir Gedanken.

  • Schwierig. Um die kleinen Benziner mit Turbo würde ich einen großen Bogen machen aufgrund der Steuerketten Problematik. Die Diesel im Golf 6 würde ich auch nicht empfehlen, weil es die Generation des Schummel-Diesel-Skandals ist, aber die sind für dich scheinbar eh uninteressant.


    Bleiben ja eigentlich nur der 1.4 und 1.6 Sauger Benziner und der 2.0 TSI aus dem Edition 35 mit 235 PS bzw. Golf 6R (dort mit 270PS). Der normale GTI mit 211 PS ist wohl auch nicht sonderlich haltbar.


    Bei deinem Budget also konkret der 1.4 und 1.6 Sauger.

    Ich wollte keinen von beiden haben. Aber wenn dann doch eher den 1.6er, der ist mit seinen 102PS für einen Golf wenigstens halbwegs vernünftig motorisiert.

    Instagram: leo_mk7r

  • Der 1.4er mit 80PS ist kein Rennwagen aber reicht fürs normale fahren vollkommen .


    Für 5.000 - 6.000€ bekommst da einen vernünftigen ich würde dir aber zum Comfortline raren. In unseren Trendline ist zur aufrüstung schon zuviel Geld geflossen :/ .

  • Wenn du nur entspannt fährst den 1.6 105ps Benziner. Von den 1.4tsi nehm großen Abstand.


    Ich persönlich würde eher zum Diesel greifen oder lieber noch ein Jahr sparen, falls möglich, und einen Golf 7 nehmen.

  • Fahr mal einen 1.6er Sauger zur Probe. Wenn dir die Leistung reicht hast du ein solides Auto, dass sich wirtschaftlich bewegen lässt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also ich fahre den 1.6l Sauger seit vielen Jahren im Golf Plus. Ich bin nicht sicher, ob die Getriebe da identisch übersetzt sind wie im Golf, aber grundsätzlich ist der doch so kurz übersetzt, dass es kein mühseliges Fahren/Schalten ist. Das Fahrzeug ist im Betrieb sogar schaltfaul zu bewegen. Im Überlandbetrieb und bei Ortsdurchfahrten brauche ich im durchaus mehr als nur hügeligen Terrain nur den 4./5. Gang. Mit etwas zurückhaltender Autobahnfahrt und wenig Stadt/Kurzstrecke bewege ich den Wagen mit 6/100km, auch darunter ist für mich inzwischen machbar. Dann aber ohne Stadt/Kurzstrecke.


    Der Motor braucht an und für sich keine große Aufmerksamkeit. Regelmäßig Öl, Filter, Kerzen und gut ist es. Das Motoröl ist übrigens komplett mittels Ölpumpe durch die Messstaböffnung absaugbar; auch den Filter bekommt man mit etwas Geschick von oben gewechselt. Ideal für Selbermacher.

    Bei 150.000km kann man durchaus mal an Zahnriemen, WaPu, Spannrolle denken, denn etliche 1.6er dürften da immer noch mit der Werksausrüstung unterwegs sein (kann man in Preisverhandlungen gerne auf den Tisch bringen, denn einen festen Intervall nach km hat der nicht).

    Besonders bekannt für Ölverbrauch ist der Motor nicht, kann aber bei dauerhafter "Pflege" im Longlife-Modus durchaus passieren. Gibt aber auch Mittel und Wege dort Abhilfe zu schaffen...


    Tatsächlich heißt es bei guten Angeboten mit den 1.6ern schnell zu sein. Da die TSIs dieser Zeit nicht wirklich eine Empfehlung sind, sind die alten Sauger oft beliebt.


    Ich würde tatsächlich zum Golf Plus raten. Spontan fällt mir kein Nachteil ein, wenn ich an den reinen Vergleich Golf vs. Gold Plus denke.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-plus-golf-vi-1-6-comfortline-top-zustand/2618280094-216-4509?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Üppig wird die Auswahl bei dem gesteckten Rahmen sicher nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Spontan fällt mir kein Nachteil ein, wenn ich an den reinen Vergleich Golf vs. Gold Plus denke.


    Naja, viele Golf Plus in gutem Zustand sind ja nicht umsonst oft deutlich billiger als ein vergleichbarer normaler Golf. Sie sind halt einfach nicht so gefragt.


    Dabei spielt wahrscheinlich die Optik und das fast unübertroffene Rentnerimage die größte Rolle. Wer damit leben kann, für den ist er aber wirklich eine gute Alternative.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das kommt alles sehr auf die Angebotsregion an.

    Schlägt man sich tatsächlich als Golffahrer mit Imagefragen herum? ??

    Der Golf Plus ist aus meiner Erfahrung heraus das ideale Familienauto. Alleine schon die hoch ausgeschnittenen hinteren Türen und die verschiebbare Rückbank machen das Baby-/Kindereinladen so leicht wie kaum wo anders und auch der Kinderwagen/Buggy passt in den Kofferraum.

  • Beim Benziner ganz klar 1,6er oder 1.2 TSI.(als bluemotion sogar mit 6 Gang soweit ich weiß )

    Die Kette beim 1.2er kostet auch nicht mehr als ein Zahnriemen beim 1.6er...

    Der 1.4er Sauger kämpft schon arg mit seinen 86 ps. 1.4er tsi ist zwar ein geiler Motor, aber aufgrund der teuren Defekte die bei jedem 1.4tsi irgendwann kommen, in meinen Augen uninteressant. (Wasserpumpe, Kette, turbo, evtl sogar Kolben)


    Diesel sind alle gut wie ich finde. Im Hinterkopf haben das irgendwann Mal das AGR kommt. Turbolader und injektoren sind eher selten defekt.


    Wichtig. Ein regelmäßig gewartetes und rostfreies Auto kaufen. So mancher Golf 6 (vor allem Plus) blüht schon ganz schön.


    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Rostfreiheit beim Golf und Golf Plus nach so vielen Jahren ist kaum realistisch, lässt sich aber relativ gut checken.

    Schweller, Kotflügel, Heckklappe,...das dürfte ja alles bekannt bzw. in Checklisten speziell für den Golf (Plus) zu finden sein.

    Was den Rost betrifft:

    Fahrzeuge aus Regionen mit wenig Winter (und Streusalz) stehen meiner Erfahrung nach oft besser da. Und Laternenparker sind Fahrzeugen aus feuchten Garagen auch oft überlegen.

    Mein Plus aus dem Breisgau-Hochschwarzwald hatte an allen prädestinierten Stellen seinen Rost (feucht/kühles Parkhaus), der Plus aus Frankfurt/Main hat nichts (warme Tiefgarage). Beide aus 2009 mit ähnlichem Kilometerstand beim Kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • also ich hab einen golf 6 1.2 tsi mit 105 PS, 133.000km, Bj 2010, kein Rost und sehr gepflegt für 5500€ gefunden…wäre das eine gute wahl oder lieber nach einen 1.6 suchen?


    2. frage: wie kann ich vorbeugen das an den schweller nicht rostet? Und ich meine damit aktiv, z.B irgendwo besser abdichten oder grundieren?

  • 2. frage: wie kann ich vorbeugen das an den schweller nicht rostet? Und ich meine damit aktiv, z.B irgendwo besser abdichten oder grundieren?

    Die Radhausschalen beim Räderwechsel demontieren und den ganzen Schlamm und Dreck entfernen.

    Ist etwa 10 Minuten Arbeit, lohnt sich aber

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • also ich hab einen golf 6 1.2 tsi mit 105 PS, 133.000km, Bj 2010, kein Rost und sehr gepflegt für 5500€ gefunden…wäre das eine gute wahl oder lieber nach einen 1.6 suchen?


    2. frage: wie kann ich vorbeugen das an den schweller nicht rostet? Und ich meine damit aktiv, z.B irgendwo besser abdichten oder grundieren?

    Link zum Golf ?

  • also ich hab einen golf 6 1.2 tsi mit 105 PS, 133.000km, Bj 2010, kein Rost und sehr gepflegt für 5500€ gefunden…wäre das eine gute wahl oder lieber nach einen 1.6 suchen?

    Wer soll dir das sagen ohne den Wagen gesehen zu haben und wer soll glauben, dass der Wagen rostfrei ist, ohne dass man weiß was du unter rostfrei verstehst?

    Ein 13 Jahre altes Auto mit dem km-Stand ist sicher nicht rostfrei. Vielleicht sieht man den Rost von außen beim Herumlaufen einfach nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!