Ohrt's Octavia RS NX

  • Ich denke mit nem RS3 als Ersatz fällt der Abschied sicher auch nicht ganz so schwer. :)

  • Also Ziel wäre klar der DAZA ohne OPF und Voteile DAZA sind nicht nur der OPF....auch mit OPF klingt ein RS3 mega gut. Verbrauch ist ohne OPF besser und wie die am Gas hängen einfach aggresiver. Mein Hauptgrund wäre für ohne OPF das Missfire...das ist einfach genial und gehört zu so einem Auto...Leistung will ich ja auch machen dann und mit OPF wäre das nicht optimal da schon allein der Kat direkt am Lader für Staudruck sorgt und dann noch OPF....nix gud diese. Jetzt mal hoffen das der Käufer vom Ocatvia seinen RS3 8V mit OPF los wird. Sobald der verkauft hat holt er meinen Octavie weg und ich kann endlich loslaufen und einen ohne OPF suchen. Im allerschlimmsten Fall nehm ich den seinen mit OPF weil der Preis weit unter ohne OPF liegt und somit die HJS OPF Downpipe für 4500€ wäre drin ;) damit ist das Thema auch wieder erledigt und Missfire kommt über Software wieder rein.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Gibts News...Donnerstag wird getauscht mit kleiner Zuzahlung von mir...leider kein RS3 ohne OPF geworden da die Preis Mondmäßig sind aktuell. Bekomme einen fast voll ausgestatteten RS3 Sportback Bj 08/2020 ohne Pano :doublethumbsup: dafür mit RS AGA, RS Sitze, B&O Soundsystem, Virtual Tacho und alles an Assistenzen und sostiges Zeug. 72000km. Klappensteuerung ist heut bereits angekommen von CETE damit klingt der OPF RS3 trotzdem schonmal richtig gut und wenn ich eine HJS OPF Downpipe mal günstiger bekomme wird die einziehen. Damit ist der Soundkiller OPF dann zu 80% wieder weg. Mittlerweile mit paar OPF Fahrern ausgetauscht wie die ihren Sound wieder brachial bekommen haben und das geht mit der Downpipe easy legal. Also Donnerstag gibts nach der Zulassungsstelle Bilder vom Racing blue mica RS3 8V Sportback :love:

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ich bin gespannt auf die Bilder und deine Eindrücke vom Wagen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja morgen endlich der Wechsel....erste Teile schon da um wieder mehr Klang rauszuholen und gleichzeitig schaltet das Modul Start Stop aus beim Starten.

  • Ja morgen endlich der Wechsel....erste Teile schon da um wieder mehr Klang rauszuholen und gleichzeitig schaltet das Modul Start Stop aus beim Starten.

    Ohje... illlegal in 3...2...1 - Spaß beiseite :D Gute Entscheidung.


    Der OPF ist mit den richtigen Komponenten absolut kein Problem bezüglich Sound!


    Das größere Problem am OPF ist die Steuer, vor Allem beim RS :D

  • Ja 290 € Steuern schon nervig...Ölwechsel gleich näachste Woche mit Verteilergetriebe Öl neu 640€ also der Startet gleich mal richtig das man weiß es steht nen RS in der Garage. Da war der Octavia RS schon sanfter ;) Jetzt kost einfach Versicherung usw einfach das doppelte. Spass kostet da muss ich durch jetzt ;)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hab das über Steuerrechner online ausgerechnet mit Bj usw... ist nen 2020er da sagte mir das Netz 290. Ab 01.01.2021 wären tatsächlich 390€.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrt ()

  • Da muss ich dich enttäuschen. Wenn ich meine Steuer berechne, komme ich auch auf 212 Euro :D (Bundesfinanzministerium - Werte alle stimmig eingetragen). Und ich zahle mehr als 212 Euro...


    Kannst also bissle was drauf legen - Da erschrecken viele, da man denkt mit OPF zahlt man doch eigentlich weniger, da man was für die Umwelt tut?! Pustekuchen!! --> WLTP :(

    Nervt mich bei meinem S massiv...


    Aber sei es drum :) Mindert die Freude definitiv nicht! :D

  • Bin gespannt auf den Audi.

    Was ich mich nur die ganze Zeit frage, warum der Besitzer den freiwillig gegen den Skoda tauscht... weil wenn man richtig sparen will usw. kauft man sich doch eher einen Diesel. Oder ist der 5 Zylinder so viel unwirtschaftlicher als ein EA888? Ich hoffe für dich, dass der Wagen in Ordnung ist und keine versteckten Probleme hat.


    Ansonsten Glückwunsch zum neuen Wagen. Wenn es jetzt noch einer ohne diese beknackte Dachreling ist, dann wirklich ein sehr sehr geiles Fahrzeug. :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Der Wagen hat auch noch Audi Garantie bis 08/2025 ;) der Markt ist aktuell Privat richtig tod...mein RS waren fast null Anfragen. Obwohl so Kiste ja viele wollen und eigentlich der Preis irre gut ist. 32800€ für einen 2020er mit richtig voll außer Pano und Stdhz und 360° was eh keiner hat am Markt. Erst 25000km und Skoda Garantie fis 11/2025. Der hat den RS3 ja für 41 inseriert gehabt weil ich den ja wegen OPF erst nicht wollte. Jetzt bei 36,5K musste ich einfach das Auto nehmen uns zahl was drauf. Der Preis ist irre gut für die Kiste und er meinte trotzdem keine Anfragen. Die zahlen lieber 42k+ für ohne OPF mit mehr km. Ich hab jetzt so viel Luft um die HJS Downpipe rein zu hauen und dann ist der auch wieder fast bei dem ohne OPF Klang nur nicht so blechern was ich am Octavia auch schon mega gut fand. Dank OPF sind die Buden richtig bassig was gut zu einem RS3 passt. Das rotzen bekommt der schon durch Software wieder ;) Freitag gibts Bilder...freu mich sehr auf morgen früh ...einzig Diskusion wegen der Wartung jetzt gleich...da muss er nochmal Federn lassen. Die 650€ nehm ich nicht einfach so auf mich dazu. Das kam so nebenbei im letzten Telefonat raus. Dafür wäre er dann wieder für 24 Monate frisch und Allradgetriebe 36 Monate. Öl mach ich eh dann jährlich selber als Zusatz zwischendrin.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Na dann Glückwunsch zum neuen Kfz und schon mal viel Spaß damit. Ich denke den wirst du auf jeden Fall auch haben. 8)


    Bin auf die Bilder und deinen Bericht vom ersten Eindruck gespannt.

  • Kann man eigentlich nicht das Thema ändern? Könnte ja gleich mit dem Audi weitermachen. Also ich bin gestern ca 2h gefahren und hab bissel geteset. Ist schon amtlich was das Ding abliefert Serie und wie sich alles anfühlt schon echt ein Traum für mich der Wagen. Hatte sehr Glück den Tausch gegen meinen Octavia und 1200€ Zuzahlung...3 kleine Dellen hab ich dann leider gefunden aber war gleich beim Beulendoc nächste Woche Dienstag macht er die raus. Mittwoch Ölservice und ab Donnerstag ist er dann endlich wieder sauber und das RS wieder richtig würdig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!