Ohrt's Octavia RS NX

  • Da mein Herz schon immer am 5er Golf hing und das Forum hier auch super ist, denke ich meinen Octavia kann ich hier auch mal vorstellen bzw die Reise mit dem Wagen hier teilen.


    Zu den Basics...gekauft 02/23 mit 15000 km drauf aus Bj 12/20 ein First Edition in Quarzgrau. Farbe gabs auch nicht lange also wenige in der Farbe zu sehen :doublethumbsup: Ausstattung einmal richtig alles ausser Pano Dach was ich unbedingt nicht wollte, keine Standheizung dafür Frontscheibenheizung drahtlos und damals gab es keine Kameras bei Skoda und die 360° AreaView war nicht lieferbar. Sonst jedes HischiHaschi mit dem Gen 4 TSI 2,0 :love: Hab den geholt und dann ging es auch schon langsam mit Spielereien los.


    Milotec Ladekantenschutz, Lufteinlass vorn und Dachspoilererweiterung

    CSR Frontlippe

    Maxton Heckdiffusor

    H&R Federn

    8,5x19 Motec Ultralight

    APR Ansaugung offen

    Embleme Front geändert

    Turbo Inlet-Outlet

    Endrohre in schwarz


    in kürze DTH ECE Klappenanlage ab OPF (trotz OPF kommt da einiges raus!)


    Geplant ist noch Ladeluftkühler und Software Stage 1+ was bei den Motoren gleich mal entspannte 350 Horses sind :P mit der Originalen Querdifferentialsperre sollte das dann richtig gut fahren.

    Macht jetzt schon derbe spass die Hütte und bisher kaum bzw keine Fehler ausser Abstürze vom Infosystem 1-3 x die Woche. Am Dienstag wird bei Skoda ein großes Update aufgespielt wo andere NX Fahrer schon gesagt haben damit wären die Bugs gefixt.

  • Schöner Pampersbomber!

    Stimmige Veränderungen!

    Geplante DTH wird bestimmt top vom Klang und Qualität.... endrohre auch schwarz?


    Weiteres geplant?

    MFG Seb*

  • Konnte mit den klobigen Vorgängermodellen von Skoda nie wirklich was anfangen, aber den neuen Octavia RS haben sie echt gut hinbekommen. Sehr formschönes Auto, dazu top Farbe.


    Felgen sind ET45 oder 48? Und welche Reifendimensionen fährst du?

    Instagram: leo_mk7r

  • ja der jetzt war mir optisch sehr gelungen. Innenraum find ich auch mega nicht wie viele sagen das es so schlecht wäre....keine Ahnung was da schlecht sein soll. Felgen haben 45 ET und 225/40/19 drauf. War der Reifen auch der Original ausgeliefert wurde. Mit den leichten Felgen und dem Reifen läuft der echt spitze.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • das kommt schon hin, ein Kumpel war mit seinem bei Apr und hat mit Software + Ladeluftkühler 340 PS.


    Stahlgrau gefällt mir zwar besser, aber dennoch sehr schick. Änderungen sind auch sehr stimmig :thumbup:

  • Das Prüfstandsprotokoll würde ich gerne mal sehen... :)


    Vor allem mit Serien OPF ist das eher unwahrscheinlich auf diese Mehrleistung zu kommen. Der Turbo und die HDP dürfte da dann auch mehr als am Limit sein, eventuell auch die Benzinpumpe...


    Aber gut, muss ja jeder selbst wissen was er glaubt.

  • Ich glaub lieber Apr oder Hgp als dir 8o Schau bei Hgp da ist ein Diagramm ;) sogar mit 373 Ps nur Software und geänderte Ansaugung.

  • Beim EA888 Gen4 sollte das auf jeden Fall gehen. Der R dieser Generation knackt sogar alleine mit Stage 1 (nur Software) die 400PS. Das sieht beim Gen3 mit OPF noch anders aus. APR bietet bei meinem Auto zum Beispiel „lediglich“ 40PS mehr bei Ihrer Stage 1 an. Ich denke das könnte unter anderem an den neuen Conti Turboladern beim Gen4 liegen.

    Instagram: leo_mk7r

  • HGP will für das Tuning 6400€??? Noch dazu ist das Diagramm ein Witz...schon mal auf die Schleppleistung geachtet??? Fast 100PS beim Frontantrieb??? Hier wurde höchstwahrscheinlich "manipuliert" um auf die Steigerung zu kommen....normal wären ca. 10-15% Schleppleistung, aber keine 30%...


    Wenn die nur die Ansaugung ändern und einen K&N Filter einbauen, was kostet dann da 6400€??? Der fertige Datensatz der zugekauft wurde???


    Aber glaubt ruhig den "Experten" der Tuningfirmen.

  • Ich finde dein Octavia RS steht wirklich gut da und mit den Federn ist er auch schon ordentlich runter gekommen. :thumbup: Die 225/40 R19 wirken aber ziemlich wulstig, wodurch auch die 19“ Felgen, gerade auch in schwarz, doch etwas klein wirken.


    Deine weiteren Pläne hören sich auf jeden Fall gut an und ich bin gespannt, was er dann schlussendlich an Leistung haben wird.

  • Thema Leistung geht easy 340-350 nur in Stage1. Ab Werk sind die 245er also Ocatvia RS oder 8er GTI eh schon bei 260-265...dann läuft der auch ordentlich. Was echt super ist im Alltag fahr ich den im großen Durchschnitt bei 7,6 Liter. Find das echt wenig und es gehen auch 5,8 wenn man drauf achtet. Das war ein Punkt beim Kauf wo ich drafu geachtet hatte. Jetzt bald wieder egal da ich den 5er Golf meiner Frau mit übernehme und sie einen Touran fahren wird. Thema Räder ist für mich einfach der Punkt das man mit 20 Zoll einfach langenicht so kackig fahren kann wie mir 19er. Wegen Traglast muss man auch 40 er Höhe fahren und der Reifen war noch fast wie neu da wollte ich auch nicht wirklich was anderes extra kaufen. Konnte meiner Original 19 er gut verkaufen und für 200 extra drauf hatte ich die Motec....in schwarz glanz was auch wieder nicht so oft gibt. Sind meist immer matt. Heute geht er zu Skoda bekommt ein Update auf die Kamera in der Scheibe und ein großes 1941 nennt sich das für das Infotainment System wo die Störungen dann weg sein sollen. Ich hab ja eh kaum welche bzw nur ganz selten von dem her mach ich das nur einfach mit. Matrix Licht wird auch noch neu eingestellt wegen der Tieferlegung aber das war ab Werk schon nicht optimal. Scheinwerfer Fahrerseite blendet Gegenverkehr etwas. Morgen hol ich den wieder ab und direkt ab in die Halle Auspuff bauen der heute ankommt :love:

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hat 1060 vorn 1030 hinten...wenn man 35 er Querschnitt fahren möchte, sieht das durch die Hohen Radlaufkanten beim Octavia NX in 19 Zoll sehr bescheiden aus und man muss mit Tacho aufpassen. Es geht zwar mit 19er und 35 er Höhe aber Optisch nicht der Hit. Man muss abwägen was man will. Geh ich rein aus Optik gründen dann gleich 20 er aber mir liegt der Fahrspass mehr am Herzen da geh ich auf 19er mit dem 40 er Gummi. Sieht evtl auf den Bildern auch schlimmer aus wie wenn man davor steht ;)

    Gestern kam auch meine DTH Anlage und wird heut abend eingebaut...Mit Klappen und Rohr frei ab OPF wenn offen. Gespannt wie das in live kommt dann.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • In Verbindung mit Federn geb ich dir beim 40er Querschnitt recht, dadurch hast du dann ja weniger Luft zwischen dem Reifen und der Radhauskante. Aber sobald man zu nem Fahrwerk tendiert, würde ich immer zu nem schmalen 235/35 R19 Reifen greifen, da sind dann weder die hohe Radlaufkante noch der Abrollumfang ein Problem und es sieht optisch stimmiger aus.
    Da du den Reifen aber eh schon hattest und bei dir die Federn verbaut sind, passt das optisch schon. :thumbup:

    Bin gespannt, was du zu deiner Erfahrung mit der DTH berichtest. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!