Zero's grüner Koreaner - KIA ProCeed GT

  • Sieht doch gut aus von der Höhe. Die Felgen find ich eigentlich auch ganz hübsch. So wäre es mit Luft


    Danke dir, ich bin mit der Tiefe so auch schon echt zufrieden. :) Finde dem Wagen steht eine extreme Tieferlegung auch gar nicht so, auf Luft wäre der mir doch tatsächlich optisch echt zu weit unten.

    Die Serienfelgen gefallen mir auch echt gut, die sind mir einfach nur eine Nummer zu klein. Hätte es die als 19" gegeben, würde ich die wohl sogar nächsten Sommer weiterfahren.

  • Ich habe den ProCeed GT nun seit knapp 3 Monaten und möchte euch jetzt mal meine ersten Eindrücke über das Fahrzeug mitteilen. In dieser Zeit habe ich schon deutlich mehr Kilometer zurückgelegt, als ich es eigentlich geplant hatte, und daher hat der Wagen nun schon 10.221 km auf dem Tacho. Aus meinem "Ich brauche keinen Diesel mehr, da ich nicht mehr so viel fahre." ist zumindest in den ersten Monaten nichts geworden und ich befinde mich auf der Pace zu 40.000 km im ersten Jahr. :D Ab August werde ich aber öfter auf die Bahn zurückgreifen und daher sollte es dann auch nicht mehr so schnell nach oben gehen mit den Kilometern.

    Anfangen will ich mit den Punkten, die mir gut gefallen und welche mich zum Teil sehr positiv überrascht haben:

    + Sound der AGA: Die Performance Abgasanlage von Bastuck ist wirklich super, gerade auch was Preis/Leistung betrifft. Bereits bei geschlossener Klappe hat der Wagen einen schönen, aber nicht zu aufdringlichen, Sound und bei geöffneter Klappe geht dann wirklich die Post ab.

    + Fahrwerk: Das serienmäßige Fahrwerk ist wirklich eines der besten, was ich in einem normalen sportlichen Wagen gefahren bin. Es ist sehr sportlich, hat eine echt gute Straßenlage und das einzige was man ihm ankreiden kann ist, dass es manchmal schon ein wenig zu hart ist. Wäre der Wagen Serie noch ein paar cm tiefer, hätte ich den Wechsel auf das ST XA gar nicht gebraucht.

    + Infotainment: Das Infotainmentsystem ist schnell, hat eine gute Auflösung und lässt sich auch gut bedienen. Schön ist hier auch, dass es noch Drehregler und Taster gibt und es nicht nur über Touch funktioniert. Kleiner Kritikpunkt ist hier, dass es anfangs ein wenig unübersichtlich ist, woran man sich aber schnell gewöhnt. Den Fehler, welcher nach dem Softwareupdate nicht mehr aufgetreten ist, lasse ich hierbei mal unberücksichtigt.

    + Sitze: Die Sitze sind ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Man sitzt sehr bequem, hat in Kurven aber dennoch richtig guten Seitenhalt und auch lange Strecken kann man fahren, ohne es dabei im Rücken zu merken. Gerade letzteres hatte ich im Tiguan bei den R-Line Sitzen immer wieder.

    + Platz / Kofferraum: Der Kofferraum ist deutlich größer, als ich es zunächst vermutet hatte. Zwar war dies bei mir kein entscheidendes Kriterium, aber eine Urlaubsreise mit 3 Personen und Gepäck ist ohne Platzprobleme ganz easy möglich.

    + Langstreckentauglichkeit: Das war ein Punkt, wo ich nach der Probefahrt so meine Bedenken hatte. Ich befürchtete, dass vor allem die Abgasanlage aber auch das Fahrwerk einem da bereits nach einiger Zeit auf die Nerven gehen würden. Hier wurde ich dann allerdings schnell eines Besseren belehrt! Bei geschlossener Klappe lassen sich auch lange Strecken entspannt und ohne störendes Dröhnen fahren und die Kombi aus Fahrwerk und den Sitzen war dabei auch als sehr angenehm wahrzunehmen.

    + Verbrauch: Hier wurde ich auch echt positiv überrascht! Auf die 10.205 km, welche ich jetzt mit dem ProCeed GT zurückgelegt habe, habe ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,32 l/100km, was ich wirklich mehr als in Ordnung finde. Zumal ich hier auch des Öfteren mal auf Sport unterwegs bin und dann nicht unbedingt auf den Verbrauch achte.

    + elektronische Helfer: Der Wagen hat bereits Serie sehr viele Assistenzsysteme verbaut und diese funktionieren auch alle so wie sie sollen, was einem das Leben durchaus ein bisschen leichter macht.

    + Robustheit vom Lenkrad: Das ist etwas, dass mich auch sehr überrascht hat. Ich bin mittlerweile leider schon ein paar Mal mit dem Fingernagel oder auch einem Armband am Lenkrad hängengeblieben und es sind nirgends irgendwelche Spuren davon zu sehen. Bei sämtlichen Lenkrädern in meinen VWs (Passat, GTI, CC, Tiguan) hatte ich immer direkt diese unschönen kleinen Kratzer im Leder. Zudem liegt das Lenkrad im GT auch noch sehr gut in der Hand.


    So viel nun zu den positiven Punkten, weiter geht es mit den Dingen, die ich als soweit okay empfinde, wo es aber definitiv Verbesserungspotenzial gibt:


    o Verarbeitung: Die allgemeine Verarbeitung bei KIA entspricht nicht ganz so meinen (vielleicht auch manchmal zu hohen) Ansprüchen an ein Auto. Bei VW hatte ich ja auch von Auto zu Auto mehr zu meckern, aber hier könnten vor allem die Spaltmaße für meinen Geschmack deutlich schöner sein. Ich habe mir mittlerweile etliche andere ProCeed GT angeschaut und im Vergleich sind die bei mir doch sogar schon ziemlich ordentlich. Insgesamt es das etwas, womit ich dann doch gut leben kann, dennoch wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

    o PDC / Kamera: Die Auflösung ist hier nicht so schön wie bei VW und ich vermisse einfach 360° AreaView, woran ich mich im Tiguan dann doch sehr gewöhnt hatte. Zudem ist der Kamerawinkel sehr gewöhnungsbedürftig, man denkt man hat, wie bei VW, noch ausreichend Platz und dann sieht man verwundert nach dem Aussteigen, dass es doch nur noch 10 cm waren. Die Systeme machen aber absolut was sie sollen!


    Und zum Schluss kommen hier dann noch die Punkte, die mir bis jetzt negativ aufgefallen sind:

    - Mängel bei Auslieferung: Hier hatte ich bei einem Neuwagen doch mit deutlich weniger Problemen und Mängeln gerechnet und daher ist das etwas, dass mich dann doch enttäuscht hat. Ich muss aber auch sagen, dass alle aufgezeigten Mängel sofort und ohne Probleme durch mein Autohaus behoben wurden. Gerade der wirklich tolle Service hierbei hat mich dann doch schnell wieder beruhigt. Dennoch sollte sowas in meinen Augen einfach nicht passieren, ganz egal bei welchem Hersteller.

    - Seitenspiegel nicht beheizbar: Der Wagen hat u.a. Sitzheizung vorne und hinten, eine beheizbare Frontscheibe, ein beheizbares Lenkrad, aber die Seitenspiegel muss man im Winter noch selbst frei kratzen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    - Start des Fahrzeugs: Beim Start fühle ich mich jedes Mal, als wenn ich in einem Cockpit sitze und erstmal sämtliche Funktionen einschalten muss, ehe ich mit dem Auto losfahren kann. Autohold muss jedes Mal neu aktiviert werden, dann noch Start/Stopp sowie der Spurhalteassistent (Knopf 3 Sekunden lang drücken) ausgeschaltet. Dazu muss dann auf dem Display vom Infotainment noch bestätigt werden, dass man vorsichtig fährt und sich davon nicht ablenken lässt. Bei jedem Start muss man also 2 Knöpfe drücken, einen digitalen Button bestätigen sowie einen Knopf für 3 Sekunden gedrückt halten, was einen dann doch irgendwie nervt. Mittlerweile habe ich mich da zwar dran gewöhnt, aber dennoch empfinde ich das als alles andere als ideal.


    Das soll es nun erstmal mit meinem "kurzen" Überblick, welcher doch etwas länger als erwartet geworden ist, gewesen sein. ^^

    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mit meinem KIA ProCeed GT echt zufrieden bin und den Kauf absolut nicht bereue. Gerade jetzt, wo die Mängel (fast) alle behoben sind, macht mir der Wagen dann doch enorm viel Spaß und ich freue mich auf die noch anstehenden Veränderungen. 8)

  • Der Start/Stopp Mist wurde gleich zu Hause nach der Abholung deaktiviert, oder vielmehr die Memory Funktion aktiviert, so dass sich das Auto die letzte Einstellung merkt.


    Nur der Spurhalteassi ist noch aktiv, hab die Einstellung aber noch nicht gefunden den auszumachen. Zumindest vibriert da nur das Lenkrad kurz und lenkt nicht wie bei VW voll dagegen...

  • Interessanter Bericht. :thumbup:

    Vielleicht lässt sich ja bezüglich der softwarebedingten Unannehmlichkeiten codierungstechnisch oder durch ein zusätzliches Modul, welches sich die letzten Einstellungen vor Abstellen des Fahrzeugs speichert, eine Lösung finden.

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke für die ausführliche Berichterstattung. In der Gesamtschau ist das positive Fazit gut nachvollziehbar. Kleinigkeiten, wie die nicht beheizbare Außenspiegel wundern mich enorm. Da fragt man sich, ob die Ingenieure es vergessen haben? Und zu der Startprozedur denke ich auch, dass man da manupulativ zumindest teilweise Abhilfe schaffen können sollte... kenne mich aber mit KIA null aus.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Vielleicht lässt sich ja bezüglich der softwarebedingten Unannehmlichkeiten codierungstechnisch oder durch ein zusätzliches Modul, welches sich die letzten Einstellungen vor Abstellen des Fahrzeugs speichert, eine Lösung finden.


    Für Start/Stopp habe ich mittlerweile ein Modul für KIA gefunden, womit eine Memory-Funktion möglich ist. Leider erfolgt der Einbau hierbei nicht Plug & Play, weshalb ich darüber nochmal etwas nachdenken werde. Für den Spurhalteassistenten habe ich bis jetzt nur irgendwelche Universal-Module gefunden. Ich möchte eigentlich ungerne bei einem 3 Monate alten Auto in der Elektronik rumfummeln, zumal ich von KIA noch nicht wirklich viel Ahnung habe.

    Da fragt man sich, ob die Ingenieure es vergessen haben? Und zu der Startprozedur denke ich auch, dass man da manupulativ zumindest teilweise Abhilfe schaffen können sollte... kenne mich aber mit KIA null aus.


    Das ist eine sehr gute Frage. ^^ Der Wagen hat so viel Ausstattung, aber so etwas gewöhnliches wie beheizbare Seitenspiegel sind nicht dabei. Schon komisch irgendwie.



    Codieren lässt sich bei KIA leider auch nicht wirklich viel, da ist man von VW doch schon sehr verwöhnt. Werde mir demnächst aber dennoch einen neuen OBD II Adapter besorgen, damit ich dann zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen und ein paar Kleinigkeiten machen kann. :)

  • Nur der Spurhalteassi ist noch aktiv, hab die Einstellung aber noch nicht gefunden den auszumachen. Zumindest vibriert da nur das Lenkrad kurz und lenkt nicht wie bei VW voll dagegen

    Der Spur Assistent, genau wie Kollisionswarnung sind von der EU ab Baujahr X vorgeschrieben und müssen immer an sein.


    Wenn man sie im Menü deaktiviert müssen sie sich automatisch nach Zündungswechsel wieder aktivieren.


    Bei VW Autos kann man das noch über VCDS in einer Anpassung deaktivieren. Also ohne Codierung wirst du das nicht los denke ich.

  • Ja, die Codierung habe ich noch nicht gefunden... Muss mich nochmal auf die Suche machen...

  • Codieren lässt sich bei KIA leider auch nicht wirklich viel, da ist man von VW doch schon sehr verwöhnt. Werde mir demnächst aber dennoch einen neuen OBD II Adapter besorgen, damit ich dann zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen und ein paar Kleinigkeiten machen kann. :)


    Gesagt, getan... ;)

    Habe mich beim OBD II Adapter für den vLinker MC+ entschieden, da dieser sehr stabil mit iOS laufen soll. Als Diagnose-App werde ich jetzt erstmal "Car Scanner" ausprobieren, habe über die App bereits viel Gutes in Verbindung mit KIA gelesen.

    IMG_9615.jpg

  • So eine Startprozedur habe ich bei meinem derzeitigen Leihwagen (Hyundai Kona, genannt die Konastrophe) auch. Nur das er als Schalter zusätzlich vom vorher eingelegten Gang in Neutral geschaltet werden muss. Der Spurhalteassi kommt dann meist direkt aus, weil er ständig eingreifen will und neben dem piepen auch noch an der Lenkung reißt sodass man eher dadurch einen Unfall baut. Ich verstehe nicht warum so etwas Pflicht geworden ist… die Koreaner scheinen wohl bei den Kameras gespart zu haben, die Auflösung ist bei mir auch kurz vor Game Boy Kamera.

    Wie setzt sich denn dein Verbrauch zusammen? Also wieviel Stadt/Land/Autobahn? Kommt bei dir ja relativ nah ran an die WLTP Angaben die ich gefunden habe (6,8).

  • Wie setzt sich denn dein Verbrauch zusammen? Also wieviel Stadt/Land/Autobahn? Kommt bei dir ja relativ nah ran an die WLTP Angaben die ich gefunden habe (6,8).


    Die Kamera finde ich okay, die entspricht halt nur nicht unbedingt dem aktuellen Stand der Technik. Wobei mich die Kameras in meinen beiden letzten Leihwagen aus dem VAG Konzern (Up und Ibiza) auch nicht wirklich überzeugt haben.


    Beim Verbrauch setzen sich die bisher gefahrenen Kilometer ungefähr wie folgt zusammen:


    Autobahn: 80 %

    Stadtverkehr: 10 %

    Landstraße: 10 %


    Es war überwiegend Langstrecke dabei und dann auch meist so zwischen 130 und 140 km/h. Zum Pendeln auf Langstrecke eignet sich der Wagen wirklich perfekt, muss ich sagen. Zukünftig wird mein Fahrprofil aber anders aussehen und dann mal schauen, wie sich das auf den Verbrauch auswirken wird.

  • Ich hatte vorhin übrigens mal wieder einen "Was für eine Dreckskarre"-Moment. :rolleyes:

    Auf dem Weg zum einkaufen war noch alles normal und als ich den Wagen dann für den Heimweg gestartet hatte, bekam ich dann folgende Info angezeigt (nicht der exakte Wortlaut):

    "Sie haben Ihr Benutzerkonto für dieses Fahrzeug gelöscht und somit werden alle Einstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt."

    Und zack, alles war weg. :cursing: Zum Glück hatte ich vor ner Woche in der KIA Connect App ein Back up meines Kontos gemacht, welches ich dann mehr oder weniger unkompliziert runterladen konnte und somit waren dann nach 5-10 Minuten wenigstens die meisten Einstellungen wieder da.

    Einstellungen wie z.B. vom Equalizer sind aber dennoch weg und ich muss alles nochmal neu einstellen. Bin mal gespannt, was da noch alles nicht wiederhergestellt werden konnte.

    Ein Hoch auf die moderne Technik. <X

  • Die kochen alle nur mit Wasser. Aber schön zu sehen, dass auch die doch hochgelobten Koreaner es nicht unbedingt besser machen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ja, ich glaube die nehmen sich da meist alle nichts.

    Die gröbsten Sachen habe ich nun wieder eingestellt, hoffe das kommt nun nicht wieder vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!