RNS 510 Bluetooth Nachrüstung - Streaming möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf VI und somit auch neu hier im Forum.


    Ich möchte jetzt von meinem RCD 210 auf ein RNS 510 umrüsten und habe mir schon eins besorgt, und zwar das 1T0035680B. Jetzt möchte ich dieses gerne beim Einbau direkt auf irgendeine Weise bluetooth-fähig machen. Ziel ist

    1. Musik streamen (Apple Music, Spotify)
    2. Beim Streamen sollten die Titel auf dem RNS angezeigt werden und auch Titel gewechselt werden können.
    3. Freisprechanlage (Mikro ist bereits vorhanden)

    Mein Plan:

    - Original Bluetooth Steuergerät bei eBay kaufen. Würde das 3C8035730D hierfür funktionieren?

    - Kabelbaum von aliexpress (https://de.aliexpress.com/item/1005004255784211.html)


    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Ist das RNS510 in dieser Version kompatibel mit dem Steuergerät? Dazu habe ich nirgendwo etwas gefunden.
    2. Ist das Steuergerät das richtige? Es gibt ja diese wahnsinnig komplizierte Tabelle (http://bronken.cybermainzel.de/FSE-Steuergeraete.pdf), bei der ich nur die Hälfte verstehe.
    3. Kann das Steuergerät sich mit modernen iPhones verbinden und ich habe trotzdem noch Internet auf dem Handy?

    Danke an jeden, der etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

  • Ich habe das besagte FSE Steuergerät in Kombination mit dem RNS 510 in einem 5er GTI verbaut. Es ist ein FSE Premium Steuergerät und bei mir werden die Titel im Radio angezeigt. Davor hatte ich ein FSE Plus Steuergerät, da wurden keine Titel angezeigt.

    Es funktioniert recht gut, mein verbundenes Smartphone ist ein IPhone 12 Pro und davor ein IPhone 10.

    Ich hatte in dem 5er vom Werk aus eine FSW Low verbaut, daher war der Kabelbaum schon gelegen. Das einzige was ich noch machen musste war eine Leitung vom Radio zum FSE Steuergerät legen, damit ich die Musik Stereo hören konnte, davor nur Mono.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Kabelbaum von Aliexpress funktioniert wunderbar. Der kann auch direkt Stereo.

    Vielleicht gibts hier im Forum ja auch noch wen, der das passende FSE Steuergerät zum fairen Preis für dich übrig hat.

  • Danke für eure Antworten. Also sollte das so klappen. Wenn jemand ein solches FSE-Steuergerät zur Hand haben sollte, gerne her damit. :)

    DieBrutt weißt du, welche Version vom RNS510 du hast?

  • Ich glaube Index D uns SW 38xx


    Weiß ich nicht genau, müsste ich nachschauen. Das kann ich aber erst am Sonntag. Mein Auto ist in der Werkstatt (Fw Einbau)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das mit der Titelanzeige und Bedienung über MFL liegt am FSE Steuergerät (soweit mir bekannt).

    So war das auch bei mir: FSE Plus keine Anzeige im Radio, da stand nur Bluetooth Musik und ich musste die Songs am Handy switschen. Nach dem Wechsel von plus auf das premium Steuergerät ist die Titelanzeige da und ich kann es auch am MFL und RNS switschen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Danke, musst du aber nicht extra nachschauen. Muss in das Steuergerät dann eigentlich noch eine Antenne gepinnt werden? Sehe gerade dass da noch eine Buchse frei sein würde...


    MFL habe ich leider nicht. Hoffe das bereitet dem ganzen Setup nicht noch irgendwelche anderen Probleme.

  • Die Antenne ist für das 3G Netz, das mittlerweile größtenteils abgeschaltet wird.


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt diese anzuschließen, aber hier im Forum hatte die Kollegen dann geschrieben das es mehr oder weniger unnütz ist.
    Hab es dann gelassen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Habe auch die genannte Kombination aus RNS510 und PFSE. Bin äußerst zufrieden und kann alle Punkte bestätigen. Softwarestand des RNS spielt meines Wissens auch eine Rolle bei der Frage, ob Blutooth-Streaming über die PFSE läuft.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Du kannst aber auf jedes RNS 510 ohne DAB die Josi 5238 Firmware aufspielen. Die kann alles was an dem Gerät möglich ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!