Navi und FSE aufrüsten, ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mein Aktuelles Navi, sowie meine Freisprecheinrichtung etwas aufrüsten und hätte dazu ein paar Fragen.

    Aktuell ist bei mir folgendes verbaut:

    Gateway: 7N0907530M
    Radio: MFD2 DVD
    Freisprecheinrichtung: FSE "Low" mit Touch Adapter

    Ich würde nun gerne auf RNS 510 und FSE Premium aufrüsten.
    Ich steige da aber nicht so durch, welches "Version" des 510 ich am Besten nehmen sollte. Das wäre also schonmal die erste Frage.

    Ich habe noch ein 3C8 035 730 Fse "Premium" Steuergerät liegen.
    Reicht es, das Steuergerät zu tauschen und die Antennenleitung vom Handschuhfach bis unter den Beifahrersitz zu verlängern?
    Muss das Micro irgendwie umgepinnt werden?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich meine mich zu erinnern das es nicht so einfach ist.
    Ich hab es damals bei meinem Ed30 auch gemacht. Ich musste auch das Tacho tauschen, weil die FSE mit dem Tacho nicht kommunizieren konnte (Übertragungsprotokoll BAP/DDP). Man konnte aber damals auch eine FIS Polar Box einbauen, die das Protokoll umwandelt.
    Sonst konnte man das Handy nicht verbinden, meine ich mich zu entsinnen :/


    Hier mal ein Link für die Stg. und was welches kann.
    http://vw.cybermainzel.de/FSE-Steuergeraete.pdf

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ahh okay, danke schonmal für die Auflistung. Die hilft mir schon einmal weiter.
    Ja Tacho hatte ich eigentlich eh vor umzubauen....

  • Ich glaube, ich hatte damals das RNS 510 mit dem Index P verbaut:/. Es war auf jeden Fall eins der „neueren“ Serie mit einer 30GB HDD und LED Display :/.

    Und wenn du auch Musik über BT hören willst, dann musst noch eine zweite Leitung ziehen, weil sonst Mono hast.

    Das FSE Stg das ich damals hatte war das 3C8 mitm Index D.
    Das konnte alles.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Klasse, danke für die Info mit dem Index.

    Von wo nach wo muss eine zusätzliche Leitung gezogen werden? Weißt du das noch?


    Lohnt sich der Umbau auf ein 510 oder sollte man direkt auf Discover Media umbauen?

  • Die Leitung muss vom RNS Stecker zum FSE Steuergerät gezogen werden.
    Guckst Du hier ;)

    https://www.motor-talk.de/blog…b6-b7-3c-cc-t3905089.html

    Danach habe ich es verkabelt :)


    Ob sich der Umbau auf ein DM lohnt…….Keine Ahnung, ich hab mich damals mit dem DM nicht beschäftigt, bzw. ich wusste nicht das es auch geht. Deshalb habe ich auf das RNS umgebaut.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Hab vom RNS510 auf DM PQ umgebaut und muss sagen hat sich gelohnt.


    Das RNS510 war aber auch vollkommend ausreichend. Konnte meine alte FSE und das RNS 1:1 gegen das PQ tauschen also war es für mich einfach da zuzuschlagen ?


    Aber ob sich der aufpreis lohnen würde bei dir kann man ned sagen.. RNS gibt es ja für 300 schon manchmal Index R Modelle. DM bist du 500-600 euro nur für das Gerät los und dann noch Kabel + Adapter.

  • Okay das ist dann ja schon ein deutlicher Preisunterschied...


    Dann wird es auf ein 510 hinaus laufen.

  • Hatte es anfangs auch so.
    RNS510 + Premium FSE + Polar FIS das die FSE überhaupt funktioniert.

    Dann bin ich auf MFA XP umgestiegen und hab mir dafür die Polar BT (Bluetooth) Box geholt.


    Wenn du Interesse an der Box hast, kannst du dich gern per Pn melden.

  • Ich fahre auch die Kombination aus RNS 510 und Premium-FSE.


    Zu den Komponenten:

    Das RNS 510 ist nicht mehr state of the art. Es funktioniert aber zuverlässig. Sowohl als Radio wie auch die Navigationsfunktion.


    Die Premium FSE funktioniert durch den Rückbau des 3G Netzes im Grunde nur noch im normalen Modus. Der Vorteil der Außenantenne entfällt dadurch ebenso wie SMS vorlesen (wobei ich ohnehin keine SMS mehr bekomme).


    Zur Kombination und Peripherie:

    Blutooth Streaming ist hier der große Mehrwert für mich. Das Gesamtpakrt funktioniert halt in Kombination mit meinem Roccotacho super, ohne erforderliche Boxen (Polar FIS o.ä.). Vorteil gegenüber der neueren Radiogeneration ist, dass auch die Klimaeinstellungen angezeigt werden. MuFu funktioniert selbstredend.


    Zu den bei Dir erforderlichen Umbaumaßnahmen von der derzeitigen Konfiguration aus kann ich wenig sagen. Hatte vorher keine FSE und das RCD 300 bzw. RCD 510 drin.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hatte bei mir damals ein Tacho aus’m EOS oder Tiguan (weiß es nicht mehr :/). Ich habe auch extra auf ein moderneres Tacho umgebaut, weil ich alles mit Originalteilen haben wollte, keine störendere Box aus’m „Zubehör“ :).

    Die Klimaeinstellung wird aber nur angezeigt wenn auch das entsprechende Klimabedienteil verbaut wird.
    Ich hatte bei meinem Ed30 das Bedienteil vom 6er inkl. Luftgütesensor nachgerüstet, anschließen wurde mir jede Klimabedienung im Radio angezeigt.
    Es war ein schönes Gimmick :):thumbup:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • ...

    Die Klimaeinstellung wird aber nur angezeigt wenn auch das entsprechende Klimabedienteil verbaut wird.
    Ich hatte bei meinem Ed30 das Bedienteil vom 6er inkl. Luftgütesensor nachgerüstet, anschließen wurde mir jede Klimabedienung im Radio angezeigt.
    Es war ein schönes Gimmick :):thumbup:

    Wichtige Ergänzung! Klappt natürlich nur mit den Bedienteilen ab Golf VI, welche die Anzeige auch unterstützen. Mit dem Bedienteil vom Golf V wird nichts angezeigt. Danke für den Hinweis.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke erstmal für die weiteren Infos :)

    Rene32 Ich tendiere eher zu der Lösung mit neuerem Kombiinstrument, aber danke, evtl komme ich da ja doch noch drauf zurück.

    Ich habe hier schon einen 5N0920883D Tiguan 3D tacho liegen, der nur darauf wartet eingebaut zu werden. Muss halt noch auf meine Wegfahrsperre codiert werden usw...

    Gateway habe ich schon das hier verbaut: 7N0907530M
    Und Klimabedienteil habe ich schon dieses 3AA907044CC aus einem Passat CC nachgerüstet inklusive Luftgütesensor für die Umluftautomatik.

    Also das sollte schonmal alles passen :)

    Einmal editiert, zuletzt von JanT ()

  • Ja alles gut, sollte auch nicht als Angriff oder so rüber kommen :)

    Wollte tatsächlich nur das Thema wieder in die richtigen Richtungen lenken :D

    Ralfer Ich nehme deinen Beitrag mal eben auf :D

    Das heißt also wenn ich denn nun endlich auch mal den Tiguan Tacho bei mir verbaue, funktioniert das in Verbindung mit dem RNS510 alles so wie von dir beschrieben, also auch mit Bluetooth streaming und anzeige der Klimaeinstellungen usw?

    2 Mal editiert, zuletzt von JanT ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!