Golf VI 11/2011 - Nachrüst-Navi Alpine X903D-G6 eingebaut, keine Navi-Pfeile in MFA+? (Codierung bereits erfolgt!)

  • Hallo zusammen,



    (dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - hallo alle miteinander! Bitte habt Nachsicht - ich kenne mich hier noch nicht so gut aus...)



    Ich habe aus meinen Golf VI (5K12DX, Auslieferung 21.11.2011, Modelljahr 2012) das RCD 510 ausgebaut und durch ein Alpine X903D-G6 ersetzt. Verbaut sind ferner eine MFA+ sowie eine FSE Premium; die "erweiterten Menüs" wie coming home, leaving home, Tagfahrlicht etc. werden im MFA+ einwandfrei angezeigt.



    Laut Hersteller soll das Navi die MFA+ sowie das Original-FSE-Mikrofon uneingeschränkt unterstützen (Menüs "Audio", "Telefon", "Navigation").



    Für das Original-Mikrofon habe ich bereits das mitgelieferte Kabel neu verlegt und in den Quadlock-Stecker eingepinnt; dieses funktioniert nun einwandfrei.



    Wenn ich telefoniere, wird in der MFA+ die gewählte Rufnummer angezeigt (die Steuerung gelingt mir nicht, da die FSE Premium hier interferiert... ich finde nur leider nicht die passende Sicherung, welche lt. Einbau-Anleitung gezogen werden soll. Falls hier jemand Infos hat - gerne!).



    Das "Audio"-Menü der MFA+ funktioniert völlig problemlos - UKW, DAB+ und Bluetooth-Audio werden jeweils korrekt eingeblendet.



    Nun zum eigentlichen Problem:


    Laut Hersteller sollte das Navi in der MFA+ bei Nutzung der integrierten Navi-Software auch die Navigations-Pfeile einblenden können - leider funktioniert dies bislang überhaupt nicht.



    Ich habe bereits - wie von Alpine mitgeteilt - mit meinem OBDEleven-Adapter in der Verbau-Liste die Navigation als verbaut gesetzt; leider ändert dies gar nichts. Das MFA+-Menü "Navigation" taucht weder im "idle" noch während einer laufenden Navigation auf. Auch die Batterie habe ich bereits über Nacht - ohne Erfolg - abgeklemmt.



    Interessant ist außerdem Folgendes: