Navi und FSE aufrüsten, ein paar Fragen

  • Was ging hier denn bitte ab?


    Ob es mit dem Tiguan-Tacho funktioniert weiß ich nicht. Prinzipiell braucht die FSE, die ich verbaut habe 3C8...D (Premium) ein Kombiinstrument mit weißem Display (oder höher). Nur so klappt das Pairing.


    Das RNS 510 kann via Codierung auf das Protokoll des jeweiligen Tachos angepasst werden.


    Climatronic-Bedienteil ab Golf VI unterstützt die Anzeige im RNS510.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So hab ich das auch nicht wahrgenommen, alles gut :D Fand es dann nur selber frech von mir den Thread so "voll zu müllen" :( Danke nochmal an Linux fürs löschen :)

  • Was mir gerade noch einfällt...

    Mit meiner "Low" FSE ist die Gesprächsqualität mit meinem iPhone (firmenhandy) miserabel. Mit meinem Privaten Android habe ich das Problem nicht. Ist das mit der Premium fse dann besser?

  • Wenn es bei einem Gerät gut funktioniert und bei dem anderen nicht, würde ich behaupten, es liegt am Endgerät und nicht an der FSE, natürlich kann ich es nicht ausschließen.


    Für ne günstige FSE reicht auch ein RNS 315 mit Bluetooth, dass braucht kein extra Steuergerät, nur das Mikro in den Quadlock einpinnen und die FSE geht auch direkt über das Gerät.

    Bluetooth-Streaming geht damit auch,
    DAB+ haben die Geräte zum Teil auch verbaut, was beim RNS 510 nicht so oft der Fall ist.
    Natürlich ist der Bildschirm kleiner als beim RNS 510.

    Der Golf V Tacho ist damit nicht kompatibel zwecks der Anzeige in der MFA.

  • Also das heißt wenn ich mir ein 315 mit Bluetooth besorge, brauche ich den ganzen FSE Kram unterm Beifahrersitz und den Touch Adapter nicht mehr?

  • Wenn es bei einem Gerät gut funktioniert und bei dem anderen nicht, würde ich behaupten, es liegt am Endgerät und nicht an der FSE, natürlich kann ich es nicht ausschließen.


    Für ne günstige FSE reicht auch ein RNS 315 mit Bluetooth, dass braucht kein extra Steuergerät, nur das Mikro in den Quadlock einpinnen und die FSE geht auch direkt über das Gerät.

    Bluetooth-Streaming geht damit auch,
    DAB+ haben die Geräte zum Teil auch verbaut, was beim RNS 510 nicht so oft der Fall ist.
    Natürlich ist der Bildschirm kleiner als beim RNS 510.

    Der Golf V Tacho ist damit nicht kompatibel zwecks der Anzeige in der MFA.

    Ich greife das nochmal auf, dass der Golf 5 Tacho nicht kompatibel ist.

    Bedeutet dass "nur" dass die Anzeigen der MFA nicht funktionieren oder funktioniert es generell nicht?

  • Wenn das Telefon vorher gekoppelt wird, verbindet es sich trotzdem, nur ohne Anzeige im Tacho.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Du kannst das Telefon nicht koppeln

    Ahh okay, also brauche ich zwingend ein neueres KI, sonst geht es mit der FSE nicht!?

  • Ahh okay, also brauche ich zwingend ein neueres KI, sonst geht es mit der FSE nicht!?

    Da gibt es noch die Box die das Protokoll umwandelt, oder halt das RNS 315 verbauen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Oder einfach eine FSE Plus anstatt Premium nehmen. Ein Tacho Umbau ohne BCM bringt mehr Nachteile mit sich.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Oder einfach eine FSE Plus anstatt Premium nehmen. Ein Tacho Umbau ohne BCM bringt mehr Nachteile mit sich.

    Oha, was für Nachteile bringt der Tachoumbau denn genau mit sich?


    Ich habe einen 5N0920883D Premium Tacho aus einem Tiguan schon liegen,der eigentlich in den Golf wandern soll.

  • Das gesamte Komfort Menü inkl. allen Einstellungen verschwindet, es wird auch nicht mehr angezeigt welche Glühlampe defekt ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!