Nach Ölwechsel bei ATU springt er nicht mehr an

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte heute meinen 2.0 TDI bei ATU zum Ölwechsel.

    Nach dem Wechsel, startete der Mechaniker den Motor. Er lief wunderbar.

    Danach fiel ihm ein, dass er den Speicher noch löschen musste. Also Auto aus und Speicher gelöscht.

    Danach wollte er aus der Halle fahren. Der Motor sprang nicht mehr an. Irgendwann erschien im Display die Ölkanne und Fehler "Öldruck"

    Er wechselte nochmal alles, Öl und Filter. Aber es besserte sich nichts.

    Nun steht das Auto bei ATU und wartet darauf, dass am Montag ein Meister guckt.

    Hat jemand einen Plan, was das evtl sein könnte?

    Danke und liebe Grüße...

  • Hallo,


    was stand denn im Fehlerspeicher, nachdem die Fehler im Tacho aufgetaucht sind? Wurde der Füllstand geprüft oder hat er einfach die Menge "nach Herstellervorgaben" reingekippt?


    Und warum hat er den Speicher denn überhaupt gelöscht, wenn nur ein Ölwechsel durchgeführt wurde?


    Nach so einem Ölwechsel muss der Tacho eigentlich nur einmal Bescheid bekommen, dass da jetzt wieder frisches Öl drin ist.


    Oder wurden noch andere Arbeiten durchgeführt?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wer geht schon zu atu??


    Amateure treiben Unfug...


    Kann auch nur ein blöder Zufall sein, dass der Motor genau jetzt nicht mehr anspringt...

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

    3,8 Liter, also nach Herstellerangabe, hat er aufgefüllt.

    Er sollte nur die Service Mitteilung löschen.

    Der Fehlerspeicher zeigt kurioserweise nichts an. Nur im Display die Ölkanne und Öldruck.

    Reifen wurden noch gewechselt und der Dieselfilter sollte getauscht werden. Leider haben sie den Falschen bestellt und somit war dieser Wechsel für heute hinfällig.


    Zur Frage, wer geht denn schon zu ATU... ?

    Ich bin eigentlich auch kein Freund von denen. Aber da ich eh neue Reifen brauchte und die dort ziemlich günstig sind, wollte ich eben gleich den Ölwechsel mitmachen lassen.

    Eigentlich kann da ja nicht so viel schief gehen ?

    Aber nun wurde ich eines Besseren belehrt ??‍♂️

  • Evtl. Wurde das Gehäuse vom Kraftstofffilter geöffnet, um dann festzustellen das der Filter nicht passt... Danach muss man ca. 15 mal die Zündung an machen, damit die Vorförderpumpe den Filter wieder füllt. Sonst kommt es zu dem Symptom was du beschrieben hast.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also Ölwechsel und Reifen kann man bei ATU schon machen lassen. Das ist deren täglich Brot. Zumal die zumindest bei uns in der Region auch immer recht entspannt sind und man mit in die Werkstatt gehen kann und sich das ganze ansehen kann.


    Wurde der alte Dieselfilter ausgebaut und dann festgestellt, dass es der falsche ist? Wenn ja, ist klar, dass man ggf. orgeln muss und er nicht anspringt, wenn noch Luft im System ist.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mit dem entlüften habe ich mir im Nachhinein dann auch gedacht. Leider erreiche ich dort niemanden mehr. Aber ich werde Montag früh gleich mal vorstellig werden.

    Ich danke euch für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende...

  • Hey...

    Wie vermutet, wurde der Motor nach dem Filterwechsel nicht entlüftet.

    Erst auf Nachfrage meinerseits, wurde es dann doch mal versucht ?

    Und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen.

    ATU kam mir dann mit 150 Euro entgegen.

    Das habe ich dann angenommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!