Golf V 1K_BDK_2.0 SDI Bj. 2006 - Springt nicht mehr nach PDE Tausch

  • Hallo liebe Golf V Gemeinde,


    ich habe einen Golf V 2.0 SDI Bj. 2006 BDK 75PS, bei welchem ich vor gut einer Woche 2 der 4 PDE´s getauscht habe, da eine einen mechanischen Defekt hatte und die andere schlechte Werte geliefert hat. Seit dem springt der Gute nicht mehr an.

    Zwei PDE wurden komplett erneutert und die anderen 2 mit neuen Dichtungen versehen.


    Zum Startverhalten bzw. nicht Startverhalten:

    Ich versuche zu starten und es macht den Eindruck als würde der Anlasser sehr sehr schwer drehen und die Batterie fast leer sein.


    Dieses Fehlerbild hatte ich bereits beim ersten Startversuch, danach dachte ich, ich hätt die PDE falsch eingestellt, alles nochmal neu eingestellt.


    Jedoch gleiches Startverhalten - habe mir dann eine neue Batterie besorgt - gleiches Problem. Der Anlasser ist eigentlich "neu" - max. 6 Monate alt.

    Kann sich dieser dennoch verabschiedet haben?


    Kann ein defekter Kühlmitteltemperatursensor so ein Fehlerbild versursachen?
    Die Ölwanne war frei von Spänen oder sichtbarten Verunreinigungen, denn diese habe ich abgemacht, gereinigt und neu abgedichtet.

    Sicherungen habe ich auch alle gecheckt.

    Ich hatte auch schon den Kabelbaum der PDE im Verdacht, diesen sollte ich heute /morgen bekommen.

    Oder die Kraftstoffzufuhr, aber als ich 2 der 4 PDE ein zweites mal ausgebaut habe, weil ich dachte eventuell Dichtungen verdreht - war unten an den PDE´s deutlich Kraftstoff zu riechen.

    VCDS hätte ich, jedoch bin ich noch etwas unwissend, vorallem weil das Auto ja gar nicht startet und ich nicht weiß welche Werte auch Aufschluss über einen Defekt geben, wenn nur die Zündung an ist.


    Ich bin ratlos, wie könnte ich die Fehlersuche einschränken bzw. habt ihr Ideen was es sein könnte?


    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag oder jede Idee.

    Liebe Grüße

    Melanie

  • Shivajoy

    Hat den Titel des Themas von „Golf V 1K_BDK_2.0 SDI Bj. 2006 - Sprint nicht mehr nach PDE Tausch“ zu „Golf V 1K_BDK_2.0 SDI Bj. 2006 - Springt nicht mehr nach PDE Tausch“ geändert.
  • Hi,

    Die Einstellung erfolgte jeweils im unteren Totpunkt des PDE? Bolzen ganz rein gedreht und 180° wieder raus gedreht?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hi,


    erstmal danke für die rasche Antwort.


    Ja wir haben alles mit einer Messuhr eingestellt.

    Der Bolzen wurde handfest - bis Widerstand zu spüren war - reingedreht und 180°-200° wieder rausgedreht.

    Dann die Feststellschraube mit 20Nm (das habe ich nicht mehr genau im Kopf) festgezogen.


    Wir haben bei den zwei alten Düsen die Einstellbolzen und das Druckstück der Düsen nicht ersetzt da sie im Dichtungsset nicht dabei waren und wir Zeitdruck hatten. Könnt dies eine mögliche Ursache sein?

  • OK, so wie du es beschreibst habt ihr die PDE richtig eingestellt. Dass die Bolzen nicht neu sind, ist auch nicht wirklich relevant. Wie oft habt ihr denn versucht zu starten? Diesel sind sehr empfindlich auf Luft im Kraftstoffsystem. Ich mache bei solchen Aktionen immer zuerst 15 Mal nur die Zündung für ein paar Sekunden an, damit die Vorförderpumpe die Luft aus dem System spült. Danach lässt sich der Motor problemlos starten wenn alles ok ist. Steht was im Fehlerspeicher drin?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo Andi,


    um ehrlich zu sein, habe ich nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, 1x kurz vorgeglüht und gestartet.

    Danach gefühlt 10x versucht zu starten.


    Resultat war immer das selbe (egal ob beim ersten Versuch), dem 2ten Versuch mit erneut eingstellten Düsen oder der neuen Batterie.


    Der Anlasser dreht sehr schwergängig, trotz voller Batterie....es wirkt so als würde die Batterie leer werden und dann dreht er gar nicht mehr.

    Zwischendrin hat er kurzzeitig etwas schneller gedreht, aber dann gleiches wie oben....so als wäre die Batterie leer.

    Diese ist aber nicht defekt, weil gleiches Fehlerbild mit neuer Batterie.


    Ich bekomme heute einen neuen Starter, den kann ich zur Not zurückgeben.

    Kabelbaum der PDE bekomme ich auch heute, um auch das auszuschließen.


    Mein Freund meint er denkt es sind die Lager der Kurbelwelle/Nockenwelle oder ähnlcihes und der Motor würde beim Starten blockieren. Er dreht aber mit Hand schön durch.....


    Hatte auch den Kühlmitteltempereaturgeber in Verdacht, nach diversen Foren und weil der G62 Geber im Fehlerspeicher stand. Jedoch dachte ich beim 2.0 SDI gibt es den nicht in der Form.

    Den Fehler habe ich gelöscht und er kam auch nicht wieder.

    Sonst steht nichts drin.


    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!