Golf 5 DAB+ nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    mich habe einen Golf 5 aus 2004 bzw. 2005. Und der Optik wegen ehrlich gesagt glücklicherweise „nur“ mit einer Heckscheibenantenne ausgestattet. Ich habe allerdings vor auf ein Radio mit DAB+ aufzurüsten. Dazu ist ja theoretisch eine zusätzliche Antenne notwendig. Jetzt habe ich von dem DAB+ Alpine KAE Splitter gelesen. Was haltet ihr davon? Bzw. was empfehlt ihr für andere gute Lösungen?


    vielen Dank.

  • gibt vom Passat B8/Arteon bzw. vom Golf 7, Tiguan etc. den Verstärker für die Heckscheibe auch mit DAB Funktion

    https://www.ebay.de/itm/194091…rA%7Ctkp%3ABk9SR7KjuKrGYQ (Affiliate-Link)


    kannst ja mal schauen ob er von den mechanischen Abmessungen in den Golf 5 passt. Ist ja mit 20 Euro relativ überschaubar

  • Ich hatte DAB über einen original Splitter in der Heckscheibenantenne... kann man sich meiner Meinung nach sparen, der Empfang ist permanent abgerissen. Jetzt habe ich eine neue Antenne auf dem Dach und es funktioniert perfekt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich hatte DAB über einen original Splitter in der Heckscheibenantenne... kann man sich meiner Meinung nach sparen, der Empfang ist permanent abgerissen. Jetzt habe ich eine neue Antenne auf dem Dach und es funktioniert perfekt.

    Darf man fragen was für eine Antenne??

    Die Original Haifischflosse mit Antennenstab von VW??

  • Hallo zusammen,


    mich habe einen Golf 5 aus 2004 bzw. 2005. Und der Optik wegen ehrlich gesagt glücklicherweise „nur“ mit einer Heckscheibenantenne ausgestattet. Ich habe allerdings vor auf ein Radio mit DAB+ aufzurüsten. Dazu ist ja theoretisch eine zusätzliche Antenne notwendig. Jetzt habe ich von dem DAB+ Alpine KAE Splitter gelesen. Was haltet ihr davon? Bzw. was empfehlt ihr für andere gute Lösungen?


    vielen Dank.

    ich denke der Alpine KAE G6 Splitter ist die beste Lösung.

    Man liest ja nur gute Bewertungen dazu

  • Darf man fragen was für eine Antenne??

    Die Original Haifischflosse mit Antennenstab von VW??

    Ja genau. Jetzt habe ich eine originale Haifischflosse mit Stabantenne dran, ist natürlich nicht die schönste aber man gewöhnt sich schnell dran.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich hatte DAB über einen original Splitter in der Heckscheibenantenne... kann man sich meiner Meinung nach sparen, der Empfang ist permanent abgerissen. Jetzt habe ich eine neue Antenne auf dem Dach und es funktioniert perfekt.

    genau das gleiche Problem hatte ich auch. Neuen Splitter gesetzt und neuen Verstärker und alles und hatte so ein schlechten Empfang ?

  • Das ist doch super, coole „Diskussion“ hier. Nur leider fällt für mich und mein Golf eine Dachantenne komplett raus. Es ist/war soll ein „Showfahrzeug“ oder eigentlich besser, mein für mich Traumgolf darstellen und da passt das für mich nicht ins Bild. Es widerstrebt mir auch einfach in den frischen Lack, ins Dach ein Loch rein zu bohren.


    So sah er mal in seinen besten Zeiten aus und wird es auch wieder, nachdem die technischen Mängel beseitigt sind und der Wiederaufbau langsam startet. Und da passt so ne Antenne einfach nicht drauf.


    C1371CB1-0791-4E6F-8ECA-23090DD27A78.jpeg

    Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass die originalen Teile jedenfalls schonmal nicht die beste Wahl sind. Das ist ja auch eine gute Erkenntnis!

  • Ja genau. Jetzt habe ich eine originale Haifischflosse mit Stabantenne dran, ist natürlich nicht die schönste aber man gewöhnt sich schnell dran.

    wie ist der Dab+ empfang damit? überlege mir auch eine zu kaufen und die Scheibenantenne dafür rauszuschmeisen

  • Hol dir sonst eine DAB - Scheibenantenne, die sieht man von außen kaum und stört nicht wirklich die Sicht. Empfang ist so „lala“. Je nachdem wo man ist. Weis nicht ob es für die Scheiben Antenne noch einen Verstärker gibt

  • Ich hatte DAB über einen original Splitter in der Heckscheibenantenne... kann man sich meiner Meinung nach sparen, der Empfang ist permanent abgerissen. Jetzt habe ich eine neue Antenne auf dem Dach und es funktioniert perfekt.

    Kann ich auch nur bestätigen, der Empfang war, trotz der großen Heckantenne (mit diesem Frequenzentstörkoppler da) nicht wirklich gut, letztendlich hat nur die originale Haifischantenne mit Stab einen recht guten Empfang gemacht.



    Ja genau. Jetzt habe ich eine originale Haifischflosse mit Stabantenne dran, ist natürlich nicht die schönste aber man gewöhnt sich schnell dran.

    Wie viel cm hat deine Stabantenne jetzt in etwa?

  • Guten Tag


    Ich habe jetzt gerade auch den Alpine KAE DAB+ Splitter vor mir liegen, zusammen mit einem neuen DAB+ fähigen Radio.

    Das Problem ist, laut ARS24 soll man den Ockerfarbenen Antennenanschluss ersetzen, jedoch habe ich 2 in der fast selben Farbe.

    Der Rechte Antennenverstärker hat Ocker und der Linke hat einen helleren Ton. Nun, es muss der für FM/AM sein aber ich weiß leider

    nicht wo ich genau nachsehen müsste, welcher von den beiden für AM/FM zuständig ist.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!