Golf 5 Fragen zum Thema Hifi

  • Hallo,


    Am Wochenende soll mein Golf 5 Hifi Umbau erfolgen. Habe bereits alles besorgt ist nicht mein erster Umbau.

    Habe bereits am Golf 6 einen Woofer verbaut allerdings mit Serien Lautsprechern.

    Möchte gerne alle Lautsprecher tauschen, da in meinem Golf 5 nur das System mit 4 Lautsprechern verbaut ist.


    Für vorne habe ich die Adapterringe von 200mm auf 165mm gekauft. Habe gesehen das die Lautsprecher genietet sind und die Nieten rausgebohrt werden müssen.

    Was für schrauben bräuchte ich denn um die Adapter wieder zu verschrauben? Da es ja keine gewinde gibt müsste ich diese ja wieder von hinten mit einer Mutter fixieren.


    Zudem würde ich hinten gerne noch Lautsprecher nachrüsten, dort sollen ja 165mm reinpassen. Es handelt sich um einen Viertürer und ich meine gelesen zu haben das dort bereits die Adapterringe installiert sein sollen. Stimmt das?


    Der rest sollte mir eigentlich relativ klar sein. Masse würde ich hinter der Rückbank abgreifen.


    Liebe Grüße :doublethumbsup:

  • Beste Lösung wäre es, in die Tür anschließend Einziehmuttern einzusetzen.


    Alternativ das Türblech von außen abnehmen und hinten mit Muttern kontern.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Erneut Nieten möchte ich eigentlich vermeiden. Und das mit dem Türblech von außen hört sich auch nicht so gut an.
    Ich wollte jetzt probieren mit einer M5 Schraube und einer Mutter die ich durch das Loch halte das ganze zu verschrauben die Frage ist nur ob ich dann genug Platz habe.

    Werde es morgen dann probieren.

  • Warum ist Nieten keine Option? Dauert 5min und hält. Und nochmal ausbauen wirst du das Zeug ja auch nicht, oder? Und selbst wenn, aufgebohrt ist genauso schnell

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ich hab bei mir auch einfach M4 Gewindenieten eingepresst.
    Das sollte sogar gehen ohne das Außenblech abzunehmen, wobei das auch kein wirklich großer Aufwand ist. Außerdem kann man das Außenblech dann ganz bequem direkt mit bissl Alubutyl bekleben, was sich wirklich *sehr* lohnt.

  • Habe mir jetzt auch Nieten gekauft. Nur habe ich nun ein anderes Problem. Ich bekomme einfach nicht die Kabel aus dem innenraum zu den Lautsprechern. Habe das Faltgummi bereits abgemacht an der Fahrerkabine. Bis dahin bekomme ich das Kabel aber nicht durch das Faltgummi durch. Kennt jemand die Lösung? Oder geht es nur wenn ich die Außenhaut löse?

  • Beim Golf 5 muss die Außenhaut runter, damit man an die Durchführung kommt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Stecker zwischen A-Säule und Tür muss man idR auch bearbeiten, um neue Kabel durchzubekommen.

  • Das ist alles geschafft Kabel vorne gelegt und Lautsprecher drin. Mache gerade hinten das selbe. Doch beim wieder dranschrauben vom Blech bekomme ich einfach die kleine Schraube nicht mehr neben den Türgriff. Dieser ist zu weit links und ich weiß nicht warum. Das hat mich jetzt den ganzen Tag gekostet.


    37B89D6C-28A9-4DCA-8592-1BBE5C458E65.jpeg
    DA32C30F-CAFB-4215-B261-BF494F8A2782.jpeg



    irgendwie bekomme ich das gesamte Blech nicht mehr richtig verschraubt. Bin am verzweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Geret888 ()

  • Clips den Halter erst links ins Türblech ein, sind zwei kleine Kunststoffnasen und dann sollte der richtig sitzen.

    Der ist auch etwas beweglich.


    wichtig ist es auch, die Schrauben wieder an die Stelle zu schrauben, wo sie her kommen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Habe es wieder hinbekommen. Nun habe ich aber anscheinend die kleine Schraube verlegt die unter dem Türgriff sitzt und den Spanner festhält. Hat jemand zufällig die Größe parat das ich für Ersatz sorgen kann

  • Kann dir morgen die Teilenummer und Größe raus suchen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das wäre super danke dir ☺️

    M5x9,7 Innensechsrund-Linsenschraube


    Bei VW unter folgender Teilenummer zu bekommen:


    N 908 976 04


    Kostenpunkt etwa 0,45€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!