Bilstein B14 Gewindefahrwerk am Edition 30

  • Hallo zusammen,


    ich meld mich mal wieder da ich aktuell wieder auf Probleme mit meinem KW V1 stoße.


    Als ich gestern auf Winterräder gewechselt habe (18“ BBS Rockingham mit 225/40 ET52 Michelin Pilot Alpin 5) hat es wieder an beiden Seiten an den Kotflügeln an dem 12 Uhr Punkt wo ich die Schraube bereits entfernt und die Lasche umgelegt habe geschliffen…


    Gut da es mit den OZ nicht geschliffen hat da die Reifen deutlich dünner ( 225/40 auf 18 Zoll ET50) sind hab ich mir gedacht schraube ich das KW einfach ein wenig hoch. Leider ging das auf der Fahrerseite sehr schwer so das mir vom Federteller 2 Zähne abgebrochen sind… auf der Beifahrerseite ging das verstellen ohne Probleme.


    Weiß einer woran das liegen kann? ?Madenschrauben waren draußen sowie das Gewinde mit WD40 und einer Bürste/Lappen gereinigt wo ich dran gekommen bin.


    Bin jetzt auf RMK ca. 315-320 und es schleift immer noch leicht in starken Kurven mit halben bis vollen Lenkeinschlag…


  • auf dem Bild, kurz unter dem Verstellteller links, sieht das Gewinde beschädigt aus.


    Eventuell sind die Madenschrauben zu stark angezogen worden?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wie so oft... Beim Einstellen zuvor schon "gemurkst" bzw. nicht sachgemäß damit umgegangen. Heißt Gewinde nicht gepflegt (erst wenn man wieder dran geht) und die Sicherung reingeknallt bzw. mal bei verschraubter Sicherung am Versteller gedreht.


    Tipp für die Zukunft - Dreh den Versteller erstmal "frei" - Sprich nicht direkt nach oben oder unten mit Gewalt, sondern etwas "hin und her". Da sammeln sich kleinste Partikel die schon Schwierigkeiten bereiten können. Pflege und auch Säuberung eines Gewindes ist das A und O.


    Sieht zudem echt nach Gewalt aus... Bist da mit Schlüssel + Hammer ran? :D


  • auf dem Bild, kurz unter dem Verstellteller links, sieht das Gewinde beschädigt aus.


    Eventuell sind die Madenschrauben zu stark angezogen worden?

    Sieht auf dem Bild nur so aus ich schau aber später nochmal genauer… und das Gewinde wurde nicht verstellt wo die Madenschrauben drin waren.


    Wie so oft... Beim Einstellen zuvor schon "gemurkst" bzw. nicht sachgemäß damit umgegangen. Heißt Gewinde nicht gepflegt (erst wenn man wieder dran geht) und die Sicherung reingeknallt bzw. mal bei verschraubter Sicherung am Versteller gedreht.


    Tipp für die Zukunft - Dreh den Versteller erstmal "frei" - Sprich nicht direkt nach oben oder unten mit Gewalt, sondern etwas "hin und her". Da sammeln sich kleinste Partikel die schon Schwierigkeiten bereiten können. Pflege und auch Säuberung eines Gewindes ist das A und O.


    Sieht zudem echt nach Gewalt aus... Bist da mit Schlüssel + Hammer ran? :D

    Ich hatte vor dem verstellen das Gewinde mit WD40 und einer Bürste und einem Lappen gereinigt. Anscheinend reicht das nicht. KW hat mir eine Anleitung mit Druckluft geschickt was ich natürlich nicht wusste und somit auch nicht gemacht habe.


    Und nein kein Hammer nur beide Hände und irgendwann hat das Material (Plastik) anscheinend nachgegeben….


    Edit: Beim Einbau bzw. Einstellen vor einem halben Jahr war das Gewinde sauber und alles Federteller etc. ließen sich butterweich drehen und verstellen. Madenmutter habe ich handfest angezogen.

  • Ja Druckluft gehört dazu - Ist bei solchen Arbeiten eben um die von mir genannten Partikel zu entfernen Pflicht. Scheint mir offen gestanden logisch, mach Dir da aber keinen Vorwurf oder predige Dir was vor, hilft Dir nichts.


    Mach mal alles penibel (auch mit Druckluft) sauber und dreh mit bedacht "frei". Du solltest noch immer Möglichkeiten (Zähne) haben um den Versteller zu greifen, daher sehe ich keinen Zwang diesen direkt zu tauschen. Wenn das Gewinde hinüber ist, sieht das natürlich anders aus...


    Learning by doing ;)

  • Ja Druckluft gehört dazu - Ist bei solchen Arbeiten eben um die von mir genannten Partikel zu entfernen Pflicht. Scheint mir offen gestanden logisch, mach Dir da aber keinen Vorwurf oder predige Dir was vor, hilft Dir nichts.


    Mach mal alles penibel (auch mit Druckluft) sauber und dreh mit bedacht "frei". Du solltest noch immer Möglichkeiten (Zähne) haben um den Versteller zu greifen, daher sehe ich keinen Zwang diesen direkt zu tauschen. Wenn das Gewinde hinüber ist, sieht das natürlich anders aus...


    Learning by doing ;)

    Genau.


    Ich hatte bevor ich gedreht habe auch überlegt ob ich es mit Druckluft machen soll habe dann aber zur schnelleren Methode gegriffen und nun hab ich den Salat davon… ist eben mein erstes Gewindefahrwerk somit weiß ich beim nächsten mal Bescheid.


    Falls das Gewinde des Federbeins nun wirklich dadurch hinüber ist bleibt mir wohl nichts anderes über als es bei KW reparieren zu lassen.


    Möchte gar nicht wissen was sowas kostet wenn das Gewinde nachgeschnitten werden muss… ?

  • Quatsch. Mit der Feile kann man das problemlos nachbessern... Ich hatte das Problem damals bei meinem ersten Auto auch, allerdings war ich selbst Schuld (vor dem verstellen nicht gereinigt). Ich habe damals neue Ringe auf Kulanz von KW erhalten und habe die alten vorsichtig mit der Flex entfernt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Eben, das nächste Mal weißt Du es :)


    Würde den Teufel nun nicht an die Wand malen und wie angesprochen alles ordentlich reinigen mit Druckluft (der absolut erste Step), Bürste, Lappen, etc.


    Das Gewinde auf der Rückseite sehen wir nicht, aber das was man erkennen kann (wie von Tim erwähnt) sieht mir nicht nach einem riesen Problem aus. Würde ich vorsichtig mit einem Schleifpapier angehen - Das ist meist nur ein Grat, der nicht mal gefeilt werden muss oder ähnliches.


    Ich habe zig Gewinde verbaut und ebenso wieder gängig gemacht, meine und fremde. Daher wird auch das wieder laufen!


    Sieh Dir auch die Sicherung (Madenschraube) des Verstellers genau an, ob die was hat. Evtl. würde ich diese tauschen, bei Bedarf.

  • Vielleicht ist es auch nur dreck… hätte ich das Gewinde geschrottet wäre mir das bestimmt aufgefallen. Ich hab mir ebenfalls mal so einen rutschfesten Bandschlüssel bestellt mit dem ich das mal probieren werde, da man mit dem

    Verstellschlüssel wenig Grip hat.


    Ich schau mir das heute mal an Und gebe Feedback.

  • Man sieht hinten zwar nichts und weiß nicht wie Du das angegangen bist, aber ich denke auch nicht, dass das Gewinde derart defekt ist.


    Ich bleibe hier mal dabei und unterstütze dich gerne, wenn nicht weiterkommst. Macht vor Ort und bei nem Bierchen zwar mehr Spaß, aber sollte auch aus der Ferne klappen ;)

  • Man sieht hinten zwar nichts und weiß nicht wie Du das angegangen bist, aber ich denke auch nicht, dass das Gewinde derart defekt ist.


    Ich bleibe hier mal dabei und unterstütze dich gerne, wenn nicht weiterkommst. Macht vor Ort und bei nem Bierchen zwar mehr Spaß, aber sollte auch aus der Ferne klappen ;)

    Ohne Hammer nur mit zwei Händen und etwas Kraft… anscheinend zu viel Kraft so das das Material des Tellers nachgegeben hat.

  • Ich kenne die Reifen absolut gar nicht - Aber wenn die recht breit aufbauen und sich wenig bis gar nicht stretchen, haste bei 310 / 315 RMK und entsprechender Fahrweise (reicht ne sportliche Kurve) unter Umständen schon Probleme - Die VW Rockingham fuhr ich auch mal... das ist jedoch glaub ne schmale 7,5er Felge, korrekt?


    Bist Du denn sicher, dass es oben an der bekannter 12 Uhr-Schraube schleift (die ja bei Dir nicht mehr da ist)?


    Check mal deine Radhausschale, ob Du innen Schleifspuren findest.


    Sturzdomlager o.ä. hast nicht verbaut?

  • Genau ist die schmale Felge sprich Serie. Die Winterreifen sind ja ohne Stretch und find die schon echt fett vom Profil. Ich bin mir ziemlich sicher das es an dem Loch der 12 Uhr Schraube sprich am Kotflügel schleift da erst letztens da was nachlackiert wurde und ich jetzt dorrt Schleifspuren und Grundierung sehe… schaue später mir aber nochmal genau die Radhausschale an.


    Ich habe ganz normale Domlager Sachs verbaut also keine Sturz.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!