DQ500 in Golf 6 R einbauen

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe vor in meinen Golf 6 R das DQ500 einzubauen, da ich einen EFR 7163 twinscroll Turbolader verbauen werde und somit auf knapp über 500 PS kommen werde/möchte. :)

    Getriebe und alles was zum Umbau benötigt wird liegt schon bereit (hoffe ich zumindest, man vergisst ja gerne mal was8o), umbauen möchte ich das ganze gerne selbst, daher ist die Frage ob ich das Getriebe einfach gegen das DQ250 tauschen kann und dann alles einfach fährt? :/

    Da ich den anderen Turbolader einbaue muss ich ja sowieso zum Abstimmen, aber die Frage ist halt komme ich dort auf eigener Achse hin oder muss ich mich im Vorfeld um einen Hänger kümmern? 8o

    Außerdem mache ich mir natürlich auch Gedanken ob ich bei dem vorhaben irgendetwas kaputt machen kann wenn ich einfach ausprobiere ob es dann fährt oder halt nicht ^^


    Hat jemand mit dem Thema Erfahrungen, die er mit mir teilen kann? Oder eventuell sogar ein ausreichendes Fachwissen um das ein oder andere zu Erläutern?



    Freue mich über jede Nachricht, egal ob direkt hilfreiche Informationen oder nur einen Gedankenanstoß. :S


    Liebe Grüße

    Tobi

  • Servus Tobias :)


    ich denke nicht das du einfach das DQ500 einbauen kannst. Ich habe gerade mal mit meinen Kollegen gesprochen, die die Teile kontrollieren. Ich bin hier kein Fachmann, aber mit dem bloßen Auge sieht es erstmal so aus als sein die Kontaktpunkte der beiden Getriebearten unterschiedlich(auch wenn dies sehr untypisch für VW ist). Da wir hier nur die Elektronik und nicht den kompletten Motor kontrollieren, bin ich mir aber nicht zu 100% sicher !


    Bin aber gespannt, ob jemand hier mehr weiß ! :D

  • Hallo,


    wenn du Glück hast fährt er, dass aber dann mehr schlecht als recht.

    Das Getriebe, ABS und Motor müssen von den Drehzahlen her passen, sonst geht dir alles in Notlauf.

    Da das DQ500 ja schonmal n kompletten Gang mehr hat, würde ich sagen wird da von der Software her gar nichts passen.

  • ich denke nicht das du einfach das DQ500 einbauen kannst. Ich habe gerade mal mit meinen Kollegen gesprochen, die die Teile kontrollieren. Ich bin hier kein Fachmann, aber mit dem bloßen Auge sieht es erstmal so aus als sein die Kontaktpunkte der beiden Getriebearten unterschiedlich(auch wenn dies sehr untypisch für VW ist). Da wir hier nur die Elektronik und nicht den kompletten Motor kontrollieren, bin ich mir aber nicht zu 100% sicher !

    Ich habe das Getriebe von jemandem gekauft der es angeblich in einem Golf 5 GTI gefahren ist, der ja auch einen EA113 Motor hat. Er meinte er hätte mir alles dazu gegeben was ich zum umbauen brauche, wir werden es sehen wenn ich's probiere haha :D

  • wenn du Glück hast fährt er, dass aber dann mehr schlecht als recht.

    Das Getriebe, ABS und Motor müssen von den Drehzahlen her passen, sonst geht dir alles in Notlauf.

    Da das DQ500 ja schonmal n kompletten Gang mehr hat, würde ich sagen wird da von der Software her gar nichts passen.

    Ja klingt logisch, ich habe aber ja nur 50 km zu Rothe Motorsport, dann dürfen die sich mit rum Ärgern ^^


    Die Frage ist halt ob es so sehr nicht passt das etwas schaden nimmt..

    Das Getriebe ist immerhin aus einem Benziner, somit könnten die Drehzahlen einigermaßen passen schätze ich :)

  • Ich habe das Getriebe von jemandem gekauft der es angeblich in einem Golf 5 GTI gefahren ist, der ja auch einen EA113 Motor hat. Er meinte er hätte mir alles dazu gegeben was ich zum umbauen brauche, wir werden es sehen wenn ich's probiere haha :D

    Vielleicht hättest du nach der Bauanleitung fragen sollen ^^

  • Vielleicht hättest du nach der Bauanleitung fragen sollen ^^

    Denke da hab ich mir schon schwierigeres vorgenommen, Getriebe ab und anderes dran werde ich schon hinbekommen, nur den Stecker wechseln und neu die PINs einstecken wird spannend :D

  • Mal direkt bei Rothe nachfragen. Die sollten sich am besten auskennen :).

    Ja das habe ich auf jeden fall auch noch vor, aber mehrere Meinungen sind mir immer wichtig :)

  • Also Aufjedenfall brauchst du die adapterplatte um das DQ500 an den Motor zu adaptieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sicher das man des bei jedem DQ500 braucht, bei meinem sieht das Flanschbild sehr passend aus. Wenn man sich bei Google DQ500 anguckt sehen die auch teilweise unterschiedlich vom Flanschbild aus. Und ich meine auch davon gelesen zu haben das man nicht immer eine Adapterplatte braucht. :/

  • Also ich bin mehr so beim VR6 zuhause und da braucht man Aufjedenfall den Adapter.

    Vielleicht ist das beim Vierzylinder gar nicht der Fall, das müsste man dann vergleichen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!