Golf 6 R Tagfahrleuchten anpassen

  • Ich möchte an meinem Golf 6 R-Line eine R-Frontstoßstange nachrüsten. Die Stoßstange mit allen Anbauteilen besitze ich bereits. (alles Originalteile) Da ich derzeit Nebelscheinwerfer besitze fallen diese natürlich aufgrund der originalen Tagfahrleuchten der R-Stoßstange weg. Ich habe zudem die originalen Halogenscheinwerfer durch die Osram LED Scheinwerfer ersetzt. Jetzt zu mein Problem…ich möchte die unteren Tagfahrleuchten in der Stoßstange zusätzlich zu den in den Osram Scheinwerfern enthaltenen nutzen. Da die Nebelscheinwerferstecker ja nicht direkt mit den Tagfahrleuchten verbunden werden können, benötige ich jetzt von Euch das Fachwissen, wie ich meine Tagfahrleuchten in der R-Stoßstange zum Leuchten bekomme.


    Danke vorab :)

  • Stecker vom Nebelscheinwerfer auf den Stecker der Tagfahrleuchten ändern und mit VCP und VAGhelper den Ausgang der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren und die Diagnose raus nehmen, da die LEDs sonst Fehler werfen.

  • Entweder wie Marius sagt, das ist aber nicht zulässig und kann beim TÜV zu Problemen führen (zwei mal TFL ist eh nicht), Neblerschalter ist vorhanden und muss auch als solches gehen.


    Alternativ nicht rum basteln sondern vernünftig machen und die TFL Leitungen umlegen. Dann ist das TFL unten und legal.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

    Wenn ich es umlege sind ja die TFL der Osram Scheinwerfer ohne Funktion, das wäre schade da diese ja rein optisch schon etwas her machen. Könnte man die Leuchten nicht auch so programmieren, dass sie regulär über die Nebelscheinwerferstellung am Schalter leuchten?

  • Kann man, wäre aber eben so nicht zulässig und gibt Probleme beim TÜV.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Besteht denn eine genaue Regelung, wie viele TFL an einem KFZ angebracht werden dürfen? Ich hatte mich mit einem Polizisten unterhalten der da kein Problem sah.


    Wie müsste man denn bei der 2. Variante vorgehen, wenn man die TFL nur auf Neblerstellung nutzen würde?

  • Ja sicher.


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php


    Ab §49.



    https://www.ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-montieren-Hoehe/


    hier kannst du auch nachlesen das 4 nicht erlaubt sind, Findet sich aber auch oben wieder.


    Die TFL als Nebler angeschlossen wird dir der TÜV bei der nächsten HU ankreiden. TFL Leuchten haben ne andere Zulassung als Nebler. Auch der Unterschied des Ausleuchtung und Funktion ist gravierend.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Also wenn man den Schalter dann ausbaut, ist es ja nicht verbaut



    Und das BCM steuert einfach nur auf dem Ausgang eine andere Lampe an. Das Golf 6 BCM ist ja schon schlauer als das 5er. Man kann jedem Licht Ausgang mit VCP eine Lampe zuordnen, dabei ist es egal was dran hängt


    Es lässt sich das R Tagfahrlicht nur als Standlicht einstellen usw.

  • Ja sicher Schalter gegen einen ohne tauschen wäre optimal. Dennoch bleibt das Problem von 4 Leuchten. Cop Magnet hoch10 und wie gesagt bei der HU gibts sicher auch zu 99% Probleme.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Das klingt alles so kompliziert. ?

    Bin da echt ein Leihe…wäre es denn theoretisch möglich, diese Leuchten als Positionslichter zu nutzen um beim TÜV abgesichert zu sein?

  • Frag nach ob die R87 Zulassung auch als Positionslicht gelten kann.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • die Lampen am Golf 6 R machen Tagfahrlicht und Standlicht, muss also zugelassen sein. Dabei dimmen die LEDs dann runter .

  • die Lampen am Golf 6 R machen Tagfahrlicht und Standlicht, muss also zugelassen sein. Dabei dimmen die LEDs dann runter .

    Ja aber nur einzeln. Nicht zusammen mit zwei weiteren.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!