Navi und FSE aufrüsten, ein paar Fragen

  • Das gesamte Komfort Menü inkl. allen Einstellungen verschwindet, es wird auch nicht mehr angezeigt welche Glühlampe defekt ist.

    Hmm das wusste ich so bisher nicht. Vielen Dank für die Info. Das lässt mich das ganze auf jeden Fall nochmal überdenken.

  • Auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.


    Da ich bis zum Tachowechsel nur die MFA (und eben keine MFA+) hatte sehe ich das vielleicht weniger tragisch - das Komfortmenü ist für mich ja nicht "weggefallen" sondern mit dem Upgrade auf die MFA+ einfach "nur nicht dazu gekommen".


    Defekte Leuchtmittel werden nur noch über die Warnleuchte angezeigt, es lässt sich aber nicht sofort erkennen, welches Lämpchen durch ist.


    Insgesamt überwiegen für mich allein schon die optischen Vorteile des neueren KI einschließlich der besseren Ablesbarkeit. Wobei sich letztere auch erreichen lässt, wenn man das alte KI von blau auf weiß umlötet.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich habe auch nur die kleine MFA verbaut. Das klingt dann wiederum so, dass ich mit den Nachteilen wohl leben kann.

  • So wie es aussieht ja.
    Und sag mal ehrlich, wie oft wurde dir schon ne kaputte Lampe angezeigt?

    Und wenn das dann der Fall sein sollte, dann bekommst ja eine „Sammelmeldung“ und musst nur ums Auto laufen um zu gucken welche Lampe kaputt ist.
    Das ist ja auch kein Hexenwerk :).


    Dafür hast ein deutlich frischeres Tacho verbaut.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • So wie es aussieht ja.
    Und sag mal ehrlich, wie oft wurde dir schon ne kaputte Lampe angezeigt?

    Und wenn das dann der Fall sein sollte, dann bekommst ja eine „Sammelmeldung“ und musst nur ums Auto laufen um zu gucken welche Lampe kaputt ist.
    Das ist ja auch kein Hexenwerk :).


    Dafür hast ein deutlich frischeres Tacho verbaut.

    Denke auch dass ich damit leben kann wenn mir nicht mehr angezeigt wird, welche Lampe genau, sondern dass eine Lampe defekt ist.


    Dann wird es wohl auf mein 3D Kombiinstrument in Verbindung mit einem RNS315 hinaus laufen.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Infos und Hilfe.

  • Hi ??‍♂️,

    kann mir jemand sagen um welches FSE Steuergerät es sich hier handelt?
    Hab schon in der FSE-Liste geschaut, die man im Netz findet, aber Index G ist da nicht aufgelistet.

    Hab mir wieder einen Edition 30 gekauft und das Stg. ist verbaut.
    RNS 510 nachgerüstet

    FSE funktioniert

    BT Musik funktioniert auch, aber nur Mono (rechte Seite)

    Keine Anzeige im Tacho
    Das dicke weiße Kabel sieht mir auch nicht Original aus ?

    Die Hörertaste am MFL ist ohne Funktion ?

    FSE beim auslesen (VCDS) nicht erreichbar

    iPhone X lies sich ohne Probleme koppeln, ohne es im Tacho (MFA+) bestätigen zu müssen ?

    742915C6-68E7-4830-BA58-4AF5B6FE65FA.jpeg


    Gruß

    Sebastian

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    4 Mal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Wenn sich das Handy ohne Tacho koppeln lies, ist es eine FSE plus. Da wirst du keine Anzeige im Tacho haben und die Bedienung erfolgt vollständig über das RNS510, nicht am Lenkrad da DDP. Für einen Stereo Klang musst du Kabel nachziehen, das ist richtig so. Bis dahin stimmt alles. Warum das Stg. nicht erreichbar ist, weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ok, ich danke dir :)


    Das mit dem Übertragungsprotokoll habe ich schon vermutet :thumbup:


    Bin aber auch ratlos warum das Stg. nicht erreichbar ist!?

    Liegt es eventuell am Gateway (K)? :/

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • How much?


    Edit: bezüglich dem Übertragungsprotokoll habe ich mir jetzt eine Polarbox zugelegt:)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja, das Gateway muss passen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen UHV Standard, UHV High, UHV Premium?

    Es gibt nämlich auch FSE Standard Steuergeräte die auch HFP und A2DP.

    Wo ist da der Unterschied zum Steuergerät Premium mit HFP/A2DP Unterstützung?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja, der Vorteil der Außenantenne fällt praktisch weg. Zum Glück lässt sich die FSE auch ohne Nachteile im einfachen Modus betreiben - halt ohne rSAP sondern über HFP. Mit voller Anbindung an Tacho, Navi und MuFu. A2DP läuft auch problemlos.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hab bei mir ein High Steuergerät verbaut, HFP & A2DP funktioniert soweit. Was mich bisschen stört ist Musik über BT, ich kann nur am Handy die Songs überspringen, nicht am RNS.
    Liegt das am RNS, oder am Steuergerät von der FSE?

    Verbaut ist ein RNS 510 Index D, SW ist irgendwas mit 38xx (glaube ich:/, müsste ich nochmal auslesen).

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!