Reifen beschädigt - noch fahrbar ?

  • Hallo zusammen,


    beim Wechseln der Räder ist mir bei einem Reifen aufgefallen, dass bei einem im Profil der Rand beschädigt/weg ist (siehe Bilder unten).

    Es geht um ContiPremiumContact 2 Sommerreifen mit Seal/Runflat (17 Zoll aus 2016).


    Meint ihr, dass ist soweit noch ok oder besteht Handlungsbedarf ?

    Falls letzteres, läßt sich sowas kitten oder müßte im Zweifel getauscht werden ?


    Viele Grüße !


    TC


    image01_opt_1_IMG_5150.jpg



    image03_opt_IMG_5148.jpg


    image02_opt_2_IMG_5149.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tc_discoz ()

  • Da fehlt ein bisschen Gummi mehr nicht, solange da kein Schnitt ist der tiefer geht, ist das völlig unbedenklich.

  • Ich würde die Reifen im allgemeinen nicht mehr fahren. Sehen schon gut mitgenommen aus, auch kaum noch Profil. 6 Jahre alte Reifen kann man schon mal austauschen. Nimm lieber ein wenig Geld in die Hand , für deine Sicherheit und auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Für einen Sommer gehen die doch meiner Meinung nach noch vom Profil her. Mit dem Schnitt siehe checker… würde ich auch bedenkenlos fahren

  • Der Schaden ist ausser evtl Geräuschentwicklung kein Thema da er offensichtlich nicht tiefer als Fuß des Profilblocks ist.

    6 Jahre alte Reifen bei Nässe allerdings sind ein massives Sicherheitsrisiko und gehören ausgetauscht

  • Bei trockenen Wetter mag das Profil noch gehen, aber bei Regen oder Nässe schaut es wieder anders aus. Es gibt nicht umsonst allgemeine Empfehlungen spätestens bei erreichen von 3mm Restprofil Sommerreifen zu tauschen.

  • Zum Schaden: Wenn der Reifen neu/neuer wäre, wäre es eigentlich kein Problem.
    Aber bei dem alten Reifen + „Verschleißanzeige“ fast erreicht kann man schon mal neue holen 8o

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Also auf den Bildern sehe ich noch ordentlich Restprofil. Die Verschleißgrenze ist doch noch nicht ansatzweise erreicht?:/


    Habt ihr alle nen Reifenhandel und wollt was verkaufen oder wie kommt ihr auf diese Empfehlungen? ^^


    Fahr die Dinger noch eine Saison. Der „Schaden“ ist unbedenklich.


    Um neben den ganzen „Empfehlungen“ der Reifenindustrie nochmal ein paar Fakten zu nennen: Gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6mm, allgemeingültiges Maximalalter der Reifen gibt es nicht

    Instagram: leo_mk7r

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab wegen Verschleissgrenze nochmal nachgemessen. Sind noch ca. 4-5mm drauf. Der Reifen soll nur als Sommerreifen gefahren werden, für den Winter hab ich nen eigenen Satz Winterreifen ...

  • Ich schließe mich da einigen meiner Vorredner an. Ich würde die auch noch maximal einen Sommer fahren und mir dann aufgrund des Alters neue holen. Bis dahin sehe ich das aber absolut unbedenklich.

  • Um neben den ganzen „Empfehlungen“ der Reifenindustrie nochmal ein paar Fakten zu nennen: Gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6mm, allgemeingültiges Maximalalter der Reifen gibt es nicht


    Die Vorgabe ist sowieso ein Witz. Kann man gleich Slicks fahren.

  • Ich schließe mich da einigen meiner Vorredner an. Ich würde die auch noch maximal einen Sommer fahren und mir dann aufgrund des Alters neue holen. Bis dahin sehe ich das aber absolut unbedenklich.

    +1

    Ab einem gewissen Alter will man die Reifen auch bei gutem Wetter einfach nicht mehr fahren, auf Grund der Abrollgeräusche. Ich persönlich würde die auch nur noch einen Sommer fahren. Grad 17" sollten auch nicht so viel kosten ;)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!