Muss es viel PS sein um Spaß zu haben ?

  • Dank meines Jobs darf ich einen Golf 8 2.0 TDI mit 150 PS mit DSG fahren.


    Vorher bin ich einen Golf 5 mit 1.4l Hubraum und brachialen 75 PS gefahren. Mit meiner 18 Zoll Bereifung war die Beschleunigung leider überhaupt nicht vorhanden. Trotzdem kommt man von A nach B.


    Der Umstieg auf den neuen Golf 8 war schon sehr deutlich. Aber leider habe ich mich schon an die Leistung gewöhnt. Bin aber der Meinung das (meine persönliche Meinung) 150 PS die ideale Motorisierung ist. Dank den 360 NM Drehmoment macht das auch wirklich Spaß :)


    Im Endeffekt muss ich jeder selbst wissen. Kollegen von mir sind M2, Golf 7 R, A45 AMG gefahren und haben schon nach kurzer Zeit gemerkt das man diese Leistung eigentlich nicht braucht und sind dann wieder „normale“ Autos mit 150-200 PS gefahren ;)

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich habe 3,5 Jahre einen Golf 7 GTI gehabt mit 220PS im Alltag. Der hat echt viel Spaß gemacht (andere Ansaugung und AGA verbaut für besseren Sound).

    Dann habe ich einen Arteon mit 190PS geholt, der hat mehr wegen Fahrkomfort als wegen der Beschleunigung Spaß gemacht. Mit der Ausstattung ist er für mich ein fahrendes Raumschiff ^^

    Nach 8 Monaten habe ich mir dann den Traum vom Golf 5 R32 mit 250PS erfüllt (der Arteon ist noch da, den fährt mein Mann jetzt). Dieser Wagen hat für mich genug Leistung, Allrad ist auch Mega und dann vor allem der Sound des VR6 :love: Die Krönung des Ganzen ist die verbaute 3,5 Zoll Klappenanlage von E-Exhaust. Klar er ist nicht der Schnellste.. da fährt jeder aktuelle GTI etc. an dir vorbei, aber der Sound entschädigt alles. Bin eh keine Raserin :saint:

    Nach einem Jahr R32 im Alltag habe ich mir noch einen Polo 9n3 mit dem 1.2l 69PS 3-Zylinder Motor dazu geholt. Diesen fahre ich bevorzugt im Alltag, damit der R32 geschont wird und ich auch nicht so viel teures Ultimate kaufen muss :D Der Polo ist ein krasser Kontrast zum R32 (schon allein wegen dem Motor) aber ich fahre ihn echt gern, die 69PS reichen mir da völlig aus. Umso geiler ist dann der Umstieg wieder auf den R32 :doublethumbsup:


    7E2B8C0E-3055-49E8-AA11-84A6900EDE83.jpeg

  • Fahrt einfach mal einen Lotus mit 192 PS das sollte Aussage genug sein.

    Der "olle" Chapman hat schon recht gehabt......


    Ist aber nix für die Autobahn, aber fast immer geradeaus ist eh langweilig

  • Wie zufrieden bist du den mit deinem Polo ? Eigentlich sollen die ja relativ Fehleranfällig sein....


    Ja das hat mich zu Beginn auch etwas abgeschreckt.. man liest ja dann doch so einige Storys darüber. Aber ich bin das Risiko jetzt einfach mal eingegangen. Bisher hatte er gar nichts, aber ich fahre ihn jetzt auch noch kein Jahr. Ich hoffe einfach weiterhin das Beste :D

    Von daher bin ich bis jetzt super zufrieden, fährt sich gut und macht Spaß. Für mich der beste Kompromiss zwischen Alltagsauto und dennoch Fahrspaß :)

    Instagram jasmin_139

  • Es kommt meiner Meinung nach weniger auf die Leistung als vielmehr auf das Fahrzeugkonzept und die entsprechende Abstimmung an.


    Mein Polo 6N mit 75PS und 60/40er Fahrwerk war super spaßig. Denke gerne zurück. Mein Fahrprofil war hauptsächlich Landstraße (Odenwald) und Stadt. Habe diesen gegen einen CC 2.0TDI mit 177PS getauscht. Tolles, aber emotionsloses Auto, habe es nach 1,5 Jahren wieder abgestoßen. Vorübergehend 2003er Smart Cabrio für 2 Jahre gefahren. War auch irgendwie spaßig trotz 61PS. Danach folgten noch BMW 528i E39 und Mercedes W211 E550T V8. Jedes Auto hat auf seine Weise viel Spaß gemacht.


    Die Leistung ist nicht der einzige Spaßlieferant. Das Gesamtpaket und die eigene Vorliebe bestimmen den Spaßfaktor. Die Leistung vermittelt mir eher ein Gefühl der Sicherheit, beispielweise auf der Autobahn und bei Überholmanövern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!