Frage zu Motoröl von Castrol für Golf V

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich hier mal an erfahrene Golfer, da ich sehr unsicher bin, was das richtige Motorenöl angeht.


    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Golf V, 1.6 mit 102 PS.

    Seit unserem damaligen Neukauf des Wagens wurde immer folgendes Öl eingefüllt: Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30


    Nun ist der Wagen ja schon relativ alt, wird mittlerweile von meinem Sohn weitergefahren und hat auch einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Ist es denn eigentlich noch notwendig dieses Longlife-Öl zu kaufen? Immerhin kostet das ja mehr als das auf der Castrol-Webseite empfohlene Castrol EDGE 5W-30 LL.


    Die Spezifikationen sind beim Golf angegeben mit SAE 5W-30; ACEA C3; VW 504 00/ 507 00; PORSCHE C30


    Nachdem wir nun also immer das Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 im Motor haben, kann man da einfach so auf das von Castrol vorgeschlagene Castrol EDGE 5W-30 LL umswitchen oder ist das nach all der Zeit evtl. nicht so gut und sollten wir lieber beim Erstgenannten bleiben?


    Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge, da ich Öl bestellen muss und etwas Angst habe, ein neues Öl zu kaufen. Das Auto läuft nämlich noch super und ich will da nichts kaputt machen.


    Vielen Dank schonmal und bleibt gesund :)


    Gruß Thore

  • Du wirst hier überwiegend folgende Empfehlung bekommen... auch von mir.


    Addinol 5W40 Mega Light 0540 bei 15.000km Intervall

    oder

    Addinol 5W30 Giga Light 0530 bei 30.000km Intervall.


    Die Intervalle kannst du selbst bestimmen (504 und 507 Spezifikation). Ich empfehle die erste Variante.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Was ich nicht nachvollziehen kann ist folgendes:

    Wenn ich auf der Webseite von Addinol die Spezifikationen des Golfs eingebe, erscheinen einige Öle, die man nutzen kann.

    Bei keinem gibt es jedoch die Freigabe für den Golf laut Betriebsanleitung: VW 504 00/ 507 00


    Macht das nichts?


    Gruß Thore

  • Könnte ich das momentan noch im Motor vorhandene Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 auch mischen? Also Motoröl-Kontrollleuchte geht an und schwupps, mal etwas nachgeschüttet vom Addinol?


    Wir kippen bis zum nächsten Ölwechsel halt immer nach und das Addinol ist ja sehr gut und auch recht günstig.


    https://www.amazon.de/ADDINOL-LIGHT-5W-30-Motoren%C3%B6l-Liter/dp/B0046TOGEM

  • Klar, es spricht nichts dagegen.

    Ein Wechsel auf 5W40 bei kürzeren Intervallen könnte jedoch euer Ölverbrauch - Problem beheben.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!