VW Zündkerze Golf V 1.4 16V 80 PS-Welche von Bosch nehmen?

  • Hallo,


    an meinem VW Golf V 1.4 16V 80 PS EZ 1/2008 müssen die Zündkerzen getauscht werden.


    Bis jetzt kam die original VW Zündkerze VW Teile-Nr. 101905601F zum Einsatz, auf der Zündkerze selbst steht Bosch. Der Preis pro Stück liegt für die originale VW Zündkerze bei EUR 15,00.


    Jetzt habe ich mal unter der OEM-Nr. geschaut, die muss es ja auch im freien Handel von Bosch geben, vermutlich um die Hälfte ca. günstiger als das original Teil, aber ich weiss nicht welche das von Bosch sein soll? Die VW Kerze trägt die Bezeichnung "Longlife", das ist vermutlich eine VW eigene Bezeichnung, abgeleitet vom "Longlife-Service".


    Hier habe ich mal eine Seite mit Bosch Zündkerzen heraus gesucht, welche Kerze muss es denn bitte sein? Die CNG/LPG Kerze fällt natürlich raus.


    Gibt es die Kerze im freien Handel denn überhaupt oder sollte ich evtl. das original Teil kaufen? Fahre nicht viel, vorwiegend viel Kurzstrecke.


    Danke


    JD

  • Geh Mal z.b. auf kfzteile24 Gib oben deine Auto Schlüssel Nummer ein und lass dir danach alle Bosch Zündkerzen anzeigen.

    Dann achte noch darauf das die Richtige Kraftstoffart dabei ist (gibt Zündkerzen für LPG). Bei den Zündkerzen steht auch die zugehörige OEM Nummer da kannst du noch vergleichen.


    Ich vermute es ist die Kerze mit der Artikelnummer Art.-Nr. 0 242 236 565

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!