VW Golf 5 TDI Kaufberatung

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich von euch Golf 5 Fahrern beraten zu lassen. Ich mach eine Ausbildung und wurde leider von einem nicht ehrlichen Verkäufer übern Tisch gezogen sodass ich jetzt noch mal ein Auto kaufen muss und mein Budget sehr begrenzt ist.


    In Frage kommt wegen dem Budget nur der 2.0 140 PS TDI Motor mit dem Motorcode BMM da ja der BKD Motor sehr anfällig sein soll.


    Jetzt ist es so, dass ich bei der Recherche auch ab und zu lese, dass auch der BMM Motor seine Schwachstellen hat. In wie fern stimmt die Aussage ?


    Das gekaufte Fahrzeug wird wahrscheinlich etwa 170.000 Kilometer drauf haben. Worauf müsste ich beim Kauf achten ? Ist der BMM Motor wirklich nicht gut ?


    Ich bedanke mich für die Hilfreichen Antworten.

  • Die Auswahl in Frage kommender Fahrzeuge vergrößert sich, sofern man auch die 1.9 TDI mit in Betracht zieht.


    Grundsätzlich gilt, dass ein Golf V ein altes Auto ist. Sämtliche Verschleißteile sollten geprüft werden. Typische Krankheiten sind Kabelbrüche an den Übergängen zu den Türen/ Kappen und der Karosserie, defekte Türschlösser und feste Bremssättel hinten. Zudem ist Rost ein relevantes Thema. Kotflügel, Heckklappe und Schweller sind anfällig. Bei frühen Baujahren werden die Scheinwerfer schnell mal blind.


    Zahnriemenwechsel und Füllstand DPF falls vorhanden checken. Geringe Laufleistung eines Diesel halte ich tendenziell für problematisch. Könnte gedreht worden sein, könnte viel Kurzstrecke (mit daraus resultierenden überproportionalem Verschleiß) gelaufen sein.


    Wenn es geht das konkrete Kfz vom Kfz-Sachverständigen bei Probefahrt prüfen lassen. Kleine Investition, die viel Ärger ersparen kann.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zum Motor:

    Wo sollen denn die Probleme sein?


    Ich fahre seit 103tkm meinen BMM. Gekauft mit 31.000 und aktuell 134.000 km. Seit 100tkm gechippt auf 164 PS und 400nm auf dem Prüfstand.


    Ich habe das Auto mit einem undichten Krümmer gekauft (darauf kann man achten, Krankheit) und bisher ist mir nur der Differenzdrucksensor vom DPF kaputt gegangen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich fahre BMM mit aktuell ca. 287000 km. Gekauft mit 202000 km. Bis das Auto in meine Hände kam immer Standardwartung bei VW mit Laufleistung 25000 km/Jahr. Bei mir alle 15000 km frisches Öl, alle 30000 km frische Filter.


    1. Turbo, 1. DPF, 1. Kupplung. Mit dem BMM Motor kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. km-Stand kann man fast vernachlässigen, wenn das Auto ordentlich gepflegt und gewartet wurde. Lieber ein gepflegter Langstreckenwagen mit mehr km, als eine abgerockte Kurzstreckenbude mit angeblich wenig km. Zahnriemen und Wapu Intervall sollte eingehalten werden. Und wenn km Leistung noch nicht erreicht, würde ich nach spätestens 8 Jahren trotzdem erneuern.


    Die allgemein für den Golf gültigen Schwachstellen nach Ralf ja schon genannt :)

  • Okay das hört sich alles gut an. Ich hatte mal eine Internetseite gefunden wo man die Motorkennbuchstaben eingetragen hat und dann gesehen hat wo überall die Motoren verbaut waren. Kennt jemand zufällig die Seite ?

  • ...

    Lieber ein gepflegter Langstreckenwagen mit mehr km, als eine abgerockte Kurzstreckenbude mit angeblich wenig km.


    Zahnriemen und Wapu Intervall sollte eingehalten werden. Und wenn km Leistung noch nicht erreicht, würde ich nach spätestens 8 Jahren trotzdem erneuern.

    ...

    Ja, sehe schön auf den Punkt gebracht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!