Discover Media Fragen

  • Hallo, ich schau schon seit längerem nach einem neuen Radio und da bin ich über das Discover Media gestolpert.

    Ich hätte da ein paar fragen die sich mir so gestellt haben, aufgrund der ganzen "eBay Kleinanzeigen" Einträge.


    Ich hab schön gelesen das man einen Adapter für denn Quadlock Stecker braucht?


    1. Wie schaut es aus wenn ich mir eine RFK im VW Emblem nachrüsten möchte mit dynamische Linien:/
    2. Ich hab auch was gelesen das es beim pdc auch Probleme gibt bezüglich ops:/:/die würde ich mir auch gerne nachrüsten
    3. Ein Gateway 7n braucht man
    4. Und einen 3D Tacho aber denn hab ich eh vorkurzem bei mir im golf eingebaut :doublethumbsup::doublethumbsup:hab auch gelesen nicht alles geht auch mit einem 3D Tacho
    5. Wie schaut das aus mit meinem MuFu Lenkrad aus dem Golf 6 R gibts da auch was zu beachten?
    6. Ich wollte mir so ein Media In in der Mittelkonsole unter der Mittelarmlehne nachrüsten, da hab ich auch schon gelesen das dass DM mit dem Media In nichts anfängt. Stimmt das?
    7. Wie schauts aus mit der Gästen Steuerung?
    8. Wo sind denn die Unterschiede bei denn Teile Nummern? Wie beim RNS 510 mit der Endung A, B, C, und ..... Worauf ist da zu achten?
    9. Was ist std 1 und 2?
    10. Wie ist es mit dem Komponenten Schutz ich hab da schon einiges gelesen wie

    "wir haben es richtig freigeschaltet und nicht die billige Platinen Version die sich nach 6h wieder sperrt"


    11. Gibt's auch bezüglich dem System spezielle freischaltungen? die nicht alle haben? weil ich hab schon gesehen das einige extra das Offroad Menü anpreisen und extra fotografieren.

    12.Ich hab schön gelesen das man einen Adapter für denn Quadlock Stecker braucht?

    Stimmt das wenn ja wieso?

    13. Wenn man was bei der Lüftung/Klima ändert wird das auch im Radio angezeigt?



    Ich weiß viele Fragen, aber für Links und Antworten etc. bin ich sehr dankbar.


    frohes Fest :):)

  • 1. Geht


    2. Das ist Quatsch


    3. Nicht zwingend, aber wenn man es richtig haben will, ja. Wichtig ist, dass der Index neu genug ist um Adresse 5F anzusprechen


    4. Bei einem 3D Tacho muss entweder der Komponentenschutz angelernt oder ein Can Filter verbaut werden, sonst kommt der Komponentenschutz wieder


    5. Nein


    6. Stimmt nicht. Man brauch das aus dem Scirocco Facelift bspw. Eben aus einem Auto was das DM in Kombination mit dem Media In hatte.

    Marius336 kann helfen


    7. Was soll das sein? Sprachbedienung geht, wenn freigeschaltet.


    8. Je neuer desto besser


    9. Noch nie gehört


    10. Sieh Punkt 4.


    11. Manch einer bietet an die Optik vom MQB Modell drüberzubügeln. Funktioniert sogar weitestgehend alles.


    12. Stimmt. Das CM/DM hat schon den Quadlockstecker von den MQB Modellen. Daher Anordnungen und Pins Teilweise anders.


    13. Nein

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Genau, das Scirocco Facelift, sowie der Sharan/Alhambra haben noch ein 1 Din media in in der Mittelarmlehne. Dieses benötigt nicht mehr das spezielle VW Adapter Kabel, sondern hat direkt USB und Aux. Darüber lässt sich dann Android Auto und Apple carplay nutzen


    1Q0035348B müsste die TN dafür sein, gibt bestimmt mittlerweile auch andere TN dafür.

  • Falls du dich dafür entscheidest und einen Can Filter mit Quadlock Adapter suchst, ich hätte günstig einen abzugeben.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Canfilter braucht man heutzutage nicht mehr, der Schutz wird nun komplett in Software deaktiviert und somit ist kein Filter, Platinen oder anlernen nötig.


    Obwohl ich anlernen immer noch die Sauberste Lösung finde.

  • 4. Bei einem 3D Tacho muss entweder der Komponentenschutz angelernt oder ein Can Filter verbaut werden, sonst kommt der Komponentenschutz wieder


    Canfilter braucht man heutzutage nicht mehr, der Schutz wird nun komplett in Software deaktiviert und somit ist kein Filter, Platinen oder anlernen nötig.


    Obwohl ich anlernen immer noch die Sauberste Lösung finde.

    Das mit dem anlernen bezieht sich aber aufs DM zum Tacho? nicht anders herum? Und wer macht sowas?

    Das was marius sagte ist jedoch die einfachere Methode?


    1. Wie schauts aus mit der Gästen Steuerung?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil die haben ja alle unten so einen Sensor Balken oder nicht ?


    11. Gibt's auch bezüglich dem System spezielle freischaltungen? die nicht alle haben? weil ich hab schon gesehen das einige extra das Offroad Menü anpreisen und extra fotografieren.

    Ich meinte damit ob es Dm´s gibt die kein Offroad Menü haben? Oder haben alle das gleiche?


    MIB 2 ist besser wie MIB 1 ? Wo liegen da die Unterschiede?


    Weil das Discover Pro gibts ja nicht so als PQ?

  • Gesten Steuerung geht nicht, nur die Annäherung. Das Discover Media PQ ist zu vergleichen mit den Geräten von 2012 bis 2016 im Golf 7 Passat B8 Tiguan usw.


    Offroad Menü haben die neueren Radios mit neuerer Software, das muss man nicht extra frei schalten lassen.


    VCDSworkx, Jestex oder VAGmods können dir das Radio für dein Auto fertig machen.


    Anlernen von Radio an Tacho ist die sauberste Lösung aber auch teuer. Nur Software seitig freischalten ist billiger und einfacher und bringt keine Nachteile außer ein permanenten Fehler im Fehlerspeicher, der allerdings keine Auswirkung hat.

  • Ich dachte da Anlernen würde seit letztem Jahr von VW verhindert / unterbunden und wäre nun nicht weiter möglich ...

    wie macht das VW?

    VCDSworkx, Jestex oder VAGmods können dir das Radio für dein Auto fertig machen.


    Anlernen von Radio an Tacho ist die sauberste Lösung aber auch teuer. Nur Software seitig freischalten ist billiger und einfacher und bringt keine Nachteile außer ein permanenten Fehler im Fehlerspeicher, der allerdings keine Auswirkung hat.

    die zwei varianten gehen aber nach wie vor?

  • Das wird nicht bei VW gemacht aber irgendwelche nötigen Daten werden nicht mehr zugänglich gemacht oder sowas und somit wäre es nicht weiter anlernbar.


    Wurde angeblich vor ziemlich genau einem Jahr verändert.


    Wollte es erst auch angelernt musste dann aber auf SW freigeschaltet umsteigen.


    Aber all das kann dir die Firma mitteilen welche es machen soll und zudem bieten diese oft schon Geräte zum Kauf im Paketpreis an.

  • Hallo mal wieder, mir ist grade was in denn Kopf gekommen und zwar hat der golf 7 ja ambiente Licht bei den Türleisten.

    Gibt es da eine Möglichkeit die LED leiste raus zubekommen und dann an das Radio DM PQ anzuhängen?


    Tut mir leid für die blöde Frage aber ich find immer nur Ambiente Licht von anderen Herstellern.

    Mir geht's drum weil ich schon ein paar Videos gesehen habe wo die Leute über das DM die Farbe gewechselt haben.

    Was meint ihr? Überhaupt möglich?

    Oder geht das nicht weil es erst in den vw golf mk 7.5 das erste mal kam?

  • Verpflanzen kannst du die Leisten sicherlich, aber ansprechen kann das DM diese nicht (das müsste dann auch das Türsteuergerät). Also mit rgb wird nix in PQ.


    Früher hat mal einer den Umbau angeboten. Basis waren Leisten aus dem Passat B7

  • Genau, das Scirocco Facelift, sowie der Sharan/Alhambra haben noch ein 1 Din media in in der Mittelarmlehne. Dieses benötigt nicht mehr das spezielle VW Adapter Kabel, sondern hat direkt USB und Aux. Darüber lässt sich dann Android Auto und Apple carplay nutzen


    1Q0035348B müsste die TN dafür sein, gibt bestimmt mittlerweile auch andere TN dafür.

    Marius336


    Hey,


    vorab entschuldigt falls ich gegen eine Richtlinie verstoße da der Thread etwas älter nicht benutzt wird.


    Ich hab nun bei mir dein DM PQ nachgerüstet mit dem Kufatec Adapter.

    Zudem hab ich das Media in USB 1Q0035346 gekauft.

    Das DM läuft problemlos und carplay hat beim codieren funktioniert( radio nicht eingebaut) .


    Aber wenn ich nun das neue Media in usb anstecke an das alte media in (normales media in genutzt mit adapter auf USB) passiert nichts.
    (auch das alte media in funktioniert seit umrüstung nicht mehr).


    Hast du da ein Tipp bezüglich pinsbelegung ändern?


    Der Grüne stecker hat ja bei dem Usb media in keine 5V auf dem stecker.


    Wäre super falls du eine Idee hast.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!