Golf 5 GTI (US) und ein Polo 6 Lenkrad mit MFL

  • Hallo ihr Lieben und Frohe Weinachten (nachträglich) an alle!


    Wollte noch was fragen, da ich langsam dabei bin mein Lenkrad doch zu tauschen:


    Habe unsprunglich ein U.S. Golf 5 GTI mit MFL Lenkrad


    Wollte drin ein Polo 6 - (6C0419091 Low GTI) Lenkrad mit MFL haben (Ohne GRA, ohne ACC) - und ist schon gekauft.

    Dazu habe ich ein Golf7 Airbag gekauft

    Und ein Lenkrad SG - 1K0 953 549 CH


    Dann habe ich eine gute Anleitung gefunden:

    https://danielruther.de/umbau-…gti-r-scirocco-3-polo-gti


    Aber trozdem sind doch paar Fragen geblieben:


    1. Passt mein Lenkradkabelsatz auf neues Lenkrad? Wenn nein, was brauche ich?

    2. Brauche ich ein neues Schleifring?

    3. Muss noch was am Lenkrad/Steg geändert werden, oder doch Plug-N-Play?

    4. US Autos haben 2xFach Airbag oder so... Ist das ein Problem?

    5. Passen ohne weiters Golf 7 Airbag (neue Version) und Polo 6C Lenkrad? Auch Stecker?

    6. Was muss kodiert werden?

    7. Habe ich was vergessen?


    $_59.JPGs-l640.jpg1K0953549CH-1K0-953-549-CH-Steering-Wheel.jpg


    Und wieder 1000 Dank!


    LG aus Aachen

  • Du brauchst Noch ein Airbag Kabelsatz aus dem Polo oder Golf (muss umgepinnt werden).

    Falls die Lenkradtasten leuchten sollen, musst du noch eine Brücke einlöten.


    Was es mit dem US Airbags auf sich hat, kann ich dir nicht sagen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Schleifring muss gewechselt werden. Ist ein anderer bei US Modellen. Wenn du eh gerade dran bist, geh gleich auf 5K0 Steuergerät und Schleifring.

    Steht alles mehrfach hier im Forum. Musst halt mal ein bisschen suchen.

  • Über die Suche habe ich das gefunden:



    "Black-Magic-G5"


    Das rote KI funktioniert auch mit dem Golf 7 Lenkrad. Kannst halt im Menü nur vorwärts schalten und nicht zurück. ZAS muss nur beim Umbau auf 5K0 953 569 AL getauscht werden. Bei dem Umbau auf das 1K0 CH Lenksäulensteuergerät muss nur die Codierung angepasst werden, sowie die Brücke in den Tasten für die Beleuchtung.


    Heisst das, daß ich doch kein Schleifring brauche?

    Oder wenn, dann was ist ein Typ 2 Schleifring?

  • Wie haben das nur bisher alle geschafft umzubauen, ohne dass es uns vorgekaut serviert wurde.


    Alles was du dir beschafft hast, passt und funktioniert so zusammen. US-Fahrzeuge haben einen anderen Schleifring und du brauchst den ganz normalen Typ 2 Schleifring, wenn du das 1k0 Steuergerät nutzen willst. Außerdem muss das blau-weiße Kabel (Hupe) aus dem gelben Stecker in den einzig freien Steckplatz des schwarzen Steckers.

    Wie du die Tasten zum Leuchten bringst, findest du mehrfach hier im Forum.


    Die bessere Alternative ist es einen 5K0 953 569 Schleifring zu nutzen. Dann funktioniert die Tastenbeleuchtung automatisch und die Hupe muss nicht umgepinnt werden.


    Nichts für Ungut, aber entweder man hat das technische Verständnis und kann mit den ganzen Formulierungen was Anfangen und sich ggf. selbst durch Stromlaufpläne auch mal noch weiterhelfen, oder man sollte von Umbauten dieser Klasse, wo es auch noch um Sicherheitseinrichtungen wie den Airbag geht, die Finger lassen und es anderen machen lassen.

  • Hallo ihr Lieben

    Mittlerweile habe ich alle Sachen da:


    Schleifring - 5K0953569AL

    Polo 6 GTI Lenkrad - 6C0419091

    VW UP! Airbag (mit Golf7 Cover) - 1s0880201D

    Und ein Lenkrad SG - 1K0953549CH


    Ist das jetzt alles Plug-N-Play oder muss doch was umgepinnt werden (ich spreche jetzt nicht von Kodierung am Ende, das ist soweit klar)


    Nochmals - vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!