Matzel`s3 FLimo

  • Ist ja wie in der Politik hier, viel Gerede und versprechen, nur etwas passieren in Form von Bildern inkl aktueller Stand lässt auf sich warten 8o

  • Na Na Na Seb :D Aktueller Stand ist noch weit weg... Politisch macht das auch erst dann Sinn, wenn entsprechende Rückmeldung kam / kommt :D


    Nun gilt es hier ein wenig Schwung reinzubringen, der ja aber so allmählich aufkommt :)


    Ich mach mich ran und stell euch da was schönes zusammen 8)

  • Endlich gibt es mal eine Vorstellung :doublethumbsup:.

    Jetzt hab ich mir auch mal die Zeit genommen um das alles zu lesen.


    Freu mich für dich :), dass du nach der harten Zeit jetzt deinen S3 hast und er Stück für Stück so wird wie du willst.

    Durfte dabei sein bei der Abholung :), bei den ersten Veränderungen am Neuwagen und durfte beim Einbau vom Air helfen :doublethumbsup:. Hat mir auch Spaß gemacht bei den bisherigen Umbauten zu helfen und auch noch mit dir einen passenden Kofferraumausbau zu bauen.

    Jetzt hat der S3 eine perfekte Tiefe :love:.

    Wird mal Zeit für Bilder!

  • Hallo zusammen,


    Danke Phil :)



    Ja, dieses "Real-Life" hatte mich fest im Griff :D Ich wurde Onkel... da war das Forum eher zweitranging :)


    Holen wir aber gene nach!


    Wie gesagt ging es vor dem Verbau des Luftfahrwerkes an den Ausbau im Kofferraum, damit wir folgend direkt die Elektronik etc. des Luftfahrwerkes erledigen konnten.


    Los ging das Ganze mit einer einfach Vorlage aus Pappe :) Schnell war klar, dass der Ausbau aus zwei übereinanderliegenden Böden bestehen muss - Grund hierfür war der Schutz des Kompressors und das Verstauen der Kabel und der Schläuche für Kompressor und Steuerblock.

    Etwas Erfahrung brachte ich hier ja bereits mit :)


    Air2.PNG


    Folgend ging es an die untere Platte, welche als Grund dient und folgend auch die Konstruktion für die gesamte Befestigung bildet. Diese wurde an den originalen Punkten, nämlich den Gepäckhaken im Kofferaum befestigt - HIerfür habe ich Ausschnitte angebracht und mit lackierten und an der Unterseite gummierten Metall-Plättchen für festen Halt gesorgt :)


    Platte 3.PNG



    Kurze Probe und folgendes Anpassen im Kofferraum... Perfekt :)


    Platte 4.PNG


    Sieht schwer aus, ist es jedoch durch die vielen Ausschnitte absolut nicht! Wäre mir bei knapp Ü 300 PS aber auch nicht vorranging wichtig :D


    Warum die Ausschnitte? Um den Kompressor zu versenken und eben hinter dem Tank den Wasserabscheider etc. zu installieren.


    Der Steuerblock bekam folgend sein Podest, mittig unten der LED-Kofferraumbeleuchtung, damit dieser bei Öffnen des Kofferraum direkt angestrahlöt wird :) Die Airlift-Metallplatte steht somit im Mittelpunkt.


    Platte 7.PNG


    Da die werksseitig eingelegte Kofferraumplatte bzw. -matte mit diesem Ausbau nicht mehr "beweglich" sein wird (da meine Platten nun darauf liegen), habe ich diese etwas bearbeitet, um auch so noch an mein Bordwerkzeug zu komen... für den Notfall :)


    Platte 6.PNG


    Folgend habe ich mich wie erwähnt an die Befestigung gemacht. Einmal mit den erwähnten Platten und an der Unterseite des Ausbau eben auch nochmals mit Klett. Der Ausbau ist somit eine gesicherte Ladung und auch bombenfest (Verschraubt an den Gepäck-Haken).



    Schwarz lackiert und an der Unterseite gummiert, sah das dann im fertigen Zustand so aus...


    Platte 9.PNG


    Nachdem alles angepasst war konnte ich final beziehen. Zum Einsatz kam ein Stoff, der dem Teppich im Kofferraum sehr sehr nah kommt.



    Der Tank bekam noch ein Notbefüllungs-Ventil, welches auf der Rückseite des Tanks nach Umklappen der linken Rücksitzbank sehr gut Erreichbar ist und dann wurde final montiert und in den Kofferraum gesetzt.


    Somit war alles funktional und sicher verbaut und zudem optisch einfach lecker :)


    Habe keine gescheite Aufnahme vom fertigen Ausbau... diese folgt - Lässt die Fortsetzung also offen...


    Grüße

  • Sehr guter Umbau :doublethumbsup:


    mich würden mal ein paar mehr Bilder zur Befestigung interessieren, ist wirklich gut gelöst!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Puh ja... Wenn die Zeit für das Forum immer so da wäre... :D


    Bin nur sporadisch unterwegs hier - Aber könnte ich wirklich machen.


    Mal ein kleiner Teaser für euch.. Da sieht man noch keine Räder, aber bereits die ein oder andere Veränderung :)


    Ich versuche das die Tage mal anzugehen :thumbup:


    S3.JPG

  • Moin,


    Finde heute Abend mal etwas Zeit meinen Thread etwas upzudaten... Die Zeit fehlt einfach... Auch mein neues Hobby Motorrad hat mich ziemlich fest im Griff :D


    Wir waren beim Ausbau... Der wurde in der Tat echt gut - War auch einiges an Planung zusammen mit Philipp, der mich tatkräftig unterstütz hat!


    Nachdem die Konstruktion fertig war, habe ich das ganze Teil bzw. die Teile bezogen und miteinander verschraubt.


    Ausbau 1.PNG


    Ausbau 2.PNG


    Kurzer Test mit dem Airlift-Block - Dieser soll so angebracht sein, dass die werksseitig installierte LED diesen anstrahlt, sobald man den Kofferraum öffnet. Dazu zum Schluss ein Bild ;)


    Ausbau 3.PNG


    Wasserabscheider sollte hinter dem Tank nach unten versetzt installiert werden, sprich nicht sichtbar.

    Also Halterung besorgt und schwarz lackiert.


    Ausbau 4.PNG


    Ausbau 5.PNG


    Da nun alles positioniert war, konnte ich alles fertig beziehen.


    Ausbau 6.PNG


    Die Fernbedienung habe ich mit Hilfe einer Halterung unterhalb des Bedienfelds angebracht - Die dazugehörige Verkabelung habe ich unter der Verkleidung versteckt.

    Die originale Optik wird so nicht massiv gestört und alles ist ordentlich aufgeräumt.


    Ausbau 7.PNG


    Nach all dem Tüfteln, Sägen, Bohren, Beziehen und verschrauben konnte ich den Ausbau einsetzen und das Ergebnis genießen... ich selbst finde es spitze und der Airliftblock wird wie geplant schön von der Kofferraum-LED angestrahlt.


    Platz habe ich auch noch mehr als genug, optimal.


    Ausbau 8.PNG


    Nun mussten Felgen her... Ich hatte noch welche vom GTI ED35. Diese sollten dann vorerst auf den S3 kommen.


    Es waren ROTIFORM TMB in 8,5 x 19 Zoll - Natürlich wird das mit dem Air etwas knapp vorne :D Hinten wie immer mit Spurplatten nachgeholfen.

    --> Aber warum WAREN es TMB? Weil diese bereits verkauft sind und somit nicht mehr auf dem Wagen.


    TMB 1.PNG


    To be continued...


    Grüße,

    Marci

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!