Matzel`s3 FLimo

  • Servus,


    Eigentlich ist das ja ein Forum für den klassischen Golf… Dennoch wage ich es mal und stelle euch meinen Audi vor, welchen ich mir nach meinen Wünschen konfiguriert habe und in Neckarsulm nach einem genialen Tag in Empfang und auch direkt mit nach Hause nehmen durfte.

    Hier und da kam ja die Aufforderung den Wagen mal zu zeigen :)


    Wie fange ich an? Mit dem miesen Teil… das wäre ein wohl guter Anfang.

    Ihr kennt sicherlich noch meinen Candy-weißen GTI ED35, welchen ich über die Jahre liebevoll und mit viel Mühe zum dem gemacht hatte, was er war… für mich etwas ganz besonderes.


    Leider nahm die Geschichte des GTI ein fieses Ende. Der „01C5“-Rückruf von VW hat mich voll erwischt… Lange zuvor hatte ich mich oft gefragt, wieso mein GTI schneller läuft als der von Freunden, wieso er im Motorraum komplett auslackiert war, wieso auch unter der Rückbank und den Verkleidungen alles Candy-White war, wieso viele der unterschiedlichsten Schrauben mit Kunststoff verkleidet waren und wieso meine Stoßstange anders mit dem Kotflügel verbunden war – Da saßen recht komische Schrauben in einer recht komischen Position…


    Die Antwort war einfach – Die Kiste sollte gut da stehen, wenn die Presse kam. Der Gute stand unter anderem auf Auto-Shows, wie man sie kennt.

    Ich wusste davon rein gar nichts. Denn auch bei VW war hiervon nichts dokumentiert, oder wurde aus der Bank entfernt.


    Kurz zusammengefasst: Etwas getrauert und die Kiste komplett zurückgebaut… sogar noch mehr, als ich selbst verbaut hatte. Teile dann mit Gewinn verkauft - War ja einiges :D



    Die Preise bei Gebrauchtwagen, der Rabatt bei Audi, die Möglichkeit mein Auto zu konfigurieren und auch der Gedanke, dass dieses nicht auf Auto-Shows oder Messen stand machten die Entscheidung einfach einen Neuwagen zu kaufen. S3 Limousine war schon lange im Hinterkopf… also los.


    Somit also nun zum Audi S3 8V Facelift in Gletscherweiß Metallic Effekt-Lack :)

    Ich fahre den Wagen seit dem ersten Tag super gern. Audi legt da nochmal ne Schippe drauf!

    Abholen durfte ich am 27.06.2019 in NSU.


    Drin ist eigentlich alles, bis auf das Pano-Dach (was ich absolut nicht leiden kann), Carbon-Interieur und Magnetic-Ride (stand ja fest, dass das Fahrwerk weicht).


    Dementsprechend voll mit S-Tronic, Sportsitzen, schwarzen Bremssätteln, Matrix-LED, Parkpilot, LED Beleuchtung komplett, großem Sicherheitspaket, Virtual Cockpit (MMI Plus) etc. etc.


    Seitdem ist ein klein wenig am Wagen passiert. Ging eigentlich am Tag nach der Abholung schon los :D


    - SSA Modul

    - Schneesieb entfernt, was man tatsächlich auch hört

    - Schwarze Embleme für Front und Heck (Audi und S3)

    - Audi Sport Projektoren vorn, hinten folgt

    - Selbstgeplotteter Audi Sport Schriftzug

    - Entsprechende Kennzeichenhalter von Twist n Fix

    - Originaler Audi RS3 8V Facelift Grill mit sämtlichen originalen Anbauteilen und schwarzem Emblem

    - Einer Halterung im Innenraum für meine Fernbedienung des Fahrwerkes

    - Ein KW FahrwAIRk Airride V1 (Vorteil alles außer dem FW selbst bleibt original)

    - … mit Airlift 3P Steuerung

    - Einen zum Fahrwerk gehörigen Kofferraumausbau

    - Türfanghakenverkleidung mit S-Logo


    … natürlich alles selbst gebaut / verbaut.



    Mit Bildern versorge ich euch dann folgend step by step ;)


    Unbenannt1.PNG


    Unbenannt2.PNG


    Screenshot_20200621-123248_myAudi.jpg


    Unbenannt3.PNG


    Grüße,

    Marci

  • Matzel.

    Hat den Titel des Themas von „Matzel`S3 FLimo“ zu „Matzel`s3 FLimo“ geändert.
  • Wirklich schön geschrieben und deine bisherigen Umbauten am S3 klingen auch sehr gut. Bin auf die Dokumentation des Umbaues gespannt. 8)

  • Heftige Sache mit dem 01C5 Rückruf, musste das erstmal googeln, wusste gar nicht dass es sowas gibt. :huh:


    Aber du hast ja nen schicken Ersatz gefunden, schön dass du ihn endlich mal vorstellst.:thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Heftige Sache mit dem 01C5 Rückruf, musste das erstmal googeln, wusste gar nicht dass es sowas gibt. :huh:

    Ja, das Thema ging damals mal kurz durch die Presse, war dann aber auch sehr schnell wieder verschwunden.

  • Hi ihr beiden,


    Vielen Dank euch!!


    Ja, das mit dem Rückruf hat VW ziemlich geschickt wieder aus der Presse geholt.


    Anbei auch nochmal zwei Bilder meines ehemaligen GTI... Gibt sicherlich einige, die ihn nicht kennen :)


    Und ja... der Audi macht mir jede Fahrt viel Freude!

    Zeige euch nun step by step, was ich so damit getrieben habe bisher ;)


    Der gute alte ED35...

    20201211_224229.jpg


    20201211_224748.jpg


    Grüße,

    Marci

  • Wirklich schöner Wagen den du jetzt hast:)

    Aber auch wirklich schade um den Golf. Freue mich zu lesen was du alles am Audi geändert hast und bin auf weitere Bilder geapannt:)

    Hab dir mal ein Abo da gelassen:)

  • Hey marci


    vielleicht kennst mich ja noch ?


    alles fit soweit?

    Schade um den Golf aber den S3 hast du bestimmt auch schick gemacht bzw wirst du :)


    Ich verfolge gespannt


    Grüße!

  • Vielen Dank Flo :)

    Bin sehr happy damit und zeige euch gerne alle Veränderungen.



    Ja moin Chris :D Natürlich kenne ich dich noch ! :)


    Soweit alles bestens, danke! Hoffe sehr bei dir auch!

    Auch Dir vielen Dank.


    Bin gespannt was so an Resonanz kommt in den folgenden Tagen und mit den folgenden Bildern.


    Greetz

  • So eine S3 Limo ist schon was schönes und nicht allzu oft auf der Straße zusehen.

    Schade das du den Golf "abgeben" musstest, aber wie man aus deinem geschriebenen lesen kann hattest du dadurch kaum finanzielle Einbußen und zum Glück auch schnell einen neuen fahrbaren Untersatz gefunden.


    Schön das du somit auch hier bleibst. :thumbup:

  • Hallo auch,


    Von mir Glückwunsch zum neues Auto und knisterfreie Fahrt.

    Ein S3 als Limo ist schon ein seltener Anblick, aber ein schönes Auto.


    Gruß

    GolfGTI2010 aka Dominik

  • Jawohl :D


    Und mit dem nun beschlossenen Lockdown hat man jetzt auch ausreichend Zeit hierfür :)


    Bildmaterial hab ich ausreichend... Werde die Tage also mal loslegen und euch damit versorgen.


    Grüße,

    Marci

  • Mega. Ich fand den A3 als Limo schon immer interessant und sehr hübsch. Als S3 oder RS3 natürlich mega geil. Bin auch gespannt was du daraus zauberst. 8)

    Vielen Dank Dir :)


    Ja die Limo hat mir beim VFL schon echt sehr gut gefallen.. Das FL setzt da nochmal einen drauf!

    Und wie Du sagst als S einfach ein Traum.


    Werde euch heute Abend nochmal updaten mit Bildern :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!