Öl-Frage in Bezug auf den Ottopartikelfilter OPF

  • Vielleicht kann uns Paramedic_LU auch einen Tipp geben?


    Öl an sich ist ja schon eine Wissenschaft... aber das ist wirklich nervig :D

    Hast du es schon mal hier probiert?


    https://addinol.de/oilfinder/

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ist das nun dein Ernst Tim? Du alter Schnarchzapfen :D Post 13 auf der vorherigen Seite :)

    Glatt überlesen =O

    Das kommt davon wenn man Alt wird... :sleeping:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Einfach ein Öl nehmen, dass auch für Diesel mit DPF freigegeben ist, dann passt das(für alle die Angst haben dem OPF könnte was passieren).

  • Einfach ein Öl nehmen, dass auch für Diesel mit DPF freigegeben ist, dann passt das(für alle die Angst haben dem OPF könnte was passieren).

    Ich glaube eher das man Angst wegen der Garantie hat, anstatt das dem OPF etwas passiert.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Kann ja nix besseres passieren als das das Innenleben wegbrennt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hoch qualifizierte Aussagen hier :D


    Geht nicht um Angst eher um die Garantie... und das Innenleben brennt nich weg... es setzt sich zu.


    Danke für weitere Infos (mit welchen OPF'ler etwas anfangen können) :)


    Grüße

  • Ich seh schon....gleiche Diskussion wie bei uns im A3Q-Forum :S
    Hier hat sich der VW-Konzern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Öl-Info an die Kunden angeht.

    Im Grunde ist alles ein großes Durcheinander, und selbst die meisten Vertragswerkstätten haben Null Plan, auch die Audi Kundenbetreuung bekleckert sich nicht mit Ruhm. Oft wird in Textbausteinen geantwortet, sich beim lokalen Vertragshändler zu informieren :)

    Also alles schön im Kreis herum.
    1.)Es gibt Vor-OPF-Motoren die können die 502.00 und 504.00. Meist wird die 507.00 aufgeführt was im Detail Quatsch ist, da das die Dieselfreigabe ist, welche aber die 504.00 inkludiert hat. In den Werkstätten wird das 504.00 bei Benzinern meist nie ausgesprochen, sondern nur 507.00

    2.)Dann gibts OPF Motoren die dürfen alles. 502.00/504.00/507.00 und die neuen 508.00/509.00
    Das ist DERZEIT NOCH, die große Masse im VW-Konzern.

    3.)Stand heute gibts nur wenige Motoren die AUSSCHLIESSLICH NUR das 508/509 bekommen dürfen.
    Das wird sich aber sehr schnell ändern.
    Es gibt jetzt schon 0W-16 Öle, zum Beispiel das Addinol Economic 016. Momentan vorrangig für asiatische Modelle.
    Aber demnächst kommen die Nachfolgeöle in 0W-8 und 0W-4 (Wasseröle ^^ )
    Bei den ganz neuen Ausnahmemotoren hat das mit dem OPF nicht wirklich was zu tun. Vielmehr ist der Hauptgrund mechanischer Natur. Viele Bauteiltoleranzen erlauben kein "dickeres" Öl, da die Schmierfilmbildung damit nicht aufgebaut und aufrecht erhalten werden kann. Somit ist ein Schaden vorprogrammiert, wer eigenständig auf ein "altes" Öl nach 502/504/507 umölt.


    4.)
    Zu Punkt 2.) und 3.) kommt erschwerend hinzu, dass es innerhalb der Konzernschwestern Unstimmigkeiten gibt, was die Vorgabe angeht. Da gibts identische Motoren, die bei VW kein 507/504/502 haben dürfen, bei Skoda zum Beispiel aber schon.

    5.) Wieder ein Sonderfall, wo man höllisch aufpassen muss. Es gibt OPF-Motoren die nach VW508/509 betrieben werden dürfen, inklusive der 507.00 , aber OHNE der 502.00 (welche ja eigentlich abwärts in der 507.00 inkludiert ist)
    Das heisst auf Addinol mal bezogen, es darf das Premium 020 FE rein, oder das Giga-Light, aber nicht das Super-Light.

    Blickt noch wer durch? :/:D


    Eigentlich kann man sich nur noch orientieren über die 4-stellige Motorcode Bezeichnung.
    Hier braucht man aber Quellen, die nicht überall zu finden sind. Meist gehts bei den Ölfindern nur über die Schlüßelnummer, welche zu ungenau ist. Wenn man keine persönliche Quelle zu den Codes hat, wäre mein Rat, beim Vertragshändler eine Anfrage über den Motorcode UND dem Erstzulassungsdatum zu starten, und sich die Antwort schriftlich geben zu lassen. Wichtig noch: Unbedingt fragen ob ein 508/509 AUSSCHLIESSLICH gefordert wird.


    Zum RS3
    Der DNWA darf KEIN 502.00 mehr fahren aber 507.00 und 508/509 (Dennoch beim Händler gegenprüfen lassen)
    Der DAZA eigentlich schon (502)


    Das Addinol Premium 020 FE hat mich übrigens sehr überrascht. Ich bin ja den 0w20ern sehr skeptisch gegenüber. Von Addinol weiss ich, dass die Handwerk verstehn. Hatte aber bei der Ölanalyse schon etwas Spannung in mir in Erwartung des Ergebnisses. :)
    Der 190 PS , 2-Liter TFSI Motor im A3 und A4 sollen ja auch nur 508/509, obwohl einige Derivate in den Konzernschwestern auch 507 dürfen. Wie dem auch sei, ein Fahrer aus dem A3Q-Forum warf das Werksöl raus, was ein Shell 0w20 war, und füllte das Economic rein. Mittlerweile hat er schon 2 Füllungen verfahren, von beiden machten wir eine Analyse. Ich war baff was ein 0w20 doch für gute Ergebnisse produziert. Zumindest das Premium 020FE. Von anderen Sorten haben wir noch keine Analysen.


    Ich häng mal 2 Analysen an.


    Zum einen das Werksöl vom A4, und zum anderen eine vom Audi A3 Motor, mit 2x dem Addinol Premium 020FE


    Ich hoff ich konnte etwas aufklären :)

  • Blickt noch wer durch? :/:D


    Ich hoff ich konnte etwas aufklären :)

    öhm nö und nö


    Außer vielleicht die Erkenntnis am besten nen guten G4 suchen und glücklich sein, den kann man auch noch ziemlich selber fahren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • :D


    Ich machs noch einfacher.


    FAZIT:

    Zitat

    Eigentlich kann man sich nur noch orientieren über die 4-stellige Motorcode Bezeichnung.

    Hier braucht man aber Quellen, die nicht überall zu finden sind. Meist gehts bei den Ölfindern nur über die Schlüßelnummer, welche zu ungenau ist. Wenn man keine persönliche Quelle zu den Codes hat, wäre mein Rat, beim Vertragshändler eine Anfrage über den Motorcode UND dem Erstzulassungsdatum zu starten, und sich die Antwort schriftlich geben zu lassen. Wichtig noch: Unbedingt fragen ob ein 508/509 AUSSCHLIESSLICH gefordert wird.

    [customized] - NWT powered

  • Matzel.


    Dein S3 mit OPF darf kein 502.00
    Nur das 508 mit Ausnahme dem 504

    Bezogen auf Addinol Öle wäre das dann das Premium 020 FE oder das Giga-Light


    Welchen Motorcode hast Du?

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Matzel.


    Dein S3 mit OPF darf kein 502.00
    Nur das 508 mit Ausnahme dem 504

    Bezogen auf Addinol Öle wäre das dann das Premium 020 FE oder das Giga-Light


    Welchen Motorcode hast Du?

    Motorcode: DNUE


    Oil-Finder sagt Giga Light MV 0530... Kann ich das dann bestellen und einfüllen?!


    Möchte nix falsch machen... beim Öl bin ich einfach total unbeholfen...


  • Bei den ganz neuen Ausnahmemotoren hat das mit dem OPF nicht wirklich was zu tun. Vielmehr ist der Hauptgrund mechanischer Natur. Viele Bauteiltoleranzen erlauben kein "dickeres" Öl, da die Schmierfilmbildung damit nicht aufgebaut und aufrecht erhalten werden kann. Somit ist ein Schaden vorprogrammiert, wer eigenständig auf ein "altes" Öl nach 502/504/507 umölt.

    Wir haben uns Grad mit einem Kollegen gefragt, warum die Toleranzen kleiner werden? Kannst du das beantworten?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!