VW Talletega 19 Zoll Felgen eintragen lassen

  • Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Tag/Abend und hoffe, dass es allen gut geht.
    Ich habe mir letztes Jahr im Herbst die VW Talletega 19 Zoll Felgen vom Golf/Scirocco R für meinen Golf 6 2.0 Tdi ( Baujahr 2010 ) gebraucht gekauft.
    Mein aktuelles Problem mit denen ist, dass ich diese eintragen lassen muss. Der TüV braucht hingegen eine Traglastbescheinigung. Diese kann VW nicht aushändigen bzw. existiert sie laut denen gar nicht. Ich bin sehr verwirrt. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Über Infos oder gar die Traglastbescheinigung als PN oder E-Mail wäre ich unendlich dankbar. Wünsche allen noch ein schönes verlängertes Wochenende :doublethumbsup:

  • Direkt an die Kundenbetreuung in WOB wenden.


    Entweder per Post:

    Volkswagen AG

    Kundenbetreuung

    Brieffach 1998

    38436 Wolfsburg


    Oder per Mail:

    E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@volkswagen.de

    Betreff: Anfrage einer Traglastbescheinigung

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Hallo,


    und sobald man diese Traglastbescheinigung beim TÜV vorweisen kann, trägt dieser die Felgen problemlos ein?

    Ich hatte die Talladega vom Scirocco (8x19 ET41) und wollte sie mit der Traglastbescheinigung eintragen lassen. Der TÜV wollte es nur in Kombination mit den Serienmäßigen 235/35/19 Reifen machen...


    Zudem muss auf jeden Fall die Lauffläche der Reifen abgedeckt sein und es darf nichts scheifen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich habe mir für meinen 6er Golf R-Line 19“ Talladega‘s (8x19 ET50) mit 235/35/19er Bereifung besorgt. Da ich nicht so in der Materie stehe habe ich mich auf viele Aussagen in Foren gestützt und gelesen, dass meist Eine Traglastbescheinigung zur Eintragung genügt.

  • Traglastbescheinigung und die serienmäßig auf den Felgen gefahrene Reifengröße und dann passt das, solange durch die Reifen der Abrollumfang dann nicht zu sehr abweicht. Das ist bei den 235/35 R19 dann aber nicht der Fall.

  • Danke dir, dann sollte das ja reibungslos verlaufen. Muss diese Traglastbescheinigung personengebunden sein oder nicht? Ich wäre natürlich dankbar für eine, ohne den Weg über VW gehen zu müssen.

  • Nee, die ist nicht personengebunden. Wenn du irgendwo einer herbekommst, passt das schon.

  • Ich habe so eine Bescheinigung (auch von wem anders). Ebenso ein Vergleichsgutachten, damit man 225er Reifen eingetragen bekommt. Damit hat damals beim TÜV bei meinem 6er alles problemlos geklappt. Könnte ich Dir per Mail zukommen lassen.


    Edit: Du schreibst oben vom Golf/Scirocco? Was denn jetzt? Golf=ET50, Scirocco=ET41. Das sind wortwörtlich zwei paar Schuhe.

    Instagram: leo_mk7r

    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!