Gewindefahrwerk zu hart?

  • Dieser Gedanke ist an sich ja auch richtig. Verstehe wirklich nicht, wieso das Fahrwerk bei dir so extrem hart ist. :/

  • Wenn alles klappt treffe ich mich mal mit Boffboff. Dann werden wir wissen ob ich einfach zu weich geworden bin im Alter ^^

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

  • Ganz hoch drehen ist u.U. kontraproduktiv, weil die Federvorspannung erhöht wird. Logisch, dass es dann härter wird.

  • Ganz hoch drehen ist u.U. kontraproduktiv, weil die Federvorspannung erhöht wird. Logisch, dass es dann härter wird.

    Das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte kurzzeitig auch mal das 80er H&R im 6er GTD damals und zwar komplett oben. War ziemlich hoppelig und hart. Die Federn beeinflussen die Härte des Fahrwerks eher weniger, weil die Federkraft natürlich immer gleich ist egal wie hoch oder tief geschraubt (korrigiert mich falls ich Müll erzähle :D ). Ein Dämpfer hingegen hat einen optimalen Arbeitsbereich und der ist nicht ganz oben und nicht ganz unten.

    Mein KW V2 ist ziemlich weit unten und könnte auch komfortabler sein, aber wenn man einmal unten ist, schraubt man nicht mehr hoch :D

  • Eine vorgespannte Feder hat die gleiche Kraft, wie eine entspannte Feder? Das kann jeder mit einem Kugelschreiber rausfinden, dass das nicht so ist :D


    Das mit der Dämpferkennlinie kann noch dazu kommen.

  • Es ging um die eingestellte Höhe des Fahrwerks bei der Federkraft. Es ist wohl jedem klar, dass beim Ablassen des Wagens die Federn gespannt werden und man nicht ohne Vorspannung fährt ... der Druck im Dämpfer bzw die Kennlinie verändert sich hingegen je höher oder tiefer gedreht.

  • Ist die Kraft des Stoßdämpfer und somit die Härte des Fahrzeugs nicht unabhängig von der Höhe? Sofern richtig verbaut natürlich :D

    Der Öl Druck sollte doch immer gleich sein.

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Kev1911 ()

  • Ist die Kraft des Stoßdämpfer und somit die Härte des Fahrzeugs nicht unabhängig von der Höhe? Sofern richtig verbaut natürlich :D

    Der Öl Druck sollte doch immer gleich sein.

    Ne definitiv nicht.

    Wenn ich das Auto tiefer Schraube, geht die Kolbenstange ja auch tiefer in den Dämpfer und hat damit schon ein höheren Druck als 3-4cm höher und ist somit härter.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ne definitiv nicht.

    Wenn ich das Auto tiefer Schraube, geht die Kolbenstange ja auch tiefer in den Dämpfer und hat damit schon ein höheren Druck als 3-4cm höher und ist somit härter.

    Definitiv doch. Das ist ein Irrglaube. Ja, die Stange ist tiefer in den Dämpfer eingefahren, aber wieso sollte sich der Druck deswegen erhöhen? Das Öl wird verdrängt wenn der Dämpfer einfährt.


    Der Druck wird nur erhöht je schneller der Dämpfer einfährt.

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

  • Nein Stoßdämpferöl ist doch komprimierbar.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Guck dir doch mal den Aufbau eines Stoßdämpfer an. Das Öl wird durch einige Ventile und Kanäle gedrückt. Je nachdem wie groß die Öffnungen sind wird das Fahrwerk härter oder weicher. Bei einigen Stoßdämpfern ist das auch Einstellbar zb KW V2, V3

    Beim ausfahren dann das selbe Spiel jedoch mit mehr Widerstand.

    Das Öl wird nur bei zu hoher "Eintauchgeschwindigkeit" komprimiert da es nicht schnell genug durch besagte Öffnungen fließen kann.


    Siehe auch hier: https://www.bilstein.com/de/de…e-und-wissen/grundwissen/

    :)

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Kev1911 ()

  • Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.


    Aber nach deiner Theorie her, Könnte ich also die Kolbenstange im Dämpfer bis zum Ende runter drücken ohne mehr Kraft aufzuwenden? :S

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.


    Aber nach deiner Theorie her, Könnte ich also die Kolbenstange im Dämpfer bis zum Ende runter drücken ohne mehr Kraft aufzuwenden? :S

    Ne das mit dem Öl war quatsch. Es kann je nach Dämpfer Bauart neben dem Öl auch Gas drin sein. Dieses kann komprimiert werden ^^ so sollte es korrekt sein.


    Und ja, genau so ist es, du kannst mit gleichbleibender Kraft den Dämpfer komplett rein drücken. Wie gesagt es ist leider ein großer Irrglaube den viele Leute einfach weiter verbreiten ohne zu hinterfragen.

    Gerne mache ich dir ein Video wenn du mir und dem was zb. auch Bilstein in seiner Wissensdatenbank schreibt, nicht glaubst. Hab noch die original GTD Komponenten im Keller liegen. :)

    Golf 7 GTD, DSG, Bj. 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Kev1911 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!