Beiträge von Kev1911

    Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.


    Aber nach deiner Theorie her, Könnte ich also die Kolbenstange im Dämpfer bis zum Ende runter drücken ohne mehr Kraft aufzuwenden? :S

    Ne das mit dem Öl war quatsch. Es kann je nach Dämpfer Bauart neben dem Öl auch Gas drin sein. Dieses kann komprimiert werden ^^ so sollte es korrekt sein.


    Und ja, genau so ist es, du kannst mit gleichbleibender Kraft den Dämpfer komplett rein drücken. Wie gesagt es ist leider ein großer Irrglaube den viele Leute einfach weiter verbreiten ohne zu hinterfragen.

    Gerne mache ich dir ein Video wenn du mir und dem was zb. auch Bilstein in seiner Wissensdatenbank schreibt, nicht glaubst. Hab noch die original GTD Komponenten im Keller liegen. :)

    Guck dir doch mal den Aufbau eines Stoßdämpfer an. Das Öl wird durch einige Ventile und Kanäle gedrückt. Je nachdem wie groß die Öffnungen sind wird das Fahrwerk härter oder weicher. Bei einigen Stoßdämpfern ist das auch Einstellbar zb KW V2, V3

    Beim ausfahren dann das selbe Spiel jedoch mit mehr Widerstand.

    Das Öl wird nur bei zu hoher "Eintauchgeschwindigkeit" komprimiert da es nicht schnell genug durch besagte Öffnungen fließen kann.


    Siehe auch hier: https://www.bilstein.com/de/de…e-und-wissen/grundwissen/

    :)

    Ne definitiv nicht.

    Wenn ich das Auto tiefer Schraube, geht die Kolbenstange ja auch tiefer in den Dämpfer und hat damit schon ein höheren Druck als 3-4cm höher und ist somit härter.

    Definitiv doch. Das ist ein Irrglaube. Ja, die Stange ist tiefer in den Dämpfer eingefahren, aber wieso sollte sich der Druck deswegen erhöhen? Das Öl wird verdrängt wenn der Dämpfer einfährt.


    Der Druck wird nur erhöht je schneller der Dämpfer einfährt.

    Ganz genau. Sogar schon etwas höher als im Gutachten steht. Ist aber eingetragen und wohl auch nicht schlimm. Denn genau den gleichen Gedanken bzgl. Restgewinde und Komfort hat mich dazu bewegt dieses Fahrwerk zu nehmen.

    Ja Genua aus dem Motor-Talk :doublethumbsup:

    Also deine Aussagen lassen mich da echt zweifeln das bei meinem Fahrwerk alles in Ordnung ist. Meine Freundin war nämlich froh als ich ihr gesagt habe das ich mich mal nach einer Alternative zum jetzigen Fahrwerk umsehe :D


    Nur wie finde ich das jetzt heraus? Nochmal komplett ausbauen und neu einbauen lassen? Wie gesagt, der Einbau wurde von einem Deimann Partner in RE überprüft. U.a. von jemandem der früher für Bilstein Schulungen gemacht hat.

    Danke für die Info.


    Naja vielleicht bin ich noch kein richtig hartes Fahrwerk gefahren, aber der GTD ist ja auch schon härter als der normale Golf. (meine Freundin fährt einen)

    Bei meinem werde ich schon je nach Straße ganz schön durchgeschüttelt.

    Eine große Bodenwellen bei Tempo 100 ist schon richtig unangenehm...


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk wieder auszubauen und durch die Serien GTD Dämpfer + Eibach Federn zu ersetzen in der Hoffnung das die Kombi weicher ist.

    Also erstmal, wieso kann man denn hier nur 1x in der Stunde etwas schreiben :cursing:


    Ja ihn kenne ich bereits aus einem anderen Forum. Ich kenne leider das Serien RS3 Fahrwerk nicht. Aber er meinte das Bilstein sei komfortabler.


    Jemanden der genau wie ich der erst GTD Serie und dann das B14 gefahren ist habe ich leider noch nicht gefunden. Hab gehofft vielleicht hier fündig zu werden. Oder zumindest wen zu finden der das Fahrwerk kennt und mal ne Probefahrt im Münsterland machen würde.


    Aber wie kann es sein das es bei mir Bretthart ist? Klar ist "hart" eine Empfindungssache, aber ich hatte zb beim Golf 4 nen 50/30 und das war super vom Restkomfort. Und es ist wie gesagt jetzt ein großer Unterschied zum GTD Fahrwerk

    Hallo Golf Gemeinde,


    Ich fahre einen Golf 7 GTD, Bj 18 (DSG) Da ich ihn weiter runter kriegen wollte habe ich mich mit einigen Fahrwerkvarianten beschäftigt. Es ist dann das Bilstein B14 XL Tief geworden. Hier wird unter anderem mit gutem Restkomfort geworben. Ich wollte ca. 30-40mm weiter runter.

    Soweit so gut.

    Doch ist das Fahrwerk nach meinem Geschmack einfach Brett hart. Um Welten härter als das Serien GTD Fahrwerk. ||Kann das jemand bestätigen?

    Der Einbau wurde zwar nicht bei einem Deimann Partner gemacht, ich war aber zur Kontrolle ob alles korrekt montiert ist dort.


    Viele Grüße

    Kev