Wheatbeige BGU Automatik

  • nächste Baustelle: PDC vorn


    das Bosch Zeugs ist mir am liebsten, hat einen Erstausrüster touch und alles ist durchdacht, die Einschaltlogig am sinvollsten
    werde mir erstmal passende Bohrer organisieren, dann kann es losgehen


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  • es hat angefangen, die Stoßfängerverkleidung ist Spielzeug im Vergleichzu dem was ich gewohnt bin
    ...wenn ich schon zerlege um PDC einzubauen, dann mache ich immer etwas mehr und konserviere die Teile noch nebenbei, und immer alles putzen, hier an der Stelle muss es nicht blitzblank werden, aber der grobe Dreck


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    man beachte die im Jahr 2005 nachgrüstete Standheizung, da die ab Werk mit Automatik nicht zu bestellen war, ist ja kein Platz mehr da, ich persönlich hätte es so niemals gemacht, eher hätteich das Resonanzzeugs aus dem Radlauf vorne links rausgeworfen oder Scheibenwaschbehälter vo re verkleinert und woanders hingesetzt


    es siehr sehr abenteuerlich aus, ist aber gar nicht so dumm, zumindest die Umsetzung ist gelungen, denn die STH funktioniert nach 12 Jahren noch wunderbar, sieht zwar aus wie...
    ...aber solange es funktioniert...never touch a running system!


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  • Sensoren lackieren


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    Löcher für die Sensoren bohren, ist so ziemlich das aufwendigste, da man sehr genau arbeiten sollte, vor allem wenn man so wie ich mit falschem Werkzeug arbeitet, Stufenbohrer sind nicht geeignet!


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    Sensoren einsetzen


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    verkabeln, um die Kabel zu befestigen, habe ich Klebepads für Kabelbinder genommen


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    Stoßfängerverkleidung anbauen


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    alles begutachten


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    Kennzeichen wurde artgerecht montiert, blöden Plastikwerbeträger in die Tonne, Löcher rein und Edelstahlschrauben, das ist meine Art, andere Befestigungen kommen bei mir nicht Frage


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  • Die schöne Stoßstange. :S
    PDC vorne ist meiner Meinung nach so ziemlich das Unnötigste was es gibt... und dann auch noch so wulstige Dinger an einem sonst wirklich gut dastehenden Golf im Originalzustand.

    Instagram: leo_mk7r

  • So schlimm finde ich die Sensoren jetzt nicht... im Gegenteil, optisch sehr nah an den Originalen am Heck des Golf V. Und in Wagenfarbe auch sehr dezent. Alles sauber umgesetzt. Meinen Respekt!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also ich finde pdc vorne echt Klasse.
    Und ich schließe mich der Meinung von @Ralfer an, sieht wirklich aus wie original, sehr schön :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • @Leo13
    klar, ist nicht mehr original, aber das ist ein Dailydriver und ein Gebrauchsgegenstand, die Nachrüstung musst sein da die Frau es befohlen hat, sie will einen Piepser vorn, dann bekommt sie einen, fertig.
    Bei uns ist die Parkplatzsituation nicht gerade die beste und das ist ein Stadtwagen, der Golf nach vorn unübersichtlich...für Frau sowieso ;)


    @Krafti
    bei original schon, aber das ist Bosch, ist etwas anders, passt schon, gibt schlimmere


    ....OPS mit allem drum und dran ist nicht wirklich wirtschaftlich

  • gut umgesetzt, bin aber auch der meinung wie mein vorredner das pdc vorne ünnotig ist. aber von der arbeit her top !

  • ob nötig oder nicht stand ja nicht zur Debatte :D


    musste heute noch fertig machen


    Spannungsabgriff von einem freien Sicherungsplatz, ein JPT Kontakt hat ein Elektriker immer zuhause



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    Rückfahrsignal dank dem Forum schnell vorne gefunden


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    Steckverbing für die Sensoren vorne, die Restlichen Kabel sauber unterm Armaturenbrett verstaut, leider ist das Foto irgendwie ohne Focus geworden, Durchgang zum Motorraum ist ja beim Automatik kein Problem, eine Riesen Gummitülle da wo das Kupplungspedal hingehört


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    da der Schalter/Taster von Bosch extrem auffällig ist, habe ich heute einen originalen geordert


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    die Anzeigeeinheit wollte ich erst gar nicht montieren weil eigentlich kein Platz dafür ist, aber nach langem hin und her....erstmal fliegend verkabelt, verschiedene Positionen ausprobiert....bevor ich das Armaturenbrett durchlöchere mache ich erstmal was kleines kaputt :D , eine A-Säule lässt sich ja relativ leicht auftreiben


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    mal sehen ob es sich bewährt, optisch und praktisch


    Nach der Kalibrierung war das Teil schon bereit, die Position der Sensoren habe ich gut gewählt, keine tote Stellen, reagiert echt super

  • Ist mal was anderes mit dem Sensor in der A-Säule ^^


    Gefällt mir, dass du die Kennzeichenhalterung verschrottet hast :thumbup: Als Tipp/Idee: du könntest noch Abdeckkappen über die Schrauben stecken ;) Ich war letztens bei einem Autohaus und hab nach diesen Kappen gefragt. Die haben mir eine Handvoll davon einfach kostenlos gegeben ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • für die Kappen braucht man dann entsprechende Schrauben damit es wirklich passt, habe ich genügend da, in allen Farben, aber ehrlichgesagt wie schon geschrieben...stehe ich auf die Edelstahlschrauben am Kennzeichen ;)


    aber nun habt Ihr es geschafft, habe aus reiner Neugier ein RNS315 gekauft, einfach nur mal zu testen, und...das Teil ist wirklich Top, es ist kein günstiges Vergnügen, aber es hat alles was ich brauche, sieht wunderbar aus und natrlich die Bedienung/Ablesbarkeit...Kenwood Tröte fliegt also raus


    Was mich stutzig macht: wie kann das Navi ohne GPS Antenne funktionieren? ist eine intergriert? Die Ziehlführung ist zwar nicht 100% genau (20-50m Abweichung), aber ich bin erstmal baff


    Klanglich wunderbar, habe nichts auszusetzen, das was ich am Kennwood stundenlag erarbeitet habe macht das RNS315 mit Standarteinstellungen mindestens genausogut


    Gateway habe ich auch schon organisiert, alles codiert, Busruhe ist schnell da


    Jetzt fehlt nur noch das Micro und die DAB+ Freischaltung
    ...denn ich habe ein Gerät mit DAB Buchse erwischt :thumbup:
    leider kann ich das RNS315 nicht mit dem L Gateway codieren, müsste ein noch neueres organisieren


    hat jemand noch eine Idee wie ich das DAB ohne anderes Gateway freischalten kann?
    BT ist bereits aktiv
    Irgendwann mal ist noch eine Rückfahrkamkera geplant (damit ich nicht bereue das ich nicht doch gleich OPS eingebaut habe), muss ich die auch codieren oder wird es dann automatisch erkannt?


    Bilder vom Gerät folgen, aber jeder hier weiß ja wie ein RNS315 ausschaut :)


    Ein Sagitar Warnblinktaster ist auch schon verbaut :love:


    Vielen Dank an das Forum, habe in den letzten Tagen echt viel Wissen über RNS Zeugs rausgezogen


    die fehlenden Pfeile im MFA+ sind mir egal :rolleyes:

  • Die Navi Darstellung im Tacho kann man aber Codieren.
    OPS werden theoretisch gleich angezeigt, sobald du ein PDC Steuergerät auf Adresse 10 liegen hast und dort optische Darstellung codierst.


    Gps ist merkwürdig. Kenne mich zwar mit Antennen nicht so aus, aber beim Radio ist die Antenne ja bloß eine Verlängerung, kann sein das das bei GPS auch so ist, dann ist nur der Empfang schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • mein V er ist zu alt für sowas :D
    RNS315 und rote MFA+ funktionieren nicht miteinander, wie gesagt, auf diese Funktion lege ich null Wert


    habe auch keine OPS Sensoren... wäre nice to have, aber nicht nötig, habe eh schon viel zu viel in den Golf investiert, war nicht geplant soviel für Zubehör auszugeben, nur noch Kamera hinten, das wars, fertig, nix mehr, fahren, fahren, fahren :D .....das sage ich immer so :rolleyes:


    GPS ist mir absolut neu sowas, habe schon hunderte von Navis nachgerüstet, ab dem ersten Tag der Navisysteme dabei, sprich Carin, APS, Comand usw
    habe mir aber noch eine Antenne mit Fakra Stecker organisiert, wird dann zusammen in einem Zug mit dem Microphon verbaut

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