Hallo,
Nachdem ich bereits seit längerem beschlossen habe meinen A4, aber nicht um jeden Preis, zu veräußern, bin ich seit letzten Donnerstag nun Besitzer meines ersten nicht VAG Fahrzeuges - nämlich einen BMW 530d F11 von 2010.
Viele stellen sich nun vermutlich zwei Fragen ...
1. Warum kein VAG?
Ich wollte mal was anderes - ganz was anderes. Ein Auto, das sich anders anfühlt. Ein Auto mit anderen Emotionen. Ich wollte nicht in ein "neues" Auto sitzen und wieder die gleichen Lenkstockhebel und den gleichen Lichtschalter haben wie ich es bisher in meinen bisherigen Autos hatte mit denen ich mehr zu tun hatte. Ich wollte mal ein Auto bei dem ich nicht wusste auf was ich mich einlasse. Und ein Auto wo ich die Technik schon nicht im vornherein kenne
2. Warum keinen Neuwagen bei dem Budget?
Bei dem festgelegten Budget das ich mir gesetzt hatte, wären sich einige Kompaktwagen oder Mittelklassewagen als Neuwagen bzw. in höherwertiger Ausstattung als junge Gebrauchte (z.B. Jahreswagen) ausgegangen. Aber ich wollte keine Verschlechterung zu meinem A4 und mich nicht auf ein nicht-deutsches Fahrzeug einlassen. Damit war die Auswahl an Neuwagen/Jahreswagen, die mir zusagten, ziemlich klein bzw. nicht vorhanden. Ich wollte auf jeden Fall Komfort! Diesmal etwas mehr Leistung (ja mein Traum ist es ordentlich Leistung zu haben - aber das Umfeld erklärt einem ja immer unsinnig so etwas ist - denn die starken Autos werden nur für 18 Jährige gebaut - wer anders kauft so etwas nicht).
Dann ging es also auf die Gebrauchtwagen-Suche auf die üblichen Verdächtigen.
Audi A4 B8 (Facelift): Innendesign ist nicht zu 100% mein Fall. Das Vertrauen in Audi ist bei mir - möglicherweise unbegründet, aber nachvollziehbar - gering.
Audi A6 4G: lag nicht im Budget
Passat B7/B8: Ich mag keinen Passat. Hab mich damals schon beim A4 gegen einen Passat entschieden. Ich kann/will das jetzt nicht genauer erklären - das Gefühl sagt mir: Ein Passat ist kein Auto für mich. Zudem sagt mir die Technik nicht zu 100% zu, da ich da keinen Mehrwert zum Golf erkenne (und ich wage es zu behaupten, dass ich mich mit den Autos technisch auskenne).
Mercedes C Klasse (T Modell): Mein heimlicher Favorit ... ergab sich halt dieses Mal nicht
BMW 3: Preis-Leistung passte mir nicht. Er überzeugte mich nicht ganz.
Bei der Suche stiegen die Erwartungen - insbesondere meine Erwartungen an Ausstattung selektierten die infrage kommenden Wägen sehr stark. Im Regelfall scheiterte es aber mit dem Eintausch meines A4. Der Verkauf an Privat funktionierte bis Dato nicht wie gewünscht. Händler gaben mir nicht mal die Hälfte des von mir vorgestellten Preises. ich war sogar kurz davor mir einen zweiten A4 B7 zu holen und meine Ausstattung in diesen umzubauen. Aber der Aufwand ist groß und ich habe zum Schluss ein Auto übrig das ich nur mehr verschrotten lassen kann.
Aber wie kam es nun zum BMW? Ein guter, ich würde sagen mein bester, Freund ist daran schuld. Er ist auch daran "Schuld", dass ich bei meinem Golf damals Xenon nachgerüstet habe und die Front umgebaut habe! Ja, er kann fast jeden Tag meine "kranken" Ideen anhören was ich so alles an meinem Golf umbauen könnte - weil mir jede Woche was neues einfällt - aber vieles davon ist sehr weit hergeholt.
Er ist selber auch sehr an Fahrzeugen und deren Technik interessiert und kennt sich vor allem im Motor-Bereich sehr gut aus. Er sagte ein 5er wäre was für dich. Er kann alles was du willst: Ausstattung, Komfort, Sicherheit, Leistung, Platz und nicht VAG.
Dann ging es an die Suche ... >EZ 2010; >200 PS, ~25.000 €; ~100.000 km; Kombi bevorzugt; >6 Zylinder bevorzugt.
Dann gab es nur ein paar Stück in Österreich. Darunter ein 525 als Limousine. Und zu meiner Überraschung ganz in meiner Nähe einen 530d Touring. Der Preisvorteil in Deutschland war nicht groß genug. Laufleistung ging vor Alter. Wichtig war es mir ein Auto ohne Reparaturstau aus seriöser Quelle zu finden. Und dass das mit dem Eintausch des A4 passte ...
Erstzulassung 12/2010, 107000 km
Tiefseeblau Metallic
Motor: 6 Zyl. 245 PS / 540 Nm
8 Gang Sportautomatik mit Fahrdynamikeinstellung (Wandlerautomatik)
Aktive Motorhaube für Fußgängerschutz
Elektronische Parkbremse
Autohold
Bremsenergierückgewinnung
Tempomat mit aktiver Bremsung
Bremsanlage: 348 mm vorne / 330 mm hinten
Luftfederung an der Hinterachse
Niveauregulierung
Anhängekupplung
18 Zoll Sommer Felgen, 18 Zoll Winter Felgen (nicht original BMW)
Elektrische Heckklappe
Abgedunkelte Scheiben
Großes Panoramadach
Xenon mit Adaptiven Licht und Angle Eyes
Beheizte Scheibenwaschdüsen
Leder Dakota/Zimtbraun
Sportsitze Lochleder mit Sitzheizung und Sitzklimatisierung
Elektrische Sitzverstellung mit Memory
Sonnenschutzrollos
Kombiinstrument mit Farbdisplay
Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
Lenkradheizung
Lenkrad elektrisch verstellbar
Interieurleisten: Schwarz Hochglänzend
Ambientbeleuchtung
Navigation Professional inkl. iDrive
Hifi Soundsystem
Freisprecheinrichtung
USB und Bluetooth Audio
Rückfahrkamera
PDC vorne/hinten
Automatisch abblendbare Innen und Außenspiegel
Regen/Lichsensor
Fernlichtassistent
2 Zonen Klimaautomatik
Beleuchtete Außengriffe
Keyless Entry
Start Stop Knopf
Fußraumbeleuchtung
So ging es dann am Donnerstag los ...
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Dieses Mal keine Kompromisse bei der Motorisierung .... unvernünftig für jeden Tag?
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Der Kilometerstand scheint korrekt zu sein - was ja angeblich bei vielen BMWs nicht der Fall ist ...
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Die orange, ja - sie heißt "Amber", Beleuchtung stört mich weniger als ich dachte ... bei Nacht ändert sich auch noch das Design der Bildschirmdarstellung! Bemerkenswert ist die Integration des LCD Displays in den Tacho. Man erkennt ihn praktisch nicht als solchen.
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Etwas muss man dem 5er lassen - selbst ohne M-Paket steht er sehr selbstbewusst da. Die bei diesem Modell sehr dominanten BMW Nieren gefielen mir erst auf den zweiten Blick. Aber nun finde ich die Proportionen der Front als sehr gelungen.
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Das besondere Sahnestück dieses Modells ist das Heck. Die 5er und 3er BMW seit 2010 haben meiner Meinung nach das schönste Kombi-Heck das es je gab! Bei den VW Modellen sind für meinen Geschmack die Rückleuchten zu hoch angebracht und sie sind zu länglich. Zudem ist die Zeichnung der Rückleuchten sehr ansprechend.
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Aber gehen wir zurück zur Front ... direkt neben dem Tiguan meines Vaters. Der Tiguan ist zwar wesentlich höher als der BMW - aber er trägt das VW-typische Gesicht der letzten Jahre. Sehr klare, symmetrische, gerade, Linien. Das war bei VW nicht immer so (siehe z.B. Golf 5). Beim BMW dominieren immer die Nieren - aber die anderen Linien wirken dynamischer als beim aktuellen VW Design. Der neue VW Arteon geht wieder in eine andere Richtung und ist vorne sehr gelungen. Besonders die Scheinwerfer.
Im direkten Vergleich sieht man, dass der 5er BMW auch sehr markant ist.
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Vor allem ist bei diesem Modell etwas zu bemerken ... die Front ist unten hin nach hinten geneigt. BMW hat damit nun mit dem F10/F11 ein "altes" BMW Stil-Element wieder-gefunden.
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Dieses Auto ist im Licht-Design sehr markant und hat einen guten Wiedererkennungswert! Ich muss ehrlich sagen, das gefällt mir. (Das Foto ist zwar nur ein Handyfoto, aber man erkennt recht gut was ich meine).
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ich wollte auf jeden Fall wieder ein Auto das nicht zwingend Schwarz oder Silber ist. Auch weiß ist nicht meine bevorzugte Farbe. Die meisten 5er sind in diesen seriösen Farben. Auch Imperial Blau sind viele. Gefällt mir an und für sich auch. Aber das Tiefseeblau passt noch besser. Es hat einen tieferen Blau-Ton als das Imperial Blau. Und es ist seltener. Es passt gut zu dem Auto. Es ist nicht zu auffallend aber trotzdem "anders".
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Wieder die markante Front. Er sagt einfach direkt: "Jetzt bin ich da":
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Die nach hinten gezogenen Scheinwerfer sagen mir sehr zu. Für meinen Geschmack steht er auf seinen 18 Zoll Rädern nicht schlecht da. Und das obwohl er "hoch" ist. Das stört mich erstmal nicht. Falls es wem auffällt ... der 5er hat 2010 noch keine Spiegelblinker bekommen.
Gut erkennt man auch den kurzen Übergang vorne und den breiten Steg am Kotflügel zwischen dem Vorderrad und den vorderen Türen. Das ist anders als bei VAG und den meisten anderen Marken außer Mercedes und Jaguar. Das verlängert die Motorhaube optisch sehr. Etwas das mir an BMW schon immer gut gefallen hat, ist dass der Abstand zwischen der Oberseite des Radhauses und der Motorhauben-Oberseite recht schmal ist oder zumindest schmaler wirkt.
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Zum Heck habe ich mich bereits geäußert. BMW Typisch ist der Radstand sehr lange. In diesem Fall 2.968 mm. Die Türgriffe wirken im Gegensatz zu VW-Audi etwas wuchtiger. Mir gefällt die in dem Fall verbaute Variante mit den Chrom-Streifen.
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