Ein hoffentlich korrekter 5er

  • In der Tat war auch ich von einer E-Klasse ausgegangen. CLS finde ich noch besser. Ausstattung liest sich äußerst ansprechend und die "Vernunftsversion" der in Frage kommenden Motoren dürfte dennoch für ausreichend Freude am Fahren (ja, das waren die anderen, ich weiß) reichen. Freue mich auf die ersten Bilder vom Wagen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Na dann auch schonmal von mir Glückwunsch zum neuen Wagen. :) Mit nem CLS hatte ich jetzt auch irgendwie nicht gerechnet.

  • Vielen Dank für die Glückwünsche :)


    Na, dann habe ich wohl alle mit der Fahrzeugwahl überrascht :)

    Endlich ist das mal ein Wagen, den man nicht an jeder Ecke sieht. Sehr lange war auch der BMW 6er Gran Coupe im Rennen.


    Insgesamt wird der Wagen eine Spur Komfortabler im Vergleich zum BMW. Die Ausstattung ist nochmal um eine Ecke besser. Insbesondere bin ich froh dass der Wagen kein Panoramadach hat (ständige Geräusche bei Verwindung des Wagens - nach Schmierung ist es nur kurzzeitig still).

    Ein paar BMW Tugenden werden mir in dem Wagen vielleicht fehlen - aber der Mercedes hat dafür andere Raffinessen.


    Der Motor selber ist zwar leider ein Rückschritt - ich mag den BMW R6 sehr gerne. Der optimale Motor im CLS - von den V8 Derivaten abgesehen - wäre der 3.5 V6 Benzin gewesen ... aber die Wirtschaftlichkeit sprach neben der höheren Anschaffungskosten und Importkosten sowie der extrem limitierten Auswahl nicht für den Motor. Zudem kommen in Österreich erheblich höheren Versicherungskosten dazu und die höheren Betriebskosten sind auch nicht zu unterschätzen. Kurzum wäre der 3.5 V6 bei mir auf 4-5 Jahre aufgerechnet in etwa 12.000-15.000 € teurer gekommen.

    Zum Glück ist der CLS noch besser Gedämmt als der BMW und man hört den Motor fast nicht.


    Ich plane es den Wagen etwas länger als den BMW zu behalten. Deshalb habe ich nun alles daran gesetzt einen Wagen mit möglichst geringer Laufleistung zu bekommen. Der Wagen ist von 2015 und hat gerade mal 39500 km gelaufen. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind! Es wird noch zwei-drei Wochen dauern bis ich ihn endgültig erhalte :love:.


    image1.jpeg


    lg

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Glückwunsch zu den schnittigen Wagen. Die Farbe ist auch was anderes als der schwarz grau weiße Mercedes Brei.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Farbe ist ja wirklich mal was außergewöhnliches für nen CLS, gefällt mir aber. 8):thumbup:

  • Jo ich hab heut früh nachdem ich das geschrieben hatte nen grauen CLS stehen sehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Glückwunsch zum Neuen!


    Sowohl die Ausstattung, der Motor und vor allem die Farbe sind sehr schön. Das müsste Hyazinthrot metallic sein, richtig? Sieht mit dem Night Paket richtig schick aus.


    Gibt es schon geplante Veränderungen?
    Die AMG Doppelspeichenfelge gefällt mir zB extrem gut.

  • Hallo an euch,


    @kreysel

    Danke! Freut mich, dass er dir gefällt. Nun, an zweiter Stelle stand bei mir ein weißer CLS als Limousine und an 3./4./5. ein dunkelblauer, grauer und ein schwarzer. Am wenigsten gefällt mir der Wagen in Schwarz.


    @Zero696

    Das stimmt, viele CLS in der Farbe liefen sicher nicht vom Band - insbesondere mit AMG Paket. In so einer Farbe kommen die Linien gut zur Geltung.


    @BJRSportline

    Danke, freut mich, dass er auch dir gefällt. Ja, es handelt sich um HyazinthrotMetallic.

    Eigentlich sind keine Änderungen geplant. Bring mich nur nicht auf dumme Ideen hinsichtlich Felgen. Ich habe auch schon Richtung BBS geschielt :doublethumbsup:


    @Ultrakurz

    Ich kann deinen Einwand verstehen. Ich weiß auch, dass der Shooting Brake für einige ein No-Go ist. Man mag diese Form oder eben nicht. Danke für deine ehrliche Meinung :).


    ------------------


    Nun mal detaillierte Daten zum Wagen:


    Erstzulassung 9/2015

    Kilometerstand 39246


    Es handelt sich um den 3.0 V6 Diesel mit 190 KW / 258 PS mit der 9G-TRONIC und Heckantrieb.


    Lack: Hyazinthrot

    Innenraum: Leder Porzellan/Schwarz


    Ausstattung:

    • AIRMATIC (Luftfederung)
    • Aktiv-Multikontursitz-Paket (mit Massage- und Fahrdynamikfunktion)
    • Memory-Paket inkl. Vordersitze, Kopfstützen und Lenksäule elektrisch einstellbar
    • Sitzheizung und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
    • AMG Line (Exterieur + Interieur)
    • Night-Paket
    • 18" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design
    • 18" Mercedes Leichtmetallräder mit Winterreifen
    • COMAND Online mit DVD-Player
    • Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem
    • MULTIBEAM LED / Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
    • DISTRONIC PLUS mit Querunterstützung (Abstandsregelungstempomat)
    • 360°-Kamera
    • Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
    • Aktiver Totwinkel-Assistent
    • Aktiver Spurhalte-Assistent
    • Verkehrszeichen-Assistent
    • Stau-Assistent
    • Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
    • Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
    • Multifunktions-Sportlenkrad
    • Elektrische Heckklappe und EASY-PACK-Quickfold
    • Reifendruckkontrolle
    • Innenhimmel Stoff schwarz
    • Klimatisierungsautomatik THERMATIC
    • Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
    • Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend
    • Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
    • Scheibenwaschanlage beheizt
    • Ambientebeleuchtung
    • Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)
    • Brillenfach für Fahrer
    • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
    • Vorbereitung Live Traffic Information / Mercedes Me Dienste
    • Analoguhr
    • Automatische Kindersitzerkennung AKSE


    Was (an sinnvoller) Ausstattung fehlt :

    • 4-Matic
    • Exklusiv Paket (Nappa Leder, hochwertigerer Dachhimmel)
    • Schiebedach (da bin ich froh keines zu haben)
    • Keyless Go
    • Bang & Olufsen Soundsystem
    • Anhängekupplung
    • Beheiztes Lenkrad / Sitzheizung hinten / 3 Zonen Klima (THERMOTRONIC)

    Die fehlende Ausstattung ist für mich verkraftbar.



    Ein Innenraumbild:


    image3.jpeg




    lg

    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Wirklich schönes Kfz. Was mich persönlich abgeschreckt hätte sind die hellen Sitze und Türverkleidungen, davon bin ich absolut kein Freund.


    Um das mit den blöden Ideen noch etwas voranzutreiben, ein Satz 19“ oder 20“ Felgen würden dem Wagen im Sommer sicher auch noch sehr gut stehen. ;)

  • Edel edel nicht schlecht. Hat der auch den Wählhebel an der Lenksäule? Wäre Bang Olufsen besser als Harman Kardon?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • @Zero696

    Ich bin ein Freund von hellen Innenräumen. Sehr gut hätte mir auch ein Braun vergleichbar zu meinem BMW gefallen oder ein dunkleres Braun. Aber die Auswahl ließ nicht mehr zu. In Schwarz gefällt mir der Wagen innen am schlechtesten. Da ich grundsätzlich zu 95% mit dem Wagen alleine fahre und selber sehr pingelig bin, ist das Problem hinsichtlich Verschmutzung nicht so sehr gegeben.


    Haha schauen wir mal hinsichtlich Felgen :)


    @kreysel

    Ja, der Wählhebel ist an der Lenksäule.

    Bang & Olufsen ist von der Detailtreue deutlich besser als Harman Kardon. Aber wurde sehr, sehr selten bestellt. Fürs Auto reicht mir das Harman Kardon.

    Bang & Olufsen hab ich zuhause und dort kann ich sie besser genießen (wenn ich mal Zeit und Ruhe dafür hätte).


    lg

    Gerald

  • Der Innenraum gefällt mir sehr gut. Optisch 1a. Dass helles Leder sehr empfindlich ist, wurde ja bereits erwähnt. Aber auch die Anordnung des Armaturenträgers mit dem zentralen Bildschirm und den separaten Instrumenten gefällt mir deutlich besser als die ganz neue Optik mit dem laufenden Meter LCD.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schönes Wägelchen :) Und das mit hellem Leder is nen Gerücht. Wenn das gutes Zeugs ist passiert da mit etwas Pflege gar nix. Ausserdem siehts edel aus :) Is mir sympatisch der Wagen, und hat auch den gleichen Blinkerhebel, Tempomat und wohl auch Ganghebel wie meiner :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!