zweites Leben Scirocco

  • Die Leisten gefallen mir außerordentlich gut. Tolle Arbeit. Hast du dich für blaue oder weiße Lichtleisten entschieden. Auf den Bildern wirkt es blau, ich weiß wohl wie man sich da täuschen kann.


    Hast du die TN der Abdeckungen zur Hand? Bei mir fehlen die mittlerweile oder waren ab Werk ebenfalls nicht vorhanden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Leiste kommt aus einem Golf 7 R und leuchtet blau.


    Hast du die TN der Abdeckungen zur Hand

    Golf kurze Version

    1k0 881 347 B links vorn
    1k0 881 348 B rechts vorne


    links vorne entspricht auch rechts hinten und andersrum.


    Scirocco lange Version

    8E0 881 347 E links vorn

    8E0 881 348 E rechts vorn

  • Die Leiste kommt aus einem Golf 7 R und leuchtet blau.


    Hast du dazu auch die TN für einen 5 Türer ? :P ;)

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • […]

    Teilenummer der Lichtleiste sind so eine Sache.


    Es gibt

    Rot GTI

    Weiß GTD und Normal Golf mit Ambiente Paket


    Blau GTE und R


    Im Teileprogramm steht nicht da welche Farbe die Leisten haben. Nur komische Nummern. Rot erkennt man daran das sie im ausgeschalteten Zustand auch Rot sind. Weiß und Blau lassen sich Ausgeschaltet nicht unterscheiden.


    Am besten ist immer zu schauen ob der Händler ein Bild vom Spender Fahrzeug eingestellt hat. So habe ich es gemacht.

  • Damit der Scirocco mal wieder einen Schritt Richtung absolute Vollaussattung macht, habe ich mal wieder etwas ganz besonderes besorgt.

    WhatsApp Bild 2023-10-16 um 10.22.22_2e2629cb.jpg

    Dieses "Paket" hat den langen Weg aus Litaun zu mir gefunden, bzw. sogar aus den USA nachdem ich einige Nachforschungen angestellt habe.


    Es handelt sich um VW CC Sitze mit absoluter Vollausstattung.

    WhatsApp Bild 2023-10-16 um 11.12.45_22eec83a.jpg

    WhatsApp Bild 2023-10-18 um 11.52.07_03a39644.jpg

    Schwarzes Leder mit Lüftung, Heizung, Memory und Massage. Grad in schwarz schwer zu finden, da häufig auch mal braun oder beiges Leder mit Lüftung ausgeliefert wurde.

    WhatsApp Bild 2023-10-19 um 18.19.46_a4473324.jpgWhatsApp Bild 2023-10-19 um 18.19.54_55006b24.jpg

    Links CC und rechts Scirocco im Vergleich.

    20231025_085757.jpg

    Die Sitze mal testweise eingebaut um zu testen ob alles funktioniert. Ich muss sagen die Lüftung auf höchster Stufe ist schon auf dauer sehr kalt und unangenehm, zum Glück kann man ja Heizung gleichzeitig aktivieren und sich die warme Luft zufächeln lassen.


    Leider hat die Fahrersitzfläche ein paar Beschädigungen die ich noch reparieren lassen muss, aber es sind halt gebrauchte Teile die 10 Jahre alt sind, grad für den Preis den ich bezahlt habe ist der Zustand echt noch voll in Ordnung.


    Über den Winter wenn der Scirocco abgemeldet ist, werde ich aus den CC und den Scirocco Sitze was zusammen basteln, damit ich die CC Sitze klappbar machen kann damit es für den 2 Türer passend ist. Auch die Beifahrersitzerkennung ist, da es sich um USA Sitze handelt, etwas anders, die muss ich auch noch auf EU Sitzerkennung umrüsten.


    Für die Rücksitze muss ich dann noch eine Scirocco Lederrückbank besorgen und dort wieder die Sitzheizung reinbasteln.

  • Leider hat die Fahrersitzfläche ein paar Beschädigungen die ich noch reparieren lassen muss, aber es sind halt gebrauchte Teile die 10 Jahre alt sind, grad für den Preis den ich bezahlt habe ist der Zustand echt noch voll in Ordnung.

    und grundsätzlich das Leder "entspecken" :)

    Nach mehreren Tests kann ich das Reiniger + Pflegeset von LMX empfehlen. Deren Schwämme sind zudem bestens geeignet zur Lederreinigung/Pflege.

    Insta: boffboff_cupra

  • und grundsätzlich das Leder "entspecken" :)

    Nach mehreren Tests kann ich das Reiniger + Pflegeset von LMX empfehlen. Deren Schwämme sind zudem bestens geeignet zur Lederreinigung/Pflege.

    Ich hab die eigentlich schon gut gereinigt ;(

    Hier ein paar 50/50 Bilder, verwendet hab ich Lederreiniger stark von Colorlock und die dazugehörige Bürste.WhatsApp Bild 2023-10-18 um 11.52.48_9a8148f7.jpg

    WhatsApp Bild 2023-10-18 um 11.52.48_dd092faa.jpgWhatsApp Bild 2023-10-18 um 11.52.48_132a2cea.jpg

  • ...

    .Auch die Beifahrersitzerkennung ist, da es sich um USA Sitze handelt, etwas anders, die muss ich auch noch auf EU Sitzerkennung umrüsten.

    ...

    Hallo Marius,


    cooles Projekt. Gerade die Lüftung habe ich mir im Eos auch schon oft gewünscht.

    Ich habe ja auch Ami-Sitze aus einem Show Car.

    Wahrscheinlich musst Du an der Belegungserkennung gar nichts umbauen. Aus Unwissenheit habe ich extra einen Kabelbaum vom Pupskissen-Steuergerät zum Airbag-Stg. gebaut. Der liegt allerdings noch unbenutzt in der Mittelkonsole. Das Sitzsteuergerät gibt die Info ebenfalls aus einer zusätzlich verbauten Druckmatte raus. Anschließen, fertig.

    Keine Ahnung, warum die Amis dieses dämliche Pupskissen zusätzlich unter den Sitz gebaut haben.

    Auf alle Fälle war ich froh, dass ich keine zusätzlichen Kabel mehr in den 100-Kabel Stecker des Airbag-Stg. reinfummeln musste.

    Außerdem habe ich gehört, dass sich das Stg. nachträglich nicht umcodieren lässt, weil nach der Werkscodierung gesperrt.


    Viele Grüße

    Marc

  • Bei mir kann es endlich wieder am Scirocco losgehen. Ich hab schon dieverse Projekte in den Startlöchern, die jetzt nach und nach den Weg ans/ins Auto finden werden.


    Zuerst mal zu den Sitzen, die CC Sitze mit allen Funktionen wurden als Set wieder verkauft, da es sich um US Sitze gehandelt hat. US Sitze haben kleinere Seitenwangen als EU Sitze (wahrscheinlich für die dicken Hintern vom Fastfood essen). Also ich hätte an meinem klappbaren Sitzgestell die Versteifung abtrennen müssen um das Polster zu montieren, das wäre wieder so ein Kompromiss gewesen und ich wäre damit nicht glücklich geworden. Zum anderen ist die Qualität das verwendeten Lederbezuges anders, es gibt keinen Echtlederanteil, sonder alles ist Kunstleder. Alleine das Reparieren der Schadstelle auf dem Fahrersitz hätte die Kosten der gesammten Ausstattung überstiegen. Also wurden die Sitze verkauft und nun schaue ich ob ich EU Sitze finde. Da ich aber trotzdem nicht auf die Funktionen verzichten wollte, habe ich einen anderen Fahrersitz besorgt der dann geschlachtet wird. Dazu in den nächsten Tagen mehr.


    Dann geht auch die Misson Hinterachse restaurieren los, die ganze Zeit immer Autobahn im Winter in Thüringen beim Studium haben der Achse gut zugesetzt.

    Plan ist es hinten komplett alles ersetzen. Träger, Lenker, Schrauben, Radlager und alles. Im gleichem Zug wechsel ich dann vorne auf die Passat Alu Radlagerträger, wenn danach eh die Spur eingestellt werden muss. Hinten fehlt mir allerdings noch eine ganze Menge an Teilen, die jetzt nach und nach besorgt werden.

    WhatsApp Bild 2024-02-29 um 09.40.21_4673ea1e.jpg


    Der Scircco hatte auch HU nur bis 11/23, aber da ich in 12/23 nicht mehr fahren durfte, habe ich die HU direkt heute gemacht. Durch das Schaltjahr musste ich einen Tag länger warten.


    Ohne Probleme die HU bestanden, ist ja auch alles eingetragen und ordentlich verbaut.


    WhatsApp Bild 2024-03-01 um 09.36.10_05a8eb42.jpg

    WhatsApp Bild 2024-03-01 um 09.51.28_d5b18edb.jpg

  • Ich hoffe du hast das tolle Wetter am Wochenende genutzt und dem Rocco bisschen Auslauf gegönnt nach der Winterpause.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da ich aber trotzdem nicht auf die Funktionen verzichten wollte, habe ich einen anderen Fahrersitz besorgt der dann geschlachtet wird. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

    Für den Umbau auf einen memory Fahrersitz habe ich einen Superb 3T Fahrersitz besorgt um die benötigten Teile zu schlachten.

    Screenshot 2024-03-15 194911.png


    Warum ein Superbsitz? und kein normaler Sitz vom B7 oder CC? der Superb hat eine geänderte Gurtbefestigung, warum diese nötig ist wird später wichtig ;)

    Screenshot 2024-03-15 194933.png


    Zuerst wurde mein Fahrersitz vom Scirocco abgezogen und der Superbsitz zerlegt. Da der Superbsitz keine Bügel in den Seitenwangen hat, muss die gesammte Technik in das Sciroccositzgestell übertragen werden. Motoren sowie Kabelbaum.

    20240309_123201.jpg

    Links Superb Teile mit Memory Funktion, rechts Scirocco ohne Memory Funktion.

    20240309_141145.jpg


    Hier mal die Sitzschienen vom Superb und Scirocco nebeneinander.

    WhatsApp Bild 2024-03-13 um 20.09.27_77d1afea.jpg


    Aber warum nun die geänderte Sitzschiene? Damit ich ein anderes Gurtschloss anbauen kann.

    WhatsApp Bild 2024-03-13 um 20.09.40_6a4ea9b1.jpg


    Ein Gurtschloss mit 4 Kabeln?


    Der Sitz wurde erstmal weiter zusammengebaut.

    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 20.51.13_ecd7daa1.jpg

    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 21.07.01_02b9d829.jpg


    Nachdem alles angeschlossen ist, leuchtete es plötzlich

    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 21.07.24_1c1a231a.jpgWhatsApp Bild 2024-03-14 um 21.44.57_3a98d687.jpg


    Bald geht es dann auf der Beifahrerseite weiter ;)

  • Ich hatte schon befürchtet, dass das Gurtschloss keine plug'n'play Lösung ist. Wie weit der Aufwand geht überrascht mich dann doch. Da es Dir ja vorrangig um die Memory-Funktion ging auf jeden Fall ein tolles Extra.


    Von welchem Modell stammt das beleuchtete Gutschloss?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!