zweites Leben Scirocco

  • Ich dachte ich hole hier in Wolfsburg eine Kleinigkeit bei Kleinanzeigen ab.....

    6c7a7d37-33b1-4e1c-b762-e2d8e8755117.jpg

    7223182d-5a86-4aa7-a717-5ff5df048d10.jpg


    Die Kleinigkeit war dann doch 1mx1,3m:|

    Der Kofferaum von meinem "großen" Auto hat grad so gereicht, mit Scirocco hätte es nicht gepasst, was für eine Ironie, dass man das Bild nicht mit dem Scirocco tranportieren kann:D


    Es handelt sich um ein Bild aus 2006, was bei der Vorstellung des IROC Konzeptes in Berlin im VIP Bereich hing. Dank Daniel daniii438 der die ganzen Nachforschungen zum Ursprung angestellt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es handelt sich um einen Alurahmen auf den die Leinwand gespannt ist, sehr hochwertig.


    Ich weiß noch nicht wo es hin kommt, da es schon ziemlich riesig ist:P

  • Man muss sich einfach mal überlegen, dass die Front bzw. der Grill von 2006 ist und Audi den gerade sehr ähnlich in der aktuellen Produktion verwendet, weswegen auf dem Iroc auch die 4 Ringe perfekt passen würden :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ICh fand das Konzept damals eht mega, auch die Idee mit dem Grill :doublethumbsup:

    Find das Serienfahrzeug ist dagegen etwas langweilig geworden :(


    Aber gerade über solche Kleinigkeiten wie dem Bild freut man sich tierisch, denke du wirst schon einen geeigneten Platz finden :)

  • Sehr feine Deko. Äußerst geschmackvoll.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da ich nun wieder mit dem Scirocco fahren darf, hab ich passend zur hellen Jahreszeit etwas an der Beleuchtung gefummelt.


    Bisher hatte ich eine Mischung aus Benzinfabrik und Philips LEDs. Leider warf die Philips Sofitte in der Verbindung mit der Golf 4 Lampe hinten Streifen. Auf der Suche ob es nicht doch eine OEM Lösung gibt, bin ich auf die Seat LED innenraum Beleuchtung gestoßen. Die neuen Seats sind zwar MQBs haben aber trotzdem die PQ Innenleuchte verbaut. Der Alhambra mit FR Paket und Panorama Dach hat sogar eine LED Version der Golf 4 Lampe.

    WhatsApp Bild 2022-12-09 um 17.41.00.jpg

    Habe dann die günstigste helle Lampe mit DWA gekauft vom Seat und dann alle meine schwarzen Bauteile von meiner Scirocco Lampe angebaut. Hinten die 2 Seiten vom Alhambra mit Panorama Dach. Die sind links rechts gespiegelt. Der Scirocco hat zwar nur die Beifahrerseite, aber ich habe vor auf der Fahrerseite auch die Lampe nach zu rüsten, dafür habe ich vom Golf 4 die Verstärkung besorgt, also nur Loch in Himmel und parallel zur anderen Lampe anschließen. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil ein Loch in Himmel schneiden muss gut gemessen und geplant sein, anstatt in einer Nacht und Nebel Aktion fix rein geschnitten^^

    WhatsApp Bild 2023-04-10 um 15.27.59.jpgWhatsApp Bild 2023-04-01 um 22.04.00.jpg

    Bei den Schminkspiegellampen hatte ich LEDs von Benzinfabrik verbaut. Eigentlich war ich damit zufrieden, zumal ich sie ja auch nie benutze, aber habe dann auch aus dem Golf 7 die Lampen verbaut.

    WhatsApp Bild 2023-04-06 um 19.47.35.jpgWhatsApp Bild 2023-04-06 um 19.47.57.jpg


    Und für die Türgriffe hat mir JackDaniels etwas gebastelt

    WhatsApp Bild 2023-03-31 um 09.08.07.jpgWhatsApp Bild 2023-04-07 um 17.10.33.jpgWhatsApp Bild 2023-04-07 um 17.10.33.jpg

    Die LED ist aus den aktuellen Skodas, da ich wegen den Eos Türgriffen keine andere Möglichkeit gesehen habe. Von unten wollte ich nicht, da man dann immer direkt in die Lampe schaut und von oben war die Kappe im Weg wo am Eos eine Schraube dahinter ist. Diese Schraube hat der Scirocco nicht und dadurch konnte die LED, auch weil sie so klein ist, in die kleine Abdeckkappe integriert werden. Es ist nicht super hell aber ich finde als kleiner Aktzent doch sehr schön. Angeschlossen sie die Türgriffleuchten an den am Türsteuergerät vorgesehenen Pin, jedoch ist die Schaltung einach parallel zur Tasterbesleuchtung, da hatte ich etwas anderes erwartet.

  • OEM LEDs sind für den Innenraum einfach die Premiumlösung. Bei den Fußraumleuchten bist du zunächst noch bei Leuchtmitteln aus dem Zubehör geblieben?


    Die Beleuchtung in den Türgriffe finde ich sehr gelungen. Licht von unten finde ich auch ungünstiger als dezent von oben. Habe die Skoda LEDs auch noch liegen, vielleicht schmeiß ich sie in die Türgriffe vom Alhambra. Die Türpappen müssen ja für die Türwarnleuchten ohnehin mal runter...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • OEM LEDs sind für den Innenraum einfach die Premiumlösung. Bei den Fußraumleuchten bist du zunächst noch bei Leuchtmitteln aus dem Zubehör geblieben?


    Die Beleuchtung in den Türgriffe finde ich sehr gelungen. Licht von unten finde ich auch ungünstiger als dezent von oben. Habe die Skoda LEDs auch noch liegen, vielleicht schmeiß ich sie in die Türgriffe vom Alhambra. Die Türpappen müssen ja für die Türwarnleuchten ohnehin mal runter...

    Fußraum hatte ich originale, aber habe in das original Gehäuse andere Platinen von Benzinfabrik eingebaut, da dort die OEM Lampen echt funzeln sind, selbst auf 100%.

  • Die neueren MQB Modelle haben einen anderen Tankablauf, da ich keine Lust mehr hatte das kleine Loch ständig zu reinigen, habe ich den neuen Schlauch verbaut.


    Tankablauf alt

    WhatsApp Bild 2023-05-08 um 14.28.47.jpg

    WhatsApp Bild 2023-05-08 um 14.28.48.jpg


    Tankablauf neu

    WhatsApp Bild 2023-05-08 um 14.28.57.jpg

    WhatsApp Bild 2023-05-08 um 14.28.58.jpg

    Screenshot 2023-05-09 201717.png


    Ablaufschlauch Golf 8 5NA809937A

  • Der Schlauch wird in Scirocco ja vernünftig geführt, im Golf 5 baumelt der einfach nur runter :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Der Schlauch wird in Scirocco ja vernünftig geführt, im Golf 5 baumelt der einfach nur runter :D

    Wahrscheinlich auch nur, weil der Scirocco ein Eos Tank hat und wie sebist93 immer sagt: Premium Fahrzeug.

  • Auch die MQB Schläuche kannst vergessen, ganz raus und fertig. In meinem Arteon ist das Ding alle 4 Wochen dicht

    Dem kann ich nur zustimmen, dass ist verdammt nervig :rolleyes:

    Glaube ich hab den Schlauch auch bereits 3 mal ersetzt...

  • Wenn man sich einen Scirocco Himmel so ansieht, merkt man schnell das hinten irgendwie was fehlt. Nicht nur das es keine Griffe gibt, sonder auch nur eine uralte Golf 4 Lampe auf der Beifahrerseite.

    Screenshot 2023-07-13 233942.png

    Dieser Umstand hat mich eigentlich schom immer gestört da hinten nur die Beleuchtung so einseitig zu haben. Das Nachrüsten der Golf Lampe oben in der Mitte wäre sicher auch möglich, jedoch sieht das denke ich nicht richtig aus hinten bei den 2 Sitzen dann doch diese fette Lampe mit 3 Leuchten zu haben. Also habe ich mich dafür entschlossen einfach die Lampe von rechts nach links zu spiegeln.

    Das Finden der Position hat sich als ziemlich knifflig raus gestellt, da es auf der großen Fläche des Himmels keine Referenzpunkte gibt von wo aus man es hätte abmessen können. Abhilfe schaffte ein Laser den ich an der Seitenverkleidung gut links rechts gleich ausrichten konnte.

    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 14.47.39.jpg


    So hatte ich eine Linie von der aus ich die Maße spiegeln konnte. Dann habe ich das Loch für die Leuchte abgeklebt und mit einem Skalpell ausgeschnitten.


    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 15.28.51.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 17.56.41.jpg


    Danach wurde wie auf der Beifahrerseite auch der Versteifungsrahmen in dem Loch befestigt.


    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 17.56.28.jpg


    Die Leuchte ist einfach mit einem Y Kabel an der rechten Leuchte abgegriffen. Leider ist in dem Flachbandkabel im Scirocco keine Schaltung der hinteren Leuchte von vorne möglich. In meinem Golf ist es so, schaltet man vorne das Licht ein, so geht es hinten auch mit an, im Scirocco kann die hintere Leuchte nicht mit der vorderen geschaltet werden. Sie geht also nur mit Knopfdruck oder Türöffnung an.


    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 21.06.40.jpgWhatsApp Bild 2023-07-13 um 21.08.14.jpg


    Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem dunkeln. So hätte es eigentlich ab Werk kommen sollen, aber am Scirocco wurde ja an jeder Ecke der Rotstift im Vergleich zum Golf angesetzt. Trotz des höheren Preises.


    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 23.09.30.jpg


    Hier mit der 2. Leuchte auf der Fahrerseite


    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 23.09.411.jpg


    Und hier Ohne die 2. Leuchte


    WhatsApp Bild 2023-07-13 um 23.09.41.jpg


    Das sollte es erstmal mit Beleuchtung gewesen sein, Hatte noch überlegt die Ablagefächer in den Türen und Seitenverkleidung zu bleuchten, aber das wäre sicher zu viel. Das nächste große Projekt ist nun erstmal meine Bachelorarbeit, ist diese abgeschlossen gehts es an die Fahrwerksrestauration hinten und vorne. Es wurde beim Motorumbau zwar ein neuwertiges R Fahrwerk eingebaut, jedoch haben die Lenker und der Rahmen hinten doch schon gut Rost angesetzt.

  • Das sollte es erstmal mit Beleuchtung gewesen sein,

    vlt doch nicht ganz....


    Da ich an meinem Golf die beleuchteten Golf Einstiegsleisten habe, habe ich schon länger nach etwas für den Scirocco gesucht. Am liebsten wäre mir natürlich eine Leiste wo Scirocco leuchtet, aber VW hat sowas leider nie angeboten. Nach längerer Suche bin ich dann auf die Golf 7 Version gestoßen. Also Leisten vom Golf 7R 3 Türer besorgt und die Leiste rausgetrennt.

    Screenshot 2023-09-12 171727.png

    WhatsApp Bild 2023-09-13 um 15.23.48.jpg


    Danach konnte ich den Abdruck auf der Golf 7 Eintiegsleiste benutzen und die Montagepunkte auf meine Scirocco Leiste übetragen.

    WhatsApp Bild 2023-09-13 um 16.06.53.jpg

    20230918_183151.jpg

    20230918_184131.jpg

    20230918_184225.jpg


    Dafür habe ich eine 0,5mm Bohrer verwendet der genau der Blechdicke entspricht.

    WhatsApp Bild 2023-09-15 um 22.44.27.jpg


    Dann konnte ich es einbauen. Die Leiste ist an die Ausstiegsbeleuchtung in der Tür angeschlossen, ist also nur an wenn Tür geöffnet ist.

    WhatsApp Bild 2023-09-18 um 21.03.45.jpg


    Es ist sehr schwierig es im Dunkeln einzufangen. Habe extra die Fußraumleuchte ausfgebaut.

    WhatsApp Bild 2023-09-19 um 21.46.09.jpg

    WhatsApp Bild 2023-09-19 um 21.46.10.jpg


    Und für die Sitze gab es auch noch eine kleine Verbesserung. Original verbaut VW am Scirocco nur an den Vorderkanten einen Schutz, hinten sind die Sitzschienen offen. Aber die Abdeckungen von vorne passen auch hinten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!