Diebstahlwarnanlange geht nach absperren an

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem 5er Golf 1.9er TDI.


    Ich sperre das Fahrzeug ab und 3 Sekunden später heult die Warnanlage los. (Fehler seid 3 Tagen)


    Türen sind alle verschlossen, sowie Motorhaube und Heckdeckel.


    Ich habe eine MFA, dort wir auch jede Tür offen oder geschlossen richtig angezeigt.


    Den Schalter für die Motorhaubenschließung hatte ich als erstes im verdacht, da dieser schon einmal von mit repariert worden war, nun habe ich mir aber Ersatz besorgt. (Neues Teil von VW)


    Wenn das Auto verriegelt ist, geht auch das Licht im Innenraum aus/wenn ich aufsperre an.


    Die Kofferraumbeleuchtung ist bei geschlossenem Heckdeckel auch aus.



    Was ich feststellen konnte ist, das wenn ich z.B. die Beifahrertüre offen habe, ich das Auto per ZV abschließen kann.
    Das geht mit jeder Türe, außer mit der Fahrertüre, bei dieser schließt das Fahrzeug nicht ab!



    Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen, vielleicht hattet Ihr schon einmal solche Probleme.


    Vielen Dank!

  • Mahlzeit, klingt schon mal sehr mysteriös und was mir spontan einfallen würde, hast Du ja schon alles erledigt. Normalerweise braucht die DWA 30 Sekunden, bis sie scharf geschaltet ist. Komisch das sie schon direkt nach 3 Sekunden bei Dir losgeht. Macht eines der Türschlösser ein Geräusch zu viel nach dem Abschließen, evtl. ist da irgendwo ein Mikroschalter Defekt.


    Steht im Fehlerspeicher was drin?


    @Boffboff hatte ein ähnliches Problem und bei ihm haben wir kurzerhand die DWA rauscodiert :D

    Was ich feststellen konnte ist, das wenn ich z.B. die Beifahrertüre offen habe, ich das Auto per ZV abschließen kann.
    Das geht mit jeder Türe, außer mit der Fahrertüre, bei dieser schließt das Fahrzeug nicht ab!

    Das ist normal und soll wohl zur Sicherheit beitragen, den Schlüssel nicht unbeabsichtigt im Auto zu lassen.

  • Könnte mit der Batterie der DWA zu tun haben

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo bash,


    danke für deine Antwort.


    Ich wollte Ihn heute auslesen lassen, aber diese Woche geht es leider nicht mehr.


    Türschlösser habe ich gerade einmal alle durchgehört. Mach jedes ein Geräusch beim aufsperren und einmal beim zusperren.
    Das Heckklappenschloss rastet sowieso vorher ein, da kann ich leider nichts hören.


    Was mit noch eingefallen ist:


    Ich habe das Fahrzeug am vortag in der Waschstraße gehabt, danach in die Garage gestellt und am nächsten Tag abends ist das Problem aufgetreten.
    Aber wo soll da Feuchtigkeit eingetreten sein?



    Bzw. das mit dem Absperren wenn die Fahrertüre offen ist: Wir haben noch einen Audi A4 B7 in der Familie. Bei dem lässt sich das Fahrzeug mit offener Fahrertür verschließen. Die Fahrertüre ließt dann zwar nicht ab, aber der Rest der Türen ist verschlossen.

  • Danke euch beiden für die Antwort.


    Könnt ihr mit grob verraten wo sich die Sirene/Sicherung im Motorraum befindet? Hört sich von außen an, als wäre sie vorne rechts unter der Stoßstange.


    Dann würde ich mir das Kabel/Sicherung gerne einmal anschauen.

  • Die Sirene ist vorne rechts im Radhaus hinter der Verkleidung versteckt. Also Wagen aufbocken, Rad runter und die Radhausschale demontieren. Die Sirene ist in einem Metallgehäuse an die Karosse genietet.

  • So ich melde mich nochmal. Sicherungen sind alle in Ordnung. Die Sirene habe ich ausgebaut und den Stecker untersucht auf Korrosion oder Wassereintritt. Nichts, alles super sauber.


    Da in der Sirene Akkus verbaut sind, kann es sein, das er deswegen auslöst? Das Auto ist Baujahr 2004, evtl sind diese defekt ?


    Aufgefallen ist mir noch, sobald ich zuschließe, leuchtet die LED in der Tür ca 10 Sekunden dauerhaft. Danach blinkt sie wieder normal im 5 Sekunden Abstand.


    Was kann es denn noch sein.

  • Die Akkus sind bei allen defekt.
    Das liegt daran nicht.


    Innenraumüberwachung verbaut?
    Wenn da nen Sensor hinüber ist bzw irgendetwas falsch deutet geht die Alarmanlage auch los.


    Wenn die LED 10 Sekunden leuchtet, ist irgendwas nicht verschlossen oder die DWA verzeichnet ne offene Tür.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Was meinst du mit, die Akkus sind alle defekt ?


    Nein ich habe keine Innenraumüberwachung verbaut.


    Sollten die Akkus defekt sein, dürfte eigentlich kein Ton mehr aus dem Horn kommen.

  • Der Akku ist dafür da, wenn das Auto verschlossen ist, also die DWA aktiv ist, und jemand kappt die Stromzufuhr zur Sirene, oder gleich die ganze Batterie. Normalerweise zieht die Sirene den Strom für den Alarm aber über den Stecker.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Die Sirene läuft zusätzlich noch über Bordspannung.
    Wenn du die Batterie abklemmst, müsste die Sirene direkt los gehen, macht die aber nicht :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Auslesen lassen in den Messwertblöcken die Türmeldungen anschauen. Letzte Auslösequelle DWA gibt es auch. So ist alles nur raten. Am besten einen mit VCDS suchen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja das werde ich auch machen. Liegt ja leider kein offensichtlicher Fehler vor.


    Danke euch allen schon mal für die Mithilfe. Wenn ich mehr weiß melde ich mich nochmal kurz.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!