TIPP: Golf 7 Schlüssel für Golf 5 ohne feilen/bohren/sägen

  • Ich schätze er meint den Schlüsselbart. Der muss von dem Klappmechanismusteil getrennt werden. Unten steckt so ein kleiner Stift drin. Haben jetzt aber auch schon ein paar Leute hier beschrieben.

  • Habe mich mal informiert: Bei VW kostet das anlernen eines neuen Schlüssels mal gerade 30€.


    Also kann man doch auch problemlos einen passenden Transponder bestellen, ihn verbauen und dann den G7 Schlüssel anlernen lassen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Schlüssel anlernen ist nicht Transponder anlernen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Schlüssel anlernen ist nicht Transponder anlernen

    Schon klar. Aber die bestellen auch nur das Schlüsseloberteil. Wo ja schlussendlich auch der Transponder drin sitzt.


    Also kann man auch ein gebrauchtes Schlüsseloberteil kaufen und die überschreiben die Daten auf dem Transponder an die WFS im Fahrzeug.


    So die Aussage bei VW.

  • Ich habe heute den 2. Schlüssel umgebaut und wieder ist der Transponder heile geblieben :P " Vorsicht - Dremel - Nagellackentferner " wirken Wunder.

  • Ich habe gestern Abend auch angefangen den Schlüssel umzubauen und bin dann am Transponder hängen geblieben. Hab das Kleinptojekt dann zur Seite gelegt und mal über Nacht sacken lassen. Bisschen gegrübelt und die hier genannten Tipps beherzigt.


    Aceton allein reichte bei meinem Transponder nicht aus. ich habe das Gehäuse angefeilt, um etwas Spannung aus dem Schacht zu nehmen, in dem das empfindliche Glasröhrchen liegt. So kam das Aceton auch an die Unterseite. Viel Geduld, noch mehr Feilen und etwas Aceton haben letztlich zum Erfolg geführt. Irgendwann ließ sich der Transponder in seinem Schacht drehen. Danach konnte ich ihn mit der Pinzette entnehmen.


    Der Nervenkitzel war nicht ohne, sodass ich die Arbeitsschritte nicht im Bilde festhielt. Nur mal ein Foto vom Ergebnis. Nicht vom fertigen Schlüssel sondern vom abgefeilten Ursprungsschlüssel - daran könnt ihr Euch bei Bedarf orientieren.


    Danke an alle, die hier Pionierarbeit geleistet haben und ihre Erkenntnisse geteilt haben.

    Dateien

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich scheine Glück gehabt zu haben.
    Nagellackentferner 5min einwirken lassen -> dann war der Transponder auch schon draußen.
    Bis auf die bearbeitung des Bartes , eine schöne Geschichte. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke nochmal.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Ich habe meinen Schlüssel auch umgebaut, die Sache mit dem Transponder habe ich mit einem Feuerzeug gelöst. Kurz den Kunststoff angewärmt und schon war er draußen. Evtl. hatte ich aber auch nur Glück aber er war eigentlich Bombenfest vorher.

  • Hat noch jemand hier 1-2 VW Emblemaufkleber für den Schlüssel über?

  • Super Idee mit dem Warm machen. Hat bei mir auch funktioniert :D Jetzt warte ich nur noch auf das Gehäuse. Man kann es auch über Amazon beziehen. Das ist dann der selbe Verkäufer wie über ebay !

  • Hat noch jemand hier 1-2 VW Emblemaufkleber für den Schlüssel über?

    Ich hätt noch 10 übrig :P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Wartet aktuell noch jemand auf das Gehäuse ?
    Hab an 1.4. Transponder, Embleme und das Gehäuse bestellt.


    Transponder und Embleme sind nun schon ein paar Tage da, das Gehäuse leider nicht.


    Auch die Sendungsvervolgung auf Aliexpress zeigt bei dem Gehäuse keine Aktivität.Screenshot_20170421-085548.png

  • ich habe am 5.4 bestellt am 6.4 die Email bekommen das es Gehäuse verschickt wurde bis heute nicht da :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!