USB Block umlöten?

  • Hey,


    es gibt doch diese USB-Blöcke die optisch ganz gut in den Golf 5 passen.
    Leider les ich zu wenig darüber.
    Weis jemand ob man die umlöten kann und ein herkömmliches USB-Kabel anlöten kann?
    Der Anschluss ist ja für das RNS 510, glaub ich..


    LG

  • Der Anschluss ist z.B. Für das RCD510. Du kannst es natürlich umlöten. Hab ich auch gemacht, bei mir dient es jetzt nur als Stromquelle zum Handy laden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wo bekommt man denn das Gegenstück dazu, oder muss man den Block auseinander nehmen und dann umlöten?


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Zu dem Gehäuse gehört ein Kabel das man natürlich mit kaufen sollte.. Das schneidest du ab und lötest es passend an ein Gegenstück an. Es sind 4 Kabel, plus minus und die 2 Datenleitungen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die Buchse und kabel scheint man aber nur Fernost zu bekommen oder gibt es auch Anbieter aus Deutschland?


    Gruss
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Da muss nix gelötet werden. Es gibt ein passendes Kabel mit USB Stecker. Hab das selber so verbaut.

  • Habe mir nun die Buchse mit Kabel bestellt, werde es aber nur nutzen um mein Handy und co zu laden da der aschenbecher dann zu bleiben kann. Oder ich lege das kabel mit adapter ins das handschuhfach um es mit dem yatour Interface zu verbinden. Bin mir aber noch nicht sicher.


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Da muss nix gelötet werden. Es gibt ein passendes Kabel mit USB Stecker. Hab das selber so verbaut.

    Hast du da mal einen Liken zu?


    Habe versucht ein usb kabel dran zu löten,was aber nicht funktioniert da ich die Belegung nicht heraus finde, und ich auch nicht so die Geduld habe. Brauche das kabel aber mit dem USB A Anschluss


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Entsprechende Adapter kann man bei Ebay finden.
    Beispiel: *klickmichichbineinlink* (Affiliate-Link)


    Was die Belegung der Selbstbauvariante betrifft, einfach den Stecker der einen Kabelhälfte in die Buchse der anderen Kabelhälfte stecken, und mit einem Stromprüfer prüfen, welche der vier Kabel zusammen gehören.
    Die lötet man dann entsprechend zusammen, Lüsterklemmen funktionieren aber notfalls auch.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Das Kabel aus dem link passt also in die Buchse die in die mittelkonsole kommt?


    Selber verbinden via löten habe ich probiert, da ich aber grobmotoriker bin komme ich mit den Mini Litzen nicht ganz klar. Deshalb suche ich auch das fertige kabel.


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Zu der Buchse in der Mittelkonsole gehört ein Kabel mit zwei Steckern.
    Der grüne Stecker des Kabels kommt in den USB-Block, und der gelbe Stecker, der normalerweise ins Radio kommt, kommt in diesen Adapter.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Das ist jetzt natürlich musst da ich den gelben steckter abgeschnitten habe. Dann brauche ich beide kabel neu.


    Haha echt dumm gelaufen bei mir :thumbdown:


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Auf die Gefahr hin, dass jetzt der eine oder andere Elektriker hier in die Tastatur beißt...


    Aber meiner Ansicht nach wäre es das Einfachste, wenn du das abgeschnittene Kabel einfach mit einer Lüsterklemme an das andere USB-Kabel schraubst.
    Das sollte selbst ein Grobmotoriker hinbekommen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Danke für den Tipp aber das ist pfusch, darauf habe ich keine Lust. Dann kauf ich mir lieber die Kabel neu und alles ist gut.


    Werde es so machen, denke ich....


    Gruß
    Kalle


    EDIT: Wo bekomme ich denn jetzt das kabel her mit dem grünen und gelben Anschluss saß original bei der buchse dabei war?

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


    Einmal editiert, zuletzt von G5_1.4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!