GTI Performance im dezenten oryx

  • Sowohl Sprit als auch Gummi :P

    Stimmt, da habe ich noch gar nicht nachgeschaut :whistling:

    Immer noch geiler der Ofen! :love::thumbup:

    @bash: Schöner Sommermodus! Die Felgen schauen Top aus auf dem Wagen. Bei der R600 würde ich Dir noch empfehlen die original VW-Sticker wieder aufzukleben auf den Luftsammler. Falls dann doch jemand ungewollt reinschauen sollte, fällt das nicht direkt auf das eine Ansaugung verbaut ist. Oder hast Du die Eingetragen?

    Besten Dank ;)


    Für Sticker gebe ich kein Geld aus :D Eintragung der Felgen und Ansaugung wird nächste Woche in Angriff genommen ^^

  • Man kriegt ein Teilegutachten zu der Ansaugung. Eintragen musst man sie aber dennoch.
    @bash: Bin gespannt wie die Eintragung bei Dir laufen wird. Bei mir hat der TÜV ein wenig rumgebockt wegen der BN-Pipes AGA.

  • Gestern endlich Felgen und Ansaugung eintragen lassen. Hat insgesamt 20 Minuten gedauert und bei der Ansaugung hat er nur kurz geguckt und das Thema war erledigt. Felgenmaße sind ja wie im Winter und das Fahrwerk ist auch längst save. Vorne links habe ich noch eine Umdrehung hochgedreht damit der Keil weg ist. Nun ist alles rundum mit 320 RMK eingetragen und sieht tiptop aus :) Die AGA fand der noch relativ junge Prüfer sehr interessant und die hinteren Bremsscheiben hat er quasi bemängelt. Die haben beim 7er leider ziemliche Rillen und sehen gammelig aus. Normalerweise würde man wegen sowas keine HU bestehen meinte er. Eigentlich ein Unding von VW, da mir der Wechsel längst schon verwehrt wurde und es Stand der Technik ist beim 7er :cursing: naja es soll eh bald Brembo rundum einziehen und dann ist das Thema auch abgehakt.


    Pläne für 2017:
    - GTI Clubsport Alcantara Schalthebel verbauen
    - Schalterleiste wechseln mit "Set"-Knopf für die Klappensteuerung
    - Lack aufbereiten und mit Fusso Coat versiegeln
    - Brembo Xtra-Line Scheiben mit Brembo HP2000 Belägen und Stahlflexleitungen verbauen
    - evtl. 10er Spurplatten hinten verbauen
    Nochmal zu FTS:
    - Zündkerzen auf NGK Platinum wechseln
    - Erneute Leistungsmessung und DSG Abstimmung

  • Schön dass die Eintragung so reibungslos ablief. Die Geschichte mit den Bremsscheiben ist hingrgen ein Unding.


    Deine Pläne gefallen mir auch ausgesprochen gut. :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Von den Brembo Belägen raten die im R Forum alle ab. Die verziehen sich und der Belag ist sehr schnell ruter. Also lass die Finger davon.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Von den Brembo Belägen raten die im R Forum alle ab. Die verziehen sich und der Belag ist sehr schnell ruter. Also lass die Finger davon.

    hier im Forum gab es eher andere Meinungen bezüglich der HP2000. Die normalen Brembo Beläge sollen eher schnell runter sein. Ich kann auch noch nichts zu sagen, da ich auch noch auf die Xtra warte

    Insta: boffboff_cupra

  • Ging ja fix mit dem TÜV :thumbup:


    Pläne klingen auch Top.
    Wie wird den die Klappe aktuell angesteuert?

  • hier im Forum gab es eher andere Meinungen bezüglich der HP2000. Die normalen Brembo Beläge sollen eher schnell runter sein. Ich kann auch noch nichts zu sagen, da ich auch noch auf die Xtra warte

    Ich würde die wirklich nicht verbauen. Dann lieber die Ferodo DS Performance.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich würde die wirklich nicht verbauen. Dann lieber die Ferodo DS Performance.

    @Silent Viper hat die HP verbaut und ist sehr zufrieden damit. So wie ich ihn verstanden habe, hat er oder Bekannte von ihm schon einige Beläge getestet und die HP sollen mit den Ferodo und den neuen EBC mit die brauchbarsten in der Preisklasse sein. Ich denke mal er kann mehr dazu sagen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Was ich da über die Brembo HP 2000 lese kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Anwender haben den Belag schlichtweg falsch verstanden. Es handelt sich hierbei absolut nicht um einen Trackbelag sondern einen sportlichen Straßenbelag - er verträgt zwar mehr als jeder Serienbelag, auf mehrere direkt folgende, möglicherweise kühlungsfreie, Runden über die NOS oder gar GP-Kurse ist er aber nicht ausgelegt und da zwingt es eigentlich jeden brauchbaren Belag in die Knie. Das der Belag in der Führung klappert höre ich vom HP2000 zum ersten mal, vom Ferodo DSP und 2500 aber eigentlich von absolut jedem Fahrer - dazu quietschen die Ferodos wie sau da sie nunmal mehr für Tracks ausgelegt sind. Während die Ferodos kalt schlechter als Serie bremsen, bringen sie das was der Brembo kalt macht halt erst ab der ersten 100-0 Vollbremsung, der Brembo bleibt dabei super dosierbar während der Ferodo eher binär bremst im Vergleich. Entsprechend der Einsatztemperatur kann man auch sehr gut erkennen wo die Unterschiede liegen - einen perfekten Belag wirda nunmal nicht geben. Ferodo spart sich desweiteren die Gummiplatte und die Chamfer - braucht man auf dem Track nicht, dafür muss man halt mit einem Tinitus leben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Meine Beläge haben nach 10.000km übrigens noch fast 100% Belagstärke, quietschen und klappern nicht und bremsen besser den je. Die 225er Dunlop Wintersport 5 kriege ich selbst bei Trockenheit bei jeder Temperatur von -5 bis + 15 Grad problemlos an die Blockiergrenze, das gibt mit den Serienbelägen absolut nicht. Da hats mal wenigstens starke Nässe und Temperaturen über 15 oder im Minusbereich benötigt. Für den Track vielleicht suboptimal (wobei sie eine Runde bei verbauter Bremsenkühlung und vernünftiger Fahrweise wohl ohne groß abzubauen aushalten sollten!) für die Straße perfekt - wobei diese R-Fahrer auch die sind, die die Serienbeläge ohne NOS in 15000km klein kriegen und bei der NOS keine Runde durchhalten, während Profifahrer und Autotester mit der Serienbremse Bestzeiten in den Asphalt brennen von denen diese Fahrer nur träumen können. Ich schätze mal das die Leute die meckern statt einmal kräftig rein zu langen ewig vorher schon leicht auf der Bremse stehen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!