Beiträge von Tombaby

    Ich hatte die originalen Kerzen drinnen und die alle 15k gewechselt. Ich denke mal bei Leistungen bis 450PS reichen diese auch. Alles darüber sollte man sich zumindest mal überlegen.
    Ich habe jetzt spezielle NGK Racing Zündkerzen bestellt, die deutlich stabiler sind aber auch DEUTLICH teurer. Für eine von den Racing Zündkerzen kriege ich 4 originale :D .

    Da ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe, muss ich mal ein kleines Update geben. Wie einige eventuell aus dem R-Forum erfahren haben, hatte ich ja im August einen dezenten Motorschaden aufgrund einer defekten Zündkerze X/ .
    D4E92A32-70B1-46EA-A710-136131214E23.jpeg


    Zylinder 4 hatte keine Kompression mehr. Nach einigen Wochen in der Garage wurde dann der R zur Werkstatt gebracht, welche mir den Motor wieder flicken würde. Beim öffnen des Motors wurde dann erst das gesamte Ausmaß des Schadens ersichtlich. Der Kolben hatte mehr abbekommen als anfangs zu sehen war.


    89246C74-4662-499F-B5F6-E964C3855F26.jpeg


    9FF2C6EC-C04C-4F84-9E07-0B6A6E31B03D.jpeg


    3651B8C3-BB82-4D89-878A-9BE8401770D5.jpeg


    Daraufhin wurde der Motor zum Motorenbauer gebracht, welcher den Motor komplett neu aufgebaut hat. Dabei wurde dann auch leider festgestellt, das der Kopf im Bereich der Zündkerze Risse aufwies....hieß also auch ein neuer Kopf musste her. In dem Zuge kamen dann auch stärkere Kolben und Pleuel rein, so das der Motor dann auch etwas mehr Leistung abhaben kann :D .


    CA30413D-305A-495C-8B01-D8CCA0690846.jpeg


    Ach ja...den Turbolader (Upgradelader von Revo) hatte es natürlich auch noch erwischt, so das dieser nach U.K. geschickt worden ist zum Instandsetzen.
    Nach und nach kamen dann alle Teile wieder zurück in die Werkstatt, wo dann alles wieder zusammengebaut wurde.
    Nach insgesamt 10 Wochen in der Werkstatt kam der R dann endlich nach Hause :thumbup: . Die ersten 1000km wurde der Motor Piano eingefahren und anschließend ein Ölwechsel durchgeführt. Seitdem kann ich wieder Gas geben und es fühlt sich seeeeehr gut an ;) .


    Zusammengefasst wurde folgendes gemacht:
    - Motor Instandgesetzt
    - verstärkte Kolben & Pleuel eingebaut
    - neuer Kopf verbaut
    - neue Einspritzdüsen verbaut
    - Turbolader Instandgesetzt (Revo Upgradelader)
    - stärkere Hochdruckpumpe verbaut
    - stärkere Intankpumpe verbaut
    - VWR Catch Can verbaut
    - Revo Boostpipe verbaut
    - Revo Motorsoftware Stage 3+ aufgespielt
    - Revo DSG Software Stage 3 aufgespielt


    Leistung wurde noch nicht gemessen aber Ziel sollte sein ~5xx PS / 6xx NM ;)


    Gruß Tom

    Heute auf Arbeit mal aus Interesse eine Lautstärkemessung am R durchgeführt mit einem kalibrierten Messgerät (komplette Anlage ab Turbo von BN-Pipes). Mit Klappen offen und Drehzahl bei 3500U/min lag die Lautstärke zwischen 87-89dB, mit Klappen zu zwischen 83-85dB.
    Dann nochmal Launch Control mit Klappen offen....126dB :D . Dazu muss ich aber sagen das durch die Revo Software die Drehzahl beim Launch Control Variabel einstellbar ist (3750/4000/4250/4500) je nach Pedalstellung.


    Ist jemand nächste Woche in Münnerstadt?

    So...hab noch ein wenig rumgespielt und nochmal eine 100-200km/h Messung gemacht (voller Tank). Der Ladedruck stoppt immer bei 1,21bar und das Drehmoment bei 509NM. Bei der Leistung wird ca. 10-15PS zu viel angezeigt (498PS).
    @Blvckperformance: Welches Ladedruckkabel nimmst Du?! Bei mir müssten 1,9-2,0bar angezeigt werden.


    IMG_0113.PNG

    @Ottscho: Vom Fahrverhalten war das noch ok aber bei dem Tempo kommst du alleine schon ins schwitzen, wenn Du zwei Autos hintereinander auf der rechten Spur siehst und Du Dir bloß denkst "BITTE nicht rüberziehen". :D


    @bash: Im Moment steht der R in der Garage, da ich beruflich gerade an der Küste bin. Die MFA XP ist bestellt und überlege ob ich noch das VWR Catch-Can und das Intercooler Pipe Set von Revo hole.
    War auch kurzzeitig am überlegen eine stärkere Hochdruckpumpe einzubauen damit er an der 500er Marke kratzt. Aber das tue ich dem R nicht mehr an bei der Laufleistung. Ist auch so noch schnell genug. :D

    Ja das Coming Home kann man aktiv schalten mit VCDS, ohne ständig am Hebel ziehen zu müssen. Auch das nicht das Xenonlicht angeht dabei sondern nur die Ringe vom Tagfahrlicht.