Mein Golf 5 1.4 16V

  • Ich bewundere mit welcher Konsequenz du diese Umbauten und Instandhaltungsmaßnahmen durchziehst und wie du dir deinen eigenen GTI gebaut hast!


    Allerdings schien die Basis deiner Karosserie ja nicht die beste zu sein. Wäre es nicht einfacher und evtl. auch günstiger gewesen einen echten GTI zu kaufen, der halbwegs in Ordnung ist oder einen Unfaller zu richten?


    Deine Arbeiten an der Karosserie wie z.B. mit dem Schweller nötigen mir großen Respekt ab. Das muss man erstmal so machen. Ich hoffe das rentiert sich alles und du wirst noch ganz lange, ganz viel Spaß mit dem Golf haben!

  • Sind die Gitter selber nicht schwarz glanz? :huh: Oder sieht das nur so aus auf den Bildern?


    Und sauber mit gecleanter GTI Emblem Trägerplatte :love:


    Bin gespannt drauf wenn der Hobel mal komplett da steht :thumbup:


    Doch ist alles schwarz Glanz :D Oder genau genommen Hochglanz :rolleyes:
    Ohne Platte ist halt absolut genial :D
    Hier siehst das noch ein bisschen besser drauf.


    648fcc44-25be-483f-8ba7-f6f13545459d.jpg


    Sieht top aus. Ich hätte gern auch nen gecleantes Gitter. :love:


    Danke, ja die haben das gut hin bekommen :D Gitter hab ich ja vorher selber gecleant 8o


    Ich bewundere mit welcher Konsequenz du diese Umbauten und Instandhaltungsmaßnahmen durchziehst und wie du dir deinen eigenen GTI gebaut hast!


    Allerdings schien die Basis deiner Karosserie ja nicht die beste zu sein. Wäre es nicht einfacher und evtl. auch günstiger gewesen einen echten GTI zu kaufen, der halbwegs in Ordnung ist oder einen Unfaller zu richten?


    Deine Arbeiten an der Karosserie wie z.B. mit dem Schweller nötigen mir großen Respekt ab. Das muss man erstmal so machen. Ich hoffe das rentiert sich alles und du wirst noch ganz lange, ganz viel Spaß mit dem Golf haben!


    Danke, ja günstiger wäre es gewesen, das ist richtig, aber es geht mir halt um den Spaß an der Sache, ist mein einziges wirkliches Hobby, und ein fertiges Auto kaufen ist absolut nicht meine Welt :D
    Ich hoffe auch, dass das jetzt erstmal alles ordentlich bleibt und ich mich endlich anderen Baustellen widmen kann :D

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Ah ja so sieht mans besser :thumbup:


    Saubere Sache :D auch mit Dremel gecleant?


    Jo und den Rest etwas glatt geschliffen :)

  • Am Wochenende habe ich leider nicht so viel geschafft, wie ich wollte (Sollte eigentlich heute laufen :P ), aber ein wenig ist doch passiert.
    Zunächst sind die Türen wieder drin, und endlich die schei* Folie ab :thumbup:


    fd431d4f-9d12-4562-8e61-6424878c5fa0.jpg


    Hinten musste ich die Außenhaut abnehmen, weil mir da die Zentrierungen rein gefallen sind :thumbdown:


    c1a2a9ce-af3c-4d11-a9bc-868ce7036b84.jpg


    8157c2c4-531e-48ff-9f4a-010edc4eb457.jpg


    Und leider ist die Haut hinten links immer noch ab, denn das Gestell vom Türgriff ist defekt. Ich vermute bereits durch einen Vorschaden, denn ich habe die kleine Kappe schon beim Ausbau mehr oder weniger raus reißen müssen. Zudem ist der Abdruck der Schraube nicht da, wo er eigentlich sein sollte.


    Dann hab ich die Achsteile etwas restauriert.
    Der Stabi wurde neu lackiert und es kamen Powerflex Buchsen rein.


    e5f6e1d4-8b5a-41c4-b33c-cd892eeda383.jpg


    Die Passat Querlenker bekamen auch neue Buchsen.
    Ich muss sagen, dass der Einbau von allem sehr einfach ist und vor allem ohne Presse möglich. Kann ich nur empfehlen :thumbup: Der Ausbaue der alten Buchsen ist nur etwas schweißtreibend, aber möglich :D
    Zudem habe ich die Passat Achsschenkel etwas aufbereitet, also an den Punkten wo das Radlager saß abgebürstet und neue Radlager verbaut.


    6f7c3819-4fe6-4788-a1f0-249273f58736.jpg


    Die hintere Buchse der Drehmomentstütze bekam ebenfalls einen Powerflex Einsatz.
    Morgen bei der Arbeit muss ich dann noch die hinteren Böcke der Querlenker und die Drehmomentstütze pressen, dass bekomm ich hier Zuhause nicht hin.


    Ein paar Teile kommen noch im Laufe der Woche, und dann sollte ich eigentlich alles haben :)

  • Geht ja super vorran hier :thumbup:


    Darf ich fragen warum du Passat Querlenker nimmst? :huh:


    Die Passat Querlenker und Achsschenkel sind aus Alu und somit leichter. Weniger ungefederte Masse = besseres Fahrverhalten und Komfort :thumbup:

  • Glaub die vom Edition doch auch. Beim Edition 35 ist es jedenfalls so :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Nope.
    Kannste aber auch hier z.B. die vom S3 verbauen. Ab Werk is das Stahl

    Ach stimmt, die sind ja nur bei den EDIs mit 19" ab Werk verbaut ^^ die stehen im Zusammenhang mit den Glendale Felgen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Im 6er GTI Forum wurde über "Glendale bei einem EDI mit 18" ab Werk" diskutiert. Dort tauchten 2 Artikelnummern auf. Laut VW sollen für die Glendale Felgen Alu Querlenker verbaut sein/werden.
    glendale1.jpgglendale12.jpg


    Ich habe die Nummern nicht verglichen, aber bei denen, die für die Glendale "vorgeschrieben" sind, wird immer gesagt, dass es die vom S3 aus Alu sind.

    Insta: boffboff_cupra

  • Im 6er GTI Forum wurde über "Glendale bei einem EDI mit 18" ab Werk" diskutiert. Dort tauchten 2 Artikelnummern auf. Laut VW sollen für die Glendale Felgen Alu Querlenker verbaut sein/werden.
    glendale1.jpgglendale12.jpg

    Jetzt wird`s aber Offtopic... :D


    Wie gesagt habe ich keine und kenne auch keinen Edi mit Glendale ab Werk und Alu-Lenkern. Auch Phil's is mit Stahl... ebenfalls Glendale ab Werk. Ein paar weitere aus dem Freundes und Bekanntenkreis ebenfalls :D


    Ich weiß was Du meinst und habe das auch mal gelesen, aber wie gesagt kenne ich keinen Edi mit Alu-Lenkern.


    Deiner war auch mit Stahl, da bin ich mir sicher. Frag mich aber ehrlich gesagt auch, was damit gemeint sein soll, oder ob man das bei der Bestellung sagen konnte.


    Ich selbst möchte die vom S3 eventuell noch verbauen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!