Mein Golf 5 1.4 16V

  • Der S3 hat doch die gleichen Lenker wie der Passst, ist auch ne 3C0 Teilenummer soweit ich weiß.


    Macht das einen so enormen Unterschied wenn die aus Alu sind? Also spürbaren unterschied..


    Werde ich noch drüber berichten, soll aber einiges bringen :)
    Es macht ja schon nen riesen Unterschied, ob man leichte oder schwere Felgen fährt.


    Nachtrag:
    Es gibt bei den Quattro Modellen sowohl 1K0 wie auch 3C0 Achsschenkel.
    Die 1K0er sind Stahl, welche warscheinlich beim TDI bzw 2.0TFSI Quattro verbaut wurden.

  • Golf hat immer Stahl. Werder auch noch umbauen jedoch von superpro :thumbup:

  • Meinen vollkommenen Respekt für die ganze Arbeit hast du!


    Hast du denn einen anderen Träger vom GTI auch für die GTI Front oder passt du deinen an?

  • Golf hat immer Stahl. Werder auch noch umbauen jedoch von superpro :thumbup:


    Superpro kannte ich noch gar nicht :D Scheint aber etwas teurer zu sein, als Powerflex.
    Interessant finde ich die Roll Control Traggelenke, die können doch interessant für mich werden, wenn es noch etwas nach unten geht :D



    Meinen vollkommenen Respekt für die ganze Arbeit hast du!


    Hast du denn einen anderen Träger vom GTI auch für die GTI Front oder passt du deinen an?


    Danke :D
    Ich hab beim Umbau das komplette GTI Kühlerpaket übernommen, also war kein Anpassen nötig :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Danke. Das hätte ich mir auch denken können, wer so perfektionistisch (positiv gemeint) vorgeht, der macht da auch keine halben Sachen.

  • Danke. Das hätte ich mir auch denken können, wer so perfektionistisch (positiv gemeint) vorgeht, der macht da auch keine halben Sachen.


    Ja ich versuche halbe Sachen zu vermeiden. Hab da so einige schlechte Erfahrung mit gemacht :D



    So aktueller Status:
    Stabi ist drin. Die Türhaut hinten links ist wieder dran.
    Die alten Achsschenkel und Querlenker sind raus.
    Ich hab dann mal die Gelegenheit genutzt und beide gewogen, also Achsschenkel + Querlenker + Radlager + Traggelenk.
    Stahl = 12,2kg
    Alu = 9,2kg 8o


    Ganze 3kg Ersparnis... pro Seite :thumbup:

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Heute mal die Zusammenfassung von 2 Tagen.


    Freitag habe ich zunächst versucht, die Querlenker an zu bauen. Nach einer ganzen Weile Gewürge ist mir ein dämlicher Fehler meinerseits aufgefallen. Da ich davon ausgegangen war, dass auch die Lagerböcke der Querlenker vom Passat mit denen vom Golf 5 übereinstimmen, habe ich dort die neuen Buchsen eingepresst.
    Wie ich dann aber feststellen musste, ist dies nicht der Fall. Die 2 Schrauben am Aggregateträger sind leicht versetzt und passen somit nicht. Ein Umpressen der Buchsen war nicht erfolgreich, da beim auspressen die Buchsen zu stark verzogen werden. Heißt also neu bestellen. Ärgerlich, aber ist jetzt nun mal so.


    Danach hab ich aus Frust den Motor eingebaut :thumbup:
    Davor hab ich auch den Übeltäter für meine Ölleckerei gefunden. Schuld war die Ventildeckeldichtung, diese hatte 2 kleine Risse. Vermutlich falsche Montage meinerseits :/


    da7cba17-766a-4f58-a963-15e3b9e43db2.jpg


    Nun ja, jedenfalls hab ich dann heute den Kabelbaum komplett dran gesteckt, Kühlerpacket davor gepackt, Downpipe rein etc.
    Vorher noch die Silikonschläuche sauber gemacht, sieht nachher keiner mehr, aber sieht euch den Unterschied an :love:


    3aa2d3eb-93dc-40b1-bc9f-f5066672bb39.jpg



    Dann kam der erste Start. Und er läuft, bis lang tadellos 8o
    Öl hab ich noch keins am Motor gefunden, das wird sich aber erst nach einer Probefahrt herausstellen.


    2f06b499-cc0a-4dcc-a8fb-b9d05313cd11.jpg

  • Es geht voran. Das ist gut so.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich glaube du kennst bereits jede Schraube von deinem Wagen ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Wirklich tolle Arbeit. Bin auf das Endergebnis gespannt. Kleine Rückschläge gibt es bei solchen Umbauten ja immer. Aber am Ende entschädigt alles.

  • Also es gab nun aus Krankheitsgründen leider eine etwas längere Pause, allerdings geht es nun weiter.


    Die Achse ist soweit zusammen. Ich habe dann letzten Endes von Powerflex auch noch die kompletten Lagerböcke gekauft.


    Hier mal ein paar Tipps, für alle, die auch auf Passat Achsschenkel umbauen wollen:


    Zunächst muss man eine 55mm Federbeinklemmung haben, falls eine 50mm vorliegt, muss entsprechend auf ein größeres Federbein und eine größere Bremsanlage umgebaut werden (288, 312 oder sogar 345).
    Die Lagerböcke vom Passat passen NICHT, die originalen vom Golf können bleiben.
    Wichtig sind noch 4 Schrauben für die beiden Sattelträger, diese sind länger!


    8311bb64-95ab-4df7-8858-fec9e5192f13.jpg


    Der Golf ist jetzt Fahrbereit und wurde auch auf eine Probefahrt ausgeführt, jedoch ohne Front und rechten Kotflügel :D (natürlich nur auf der Nebenstraße vor unserem Haus)
    Der Grund dafür war schlicht weg heraus zu finden, ob der Motor noch leckt.


    Der Wagen fährt mit den neuen Teilen deutlich besser, besonders bei kaputter Straße ist es viel komfortabler, was ich echt nicht gedacht hätte. Der Unterschied ist wirklich deutlich.
    Die Drehmomentstütze merkt man beim rückwärts Fahren durch etwas Vibration im Innenraum, aber ansonsten ist das Schalten der Gänger auch angenehmer geworden.


    Also allein den Umbau auf Passat Achsschenkel und Querlenker kann ich absolut empfehlen, man merkt es deutlich :thumbup:



    Nun aber zum unangenehmen Teil: Der Motor war wieder Ölfeucht. Ursache? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Man erkennt keinen Ursprung. Ich werde morgen nochmal schauen bei laufendem Motor, ob sich was erkennen lässt. Wenn das nicht der Fall ist, stell ich den Golf erst mal für ne Zeit in die Garage. Ich hab nämlich zurzeit nicht den Nerv und auch nicht die Zeit, ständig nur beim Golf bei zu sitzen.
    Aber mal sehen, was sich morgen ergibt. :whistling:

  • Seit Tagen warte ich auf kühleres Wetter, bei uns sind zurzeit um die 30-35 Grad im Schatten, deshalb gerade keine großer Fortschritt.
    Allerdings zunächst einmal Bilder, wie er gerade dar steht :rolleyes:


    20180725_124726_HDR.jpg


    Mit den Kotflügeln sieht es wirklich sehr gut aus, trotz der nicht all zu großen Tiefe :love:


    Ich hab mich dann bei uns in den kälteren Flur verzogen und mich an den Dachhimmel gemacht. Hier ist ja der Plan, das ganze selbst zu beziehen. Dazu hab ich mir ein Packet mit den Innenraumteilen besorgt, allerdings ohne den oberen Teil. So habe ich auch die Plastikverkleidungen in schwarz.
    Zunächst alle Sachen zerlegt und den Stoff abgezogen.


    20180722_132952_HDR.jpg


    20180722_132150_HDR.jpg


    Dann habe ich den Stoff grob zurecht geschnitten und mich an einem Teil der B-Säule versucht.
    Der Kleber ist Bombe, aber mit dem Endergebnis bin ich nicht ganz zufriede, denn der Stoff ist etwas zu unflexibel (wahrscheinlich auch wegen der Kaschierung und dem Schaumstoff) und bildet somit Falten in den Ecken. Dazu ist es zu dick und das hoch und runter Schieben vom Gurt ist viel zu schwer gängig. Aber ich werde da schon ne Lösung finden, entweder die Ecken anpassen und nähen, oder halt anderen Stoff.


    20180722_154846_HDR.jpg


    20180722_154901_HDR.jpg


    Dann gibt es eine Neuigkeit, nämlich Zuwachs 8o
    Ich habe durch einen echt guten Handel einen Golf 4 vom Kollegen bekommen. Dieser hat ein paar Schönheitsfehler und packt die AU nicht mehr, aber das krieg ich schon wieder hin :rolleyes:


    20180726_160455_HDR.jpg


    Der Motor verbrennt Öl und Kühlwasser. Die Vermutung liegt bei der Zylinderkopfdichtung. Falls das nichts bringt, besorge ich halt einen gebrauchten AT-Motor.


    Jedenfalls handelt es sich im einen 99er, 1.6 mit 101PS. Schiebedach, keine Klima, aber schwarze Innenausstattung. 226tkm gelaufen.
    Der Plan ist diesen als Daily und Winterwagen zu nutzen, allerdings will ich ihn erst fertig machen und schauen, wie er dann dar steht.
    Dann gibt es auch eine Fahrzeugvorstellung, da er so wie so nicht Serie bleibt, wie ich mich kenne :D


    Folgende Mängel habe ich bereits fest gestellt:
    - Motor (wie beschrieben)
    - ABS leuchtet
    - Kotflügel rechts eingedellt
    - Klarlackabplatzer an der A-Säule vorne links
    - Stoff vom Dachhimmel und an den Türverkleidungen hängt
    - Griff von der Heckklappe und Heckklappe selbst korrodiert


    20180726_160446_HDR.jpg


    20180726_160516_HDR.jpg


    20180726_160532_HDR.jpg


    20180726_160547_HDR.jpg

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!