Mein Golf 5 1.4 16V


  • Hinterachse schon, ich meine Vorderachse :)


    Ich hab ja den ABS-Block vom GTI da liegen, der ja schon eine neuere Generation ist. Leider ist dieser einem blöden Unfall zum Opfer gefallen und nun hab ich erst einmal meinen alten verbaut. Einen ABS-Block zu kaufen ist momentan finanziell leider nicht drin :/

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Heute hab ich die Heckschürze demontiert und wollte ursprünglich die vom GTI dran packen, damit ich die PDC nutzen kann und dann später umlackieren. Die Heckschürze ist aber leider total verpfuscht, also hab ich nur den Kabelbaum rein gelegt und wieder angebaut. Dies war nötig wegen dem anderen Stecker zum Innenraum.
    Ich habe jetzt stattdessen neue PDC Halter bestellt und werde dann mein Heck nutzen.


    Zum Thema Hinterachse ist der Plan zunächst meine alte weiter zu fahren und in der Zwischenzeit die vom GTI zu restaurieren, wie ich es ja auch mit dem Rest der Teile mache. Damit das aber auch mit dem Fahrwerk hin haut, die neuen Dämpfer und die Federn.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/26sph.jpg]


    Und dann war es endlich Zeit etwas zu tun, was ich schon sehnlich erwartet habe. Der Motor ist endlich drin :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nbsio.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1sq2.jpg]


    Ich habe auch schon die Kabelbäume soweit verlegt und alle Stecker drauf gemacht. Dann kam mir auch die Lösung für ein Problem, nämlich der fehlende Stecker vom Bremslichtschalter am Bremspedal. Ich konnte mir schon denken, dass das bei neueren bestimmt über den Bremsdruck gemacht wird, allerdings wusste ich nicht wie. Da ich nun bei dem Kabelbaum einen Stecker hab, den ich nicht zuordnen kann und der gleiche Stecker mit den entsprechenden Kabelfarben am BKV vom GTI hängt ist ja alles klar. Leider muss ich nun auch noch einen BKV kaufen.

  • Geht ja gut voran!


    Zum BKV, kenne da jetzt nicht die Unterschiede zum alten und neuen..


    Aber bei dem neuen wird einfach ein Sensor unten dran geclipst.
    Eventuell geht das ja auch mit dem alten von dir?


    Quasi wie ein Hallsensor

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Meines Wissens ist das nicht am BKV sondern ein oder besser zwei Sensoren im oder am Hauptbremszylinder. Zwei wegen Überwachung, einer hat steigendes Signal und der zweite fallendes und das muss zusammen passen sonst gibts die EPC Leuchte zu sehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit


  • Umbauen habe ich geprüft, geht leider nicht.



    Meines Wissens ist das nicht am BKV sondern ein oder besser zwei Sensoren im oder am Hauptbremszylinder. Zwei wegen Überwachung, einer hat steigendes Signal und der zweite fallendes und das muss zusammen passen sonst gibts die EPC Leuchte zu sehen.


    Ich meinte auch den Hauptbremszylinder, jedoch kommt es für mich im Endeffekt besser von der Montage.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Ich hab noch einen da!



    german engineering on board

  • Dann will ich mein eigenes Thema mal wieder ausgraben.
    Letzt Woche ist jeden Tag was passiert, nur leider hab ich keine Zeit gefunden hier zu posten. Deswegen die Zusammenfassung:


    Schlossträger kam davor:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/69seb.jpg]


    Ich habe alle Schläuche und die Klimaleitungen angeklemmt. Dies hätte mich fast meinen neuen Kondensator gekostet, da eine Leitung schief saß, ohne dass ich es bemerkt hatte, und ich dann auch die Schraube schief drin hatte. Zum Glück half einmal anschneiden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bsszc.jpg]


    Danach wurden dann auch alle Flüssigkeiten aufgefüllt.
    Der Krafstofffilter wurde ersetzt.


    Das Cockpit ist wieder drin, jedoch nur der obere Teil.


    Leider ist mir auch ein Missgeschick passiert:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pqs57.jpg]



    Ich hab die Sicherungen eingesteckt.
    Da trat dann ein Problem auf:
    Derjenige, der mir den Kabelbaum verkauft hat, hat alle Sicherungen raus gezogen. Somit musste ich das wieder komplett rein fummeln. Als Vergleich war ja nur der GTI da. Der Kasten ist aber Spiegelverkehrt und die Sicherungen sind auch bei den entsprechenden PIN's an anderen Stellen.
    Zum Glück kann ich bei der Arbeit Sicherungsbelegungen ausdrucken und hab damit die ganze Sache richtig gesteckt.


    Und siehe da:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ons6w.jpg]


    Nun wollte ich gerne den Motor starten.


    Kein Mucks...


    Ich habe dann geprüft ob Spannung an der Steuerleitung vom Anlasser ankommt. Nein.
    Im Sicherungskasten vom Motorraum war alles top.
    Als ich dann verzweifelt im Auto saß und versucht hab zu starten viel mir auf, dass ein Relais am klacken war. Dieses ausfindig gemacht und ein paar mal gegen gekloppt.


    Zu meiner absoluten Zufriedenheit dann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :love:

  • Sehr geil!
    Glückwunsch das die karre läuft :thumbup:


    Den Wasserabweiser bekommst übrigens für knapp 20€ neu beim freundlichen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Großen Respekt davor, dass du das alles selbst so schnell durchgezogen hast. Andere brauchen dafür nen Jahr und bauen nur den Motor um und nicht noch den ganzen Innenraum :thumbup:


    Ich hoffe trotzdem es kehrt keine Ruhe ein und du verschönerst den Golf noch weiter :) Du musst so langsam mal den Threadtitel anpassen :whistling:


    Und wir können uns an die Planung des BCM Treffens machen oder :D ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!