Beiträge von Ronny1980

    Das wird wohl auch ein Chip Tuner können, der sich mit der Thematik beschäftigt. VCDS wird dir da nicht weiter helfen, da es hier um die Software vom Motorsteuergerät geht und nicht um eine simple Codierung oder Anpassung

    Okay. Aber ne Anleitung wie es bei VW geht???

    Ich hole mal das Thema hoch....

    Geht diese Ausprogrammierung nur beim Freundlichen, oder geht das auch mit VCDS ???

    Und hat irgendwer dafür mal eine Anleitung, falls der Freundliche da etwas aus dem Schlauch steht...

    War jetzt mal in der Werkstatt und hab Fehler auslesen lassen (mit Hella-Gutmann-Tester)

    - Motorelektronik1

    - Fehlercode 17441 - NOx-Sensor - Signal zu niedrig
    - Fehlercode 17953 - Drosselklappenansteuerung Funktion fehlerhaft (Fehler 2x vorhanden)
    - Fehlercode 17887 - Bremsenunterdrucksystem mechanischer Fehler
    - Fehlercode 16825 - Tankentlüftungssystem Durchflussmenge fehlerhaft



    - ABS Bremsenelektronik

    - Fehlercode 668 - Spannungsversorgung B Plus - Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft


    - Heizung/Klimaanlage

    - Fehlercode 1810 - Stellantrieb Temperaturklappe rechts V159 Funktion fehlerhaft



    - Klimaanlage Stand-/Zusatzheizung

    - Fehlercode 1415 - Umwälzpumpe V55
    - Fehlercode 2251 - Heizgerät Gerät verriegelt (Standheizung wurde wohl mal eingeschaltet, als zu wenig Sprit im Tank war...)
    - Fehlercode 1305 - Infotainment-Datenbus Funktion fehlerhaft =O=O=O=O
    - Fehlercode 664 - Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft (???)


    - Komfort Fahrertür-Elektronik

    - Fehlercode 932 - Motor Scheibenheber Fahrerseite V147 (2x) Hab eigentlich immer nur mit der Beifahrerseite Probleme.... fährt öfters beim schließen, erstmal runter und dann erst rauf....




    Wobei du wegen der Hinterachse in Verbindung mit der Kombination der ETs besser eh zu einem Prüfer/Werkstatt gehst, welche sich mit Umbauten befassen. Zu ner Tüv/Dekra-Station würde ich damit eher weniger fahren, es sei denn du weißt, dass dort genau so ein williger Kollege rum springt.


    Wird jetzt auch so gemacht, werde das über einen Tuner angehen der viel mit US-Cars macht, Breitbauten etc. da hab ich wohl bessere Karten...

    DIe HA ist das Problem...die vorderen Felgen sind vom Stand nach draußen identisch mit den vorherigen Felgen 8x18 ET 45.... hinten musste ich weiter rein, weil die HA breiter ist... (Scirocco)... weil ich sonst am Radlauf Probleme hatte.

    Verstehe auch das Problem nicht, hier gibts ja genug Leute die hinten extra einen negativen Sturz fahren, damit sie reinkommen - das brauche ich ja nicht.

    Ich stehe vor einem "kleinen" Problem...

    Meine neuen Sommerfelgen sind in folgenden Dimensionen:

    VA: 7x18 ET35 215/40
    HA: 7x18 ET52 215/40

    Nun will der TüVer diese Kombination nicht auf meinem Golf eintragen, weil laut seiner Aussage im Gutachten nicht aufgeführt ist, dass man diese Kombi so fahren darf und weil ich damit ja "simuliere" Spurplatten zu fahren, die ich ja nicht habe.... =O

    Das Auto wurde dabei nicht überprüft, diese Aussage wurde einzig nach Studium der Gutachten getroffen.
    Die Felgen sind in beiden ET`s für mein Fahrzeug zugelassen, nur eben haben VA und HA verschiedene ET's...


    Werde die Sache jetzt nochmal einem anderen TüVer vorstellen, aber bin etwas verunsichert nach dieser Aussage. Es fahren doch auch abgenommene Autos rum, die sogar verschieden breite Felgen auf VA/HA fahren, warum ist meine ET, da angeblich jetzt das Problem???

    Hier mal Fotos. also da schleift innen wie außen nix...

    IMG_20230420_070611.jpg

    VA


    IMG_20230420_070619.jpg
    HA

    Hatte jetzt zum 2. mal das Phänomen das mein Golf während der Fahrt ausgeht...nachdem ich verkehrsbedingt abbremsen musste, aus ca. 90-100km/h (Umgehungsstraße)



    Es leuchten zeitgleich, die ESC-Leuchte und die EPC-Leuchte....dann kam die Batterie-Leuchte... Drehzahl war auf Null.....


    Konnte dann während das Auto noch rollte, den Motor wieder starten - also Zündung aus und wieder an.... und normal weiterfahren....


    Beim letztenmal ist mir das während der Fahrt mit Tempomat passiert, ca. ähnliche Geschwindigkeit und ich musste abbremsen....


    Beim Fehlerauslesen wurde danach nichts weiter festgestellt.



    Was kann das sein??? Was sollte ich überprüfen lassen???




    Motor: 2.0 - 16V FSI - BLX - ca. 118tkm - BJ: 12/04

    Ja die hinteren Achsschenkel (ich vermute mal die aus Alu) sind ca. 1-1,5 cm weiter raus mit der Spur pro Rad.

    Kann man da andere Achsschenkel kombinieren, damit die Spur wieder passt???

    Hatte Querlenker usw. neu vom Golf V genommen, aber ist natürlich zu breit geworden.

    Jetzt sind die Felgen drauf, aber der TüVer zickt rum - hoffe ich finde bald einen der sich das mal richtig anschaut und nicht nur beim Blick aufs Gutachten den Kopf schüttelt.

    Gibt ja noch weitaus krassere Umbauten, als "nur" identische Felgenmaße mit verschiedenen ET's. :/

    So, nach langer Zeit mal wieder ein Update.....da meine HA ziemlich verrostet war, hab ich mir top erhaltenen Ersatz besorgt....von einem Scirocco.... :D

    Nach Rücksprache mit VW sollte das passen.....aber passte natürlich nicht, Spur is nun an der HA, etwas breiter als vorher......Felgen passen so nicht drunter, außer mit Sturz... kein Bock auf das Geraffel, bin raus aus dem Alter....

    Also, Felgen und Reifen sollte eh mal neu.......also kommen jetzt...

    rc-design-rc32-7-5x18-sbm.jpg
    rc-design-rc-32-sbm-felgen_vw-golf-v-schraegheck-1k.png
    Beispielbild

    RC32 7x18 ET35 VA 215/40
    RC32 7x18 ET52 HA 215/40


    Reifenrechner.at - war da eine Große Hilfe... hoffe der TüVer is gnädig... vorne bleibt es an der Außenkante wie vorher, innen gibts mehr Platz....hinten geht die Außenkante weiter rein, innen nur minimal mehr Platz....was vorher auch kein Problem war....genau wie vorne... Aber die Außenkante hinten war das Problem.

    Reifen such ich noch, tendiere aber erneut zu Hankook Ventus S1 EVO3 - war mit denen immer zufrieden...

    Und wenn nachher noch Luft ist, dann eben Spurplatten... 8o


    Hallo zusammen,


    meine Hinterachse ist inzwischen 17 Jahre alt und sieht auch schon alles schön knusprig aus...

    Laut Teileprogramm habe ich diesen Hilfsrahmen verbaut - 1K0505315BM ... und bin jetzt auf eine gute gebrauchte vom Scirocco gestoßen, mit der identischen
    Teilenummer.

    Kann man die jetzt bedenkenlos austauschen oder gibt es da weitere Unterschiede, auf die ich achten sollte?

    Haben Scirocco und Golf V die selbe Spurbreite??? :/