Autoradio von VW

  • Also habe gerade mal im fußraum nachgeschaut. ich finde da rein überhaupt nichts, kann das sein das dort eine abdeckung oder teppich drüber ist? kann ich das gateway wenn ich es gefunden habe rausnehmen um die nummer abzulesen, oder geht das so?

  • Ich hab meins extra ausgebaut um die nummer abzulesen, glaub mir ist n riesen kampf leider, ich hatte einige krartzer danach^^...ich kuck ob ichn bild find


    da hab ich noch eins^^ :D
    du legst dich kopfüber in den Fußraum auf der Fahrerseite, musst glaub noch ne Abdeckung wegmachen, und dann sieht das ungefähr so aus


    [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/78pnaejjl/IMG_0229.jpg]


    (das wo der rote stecker normalerweise drauf ist, ist es)....viel spaß beim rankommen...^^ ich empfehle ne dicke Taschenlampe und ne Rohrzange...oder mehrere ;(:D

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Du musst die Verkleidung im Fußraum entfernen und darauf hin von unten --> recht Hoch richtung Mittelkonsole schauen. Dort siehst du dein Gateway. Ausbauen brauchst du es aber nicht. Man kann mit ner Taschenlampe seitlich drauf schauen.


    [Blockierte Grafik: http://i148.photobucket.com/albums/s2/maloosheck/068_IMG_2618.jpg]

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nolle ()

  • Servus, hab da grad drübergelesen.
    Ich habe mir kürzlich ein China RCD 510 bestellt von diesem Anbieter auf ebay:
    http://myworld.ebay.at/gentlem…_trksid=p3984.m1497.l2754
    Der hat mir auch gleich ein passendes Gateway dazugegeben um 50€ (beim Händler 100€ aufwärts, liege ich da richtig??)
    und ein USB und Aux Kabel als Geschenk hat er oben drauf gepackt.


    Derweil ist es noch nicht da, aber wenns da ist und eingebaut ist, kann ich dir gerne darüber berichten ;)
    Bei mir ist momentan ein RCD 300 verbaut.

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####


  • Ja, zwischen 80-120 € liegen die Steuergeräte :thumbup:
    Den Wechsel habe ich bei mir auch gemacht, vom RCD300 auf RCD510. Also bei mir war das Ding in Gut 35min drin ;)

  • Guten Abend,


    ich möchte auch in meinen Golf 1,6 BJ 2005 (EZ März 2006) ein RCD 510 einbauen. Ich bin bei eBay auch auf Nutzer gentlemax_new gestoßen.


    Jettz habe ich folgende offene Fragen:
    1. Das Radio ist ja original von VW China. Irgendwelche Bedenken dabei? Eig nicht oder? Oder sollte ich etwas bei denen aus China beachten?


    2. Wie ist das mit dem Gateway? Das neue was man bei dem Verläufter bestellen kann sollte man lieber auch dazu bestellen und einbauen oder? (Kann man das iwie hinterher messen mit dem "Stromverlust"?)


    3. Habe mal was von einer UKW Abschaltung gehört? Ab 2015 angeblich nur noch DAB+ ist da etwas dran?


    4. Wie sieht das bei den SD Karten aus? SDHC oder sonstige bzw. wie viel GB maximal und ob man Ordner erstellen und auswählen kann weiß das jemand?



    GOLFANATIKER: Wegen dem Gateway hast du einfach mit dabei bestellt via Auktion oder via Abspache mit dem Verkäfer? Hast du ihn wegen USB und AUX angesprochen oder einfach so dazu bekommen?



    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Kolga


  • Nabend. Na dann wollen wir mal deine Fragen klären.


    1. Bedenken solltest du das alles auf English ist, aber falls dich das nicht stört ist alles ok:)


    2. Bei deinem Baujahr ist das zu 100% der Fall das du keine Busruhe (Stromverlust) hast, sprich das Radio saugt dir die Batterie leer. Ja man kann es per VcD*s messen.
    Für den Einbau musst du es aufjedenfall dazu kaufen, du brauchst eins ab dem Index "L", eins mit Index "AA" geht auch das stammt dann schon aus dem Golf VI.


    3. Noch nie etwas von gehört, gibt aber auch RCDS mit DAB, das habe ich z.B. Bei mir verbaut.


    4. Die neueren RCDs können sdhc Karten, älterer noch nicht. Die ganz neuen Modelle bis zu 32 Gb, ich nutze bei mir aktuell eine Sdhc Karte mit 8 gb.


    Du kannst deine Musikordner auf dem Pc erstellen und dann auf die Karte ziehen und dann im Radio auswählen, alles kein Thema ist auch sehr übersichtlich und man weiß gleich wie es geht ;)


    Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen


    MfG Tobi

  • 3. Noch nie etwas von gehört, gibt aber auch RCDS mit DAB, das habe ich z.B. Bei mir verbaut.


    Achtung es gibt einen Unterschied zwischen DAB und DAB+, es gibt mittlerweile auch schon ein RCD510 mit DAB+.

  • Achtung es gibt einen Unterschied zwischen DAB und DAB+, es gibt mittlerweile auch schon ein RCD510 mit DAB+.

    Ja, glaube ab Anfang 2012 Produzierte gibt es mit DAB+. Aber sei es wie es wolle, ich habe noch nie etwas von einer UKW Abschaultung gehört ;)


    MfG Tobi

  • VW Radios taugen nix. Das sind im Prinzip billige Radios mit VW-Siegel. Ich habe ein billiges Pioneer DEH 2600 MP mit USB. Der Klang ist sogar besser als mit einem RCD 500. Kosten: 35 Euro gebraucht bei Ebay. :rolleyes: Leute, und das ist sicher nicht Hifi sondern Low-End.


    Ich weiß echt nicht, wieso man soviel Geld für sowenig Qualität, wie man es bei VW-Radios bekommt, ausgeben will. Der Klang ist grauslich, die Leistung von 20W max. pro Kanal lächerlich.


    Wieso brauch ich ein Media-In für meinen USB Stick? Also ich steck den einfach direkt ins Radio, mit Micro-USB sieht man den kaum und der ist nicht im Weg.


    Einziges Nachteil: Optik geht ein wenig flöten. Da mein Pioneer aber auch rot blau beleuchtet ist, passt es trotzdem sehr gut ins Cockpit rein.


    Audi zeigt, das originale Radios durchaus gut sein können. Das Standard-Audi-Concert ist in etwa so wie das beste Radio von VW...

  • Kann ich nicht zustimmen ...


    Die RCD / RNS 510 sind Qualitativ echt gut und ich kenne kaum jemand der Aerger damit hat oder hatte.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Also lässt sich eigentl sagen: Radio 200€ + 50€ Gateway (falls nötig) + 25€ Versand sind nicht falsch angelegt und würden z.b. im Tausch gegen ein altes RCD 300 eine Klangsteigerung und natürlich auch eine Steigerung des Bediencomforts mit sich ziehen???

  • Also lässt sich eigentl sagen: Radio 200€ + 50€ Gateway (falls nötig) + 25€ Versand sind nicht falsch angelegt und würden z.b. im Tausch gegen ein altes RCD 300 eine Klangsteigerung und natürlich auch eine Steigerung des Bediencomforts mit sich ziehen???


    Ne stimmt leider nicht ganz. Das Gateway liegt um die 100€, wenn du es von einem Händler bei ebay kaufst wozu ich Raten würde!


    Ein RCD 510 liegt bei gut 300,00€, ebenfalls von einem Händler bei einem "china"-Ding. Für ein deutsches Gerät wirst du gut 500€ los.
    Ich würde soetwas nur bei einem Händler der in Deutschland sitzt kaufen, da man sonst schnell Probleme mit "heler"-Ware bekommen kann, muss nicht sein aber naja..


    Also der Bediehncomfort ist nciht mal mehr vergleichbar, durch den Touchscreen ist die Bediehnung viel leichter und schneller und durch den SD.-Kartenslot kannst du auch noch deine MP3´s hören ;)


    Klanglich stellt es einen Unterschied dar, ist sind zwar keine Welten aber deutlich hörbar ;)


    MfG Tobi

  • Also lässt sich eigentl sagen: Radio 200€ + 50€ Gateway (falls nötig) + 25€ Versand sind nicht falsch angelegt und würden z.b. im Tausch gegen ein altes RCD 300 eine Klangsteigerung und natürlich auch eine Steigerung des Bediencomforts mit sich ziehen???

    Ob die von Delphi produzierten RCD510 mit den für den deutschen Raum produzierten mithalten können, kann ich nicht sagen.
    Generell halte ich das RCD510 aber für ein sehr gutes Radio!
    Optisch wertet es ungemein auf und klanglich entspricht es meinen Erwartungen!


    Tante Edit sagt:


    Zitat

    Ne stimmt leider nicht ganz. Das Gateway liegt um die 100€, wenn du es von einem Händler bei ebay kaufst wozu ich Raten würde!

    Die gibts schon günstiger! ;)
    Und was soll an einem Gateway von privat schlechter sein?


    Zitat

    Ein RCD 510 liegt bei gut 300,00€, ebenfalls von einem Händler bei einem "china"-Ding. Für ein deutsches Gerät wirst du gut 500€ los.
    Ich würde soetwas nur bei einem Händler der in Deutschland sitzt kaufen, da man sonst schnell Probleme mit "heler"-Ware bekommen kann, muss nicht sein aber naja..

    Meins kostete 320 Euro und keine 500!
    China-Geräte gingen auch schon unter 200 Euro weg.


    Bezüglich Helerware kann man sich vor dem Kauf erkundigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thodai ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!