Steffen's grauer Sportline

  • Den ganz groben Siff mit Bremsenreiniger und Papiertüchern entfernen und für den Rest nen höher dosierten Allzweckreiniger von Chemical Guys zum Beispiel. Etwas einwirken lassen und dann mit Pinsel und vielleicht nem alten Waschhandschuh nachhelfen.
    Danach trocknen lassen und die Scharniere wieder fetten!

  • Ich habe mal 2 Fragen bzgl. deines Bremsenumbaus:


    1. Wie ist nach dem Umbau der Fahrkomfort? Stichwort ungefederte Massen. Die neue Bremse ist ja schwerer. Kannst du da irgendwelche Beeinträchtigungen spüren?


    2. Gibt es Einschränkungen bei der Felgengröße? Stichwort Sommer-/Winterreifen?


    Gruß Andrè

  • Hi Andrè!


    Habe ich mich vor dem Umbau auch gefragt, ob man nach dem Umbau einen Unterschied beim Fahrkomfort spüren wird. Kann dir aber sagen dass ich keinen Unterschied zum negativen hin feststellen kann, obwohl ich relativ penibel bin und mir normal so einiges auffällt. Die Bremse lässt sich jedoch absolut spitzenmäßig dosieren und hat größere Reserven als die Serienanlage. Natürlich reden wir von keiner Motorsport-Bremse, jedoch stimmen Preis, Leistung und Optik meiner Meinung nach :)


    Eine Einschränkung gibt es, die kleinstmögliche Felgengröße ist nun 17 Zoll.

  • Bei der neueren Version der Anlage (6er R, TTS etc) wurden Tilgergewichte am Sattel mit verbaut, weil es anscheinend in Einzelfällen zu Vibrationen im Fahrzeug kam.
    Ich habe ebenfalls die alte Version ohne Gewichte verbaut und konnte bisher nichts negatives feststellen.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei der Anlage auf jeden Fall wie ich finde, gerade mit Stahlflexleitungen und etwas schärferen Belägen geht das schon ganz ordentlich ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Kann ich auch so unterstreichen.



    german engineering on board

  • Hallo zusammen,
    wird Zeit dass ich mich hier mal wieder zu Wort melde. In den letzten Monaten ist nicht allzu viel am Auto passiert, aber das eine oder andere gibt’s dann doch mal zu berichten.


    Bevor der Winter richtig losging habe ich mich mal um den Unterboden gekümmert. Bei den letzten Radwechseln waren mir ein paar unschöne Stellen aufgefallen, die ich ungerne dem Salz aussetzen wollte. Es wurden erstmal die Unterbodenverkleidungen sowie alle Radhausschalen demontiert, sodass man dahinter ordentlich sauber machen konnte. Wie gewohnt war besonders hinter den hinteren Radhausschalen eine Menge Dreck zu finden, dadurch bleiben diese Stellen ständig feucht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0173mujen.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_017615kbn.jpg]


    Anschließend wurde alles gründlich ausgespült und trocknen gelassen. Hier mal ein paar Beispiele, wo der Rost bereits genagt hatte (jeweils auf beiden Seiten).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_01741ljwb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9687imjgc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_01892ekeu.jpg]


    Um die braune Pest zu entfernen habe ich mich im Vorfeld bereits dazu entschlossen eine kleine Sandstrahlpistole anzuschaffen, dadurch lässt viel schneller arbeiten und der Rost kann gründlicher entfernt werden als mit Schmirgelpapier/ Fächerscheibe für die Flex oder ähnlichem.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0456p0kds.jpg]


    Die besagten Stellen wurden also punktuell gesandstrahlt und mit spezieller Epoxy-Grundierung behandelt, die mir ein Lackierer dafür empfohlen hatte. Die Stellen, die vorher mit Unterbodenschutz bedeckt waren, bekamen anschließend einen dünnen Überzug aus Sikaflex.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0937b4jf1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_096002jxm.jpg]


    Sieht auf jeden Fall wieder besser aus und sollte ne Weile halten.


    Leider gab es an den hinteren Schwellerspitzen auch ein wenig Rost zu beklagen. Von außen war dies zwar minimal zu sehen, doch nachdem man mal angefangen hatte den Steinschlagschutz zu entfernen wurde erst das ganze Ausmaß ersichtlich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0192h1jdz.jpg]


    Da es sich um von außen kaum sichtbare Stellen handelte, entschloss ich auch hier selbst Hand anzulegen statt zum Lackierer zu fahren. Also wurde wieder gesandstrahlt, grundiert, die Struktur in der unteren Ecke mit Sikaflex wiederhergestellt. Anschließend in mehreren Schichten lackiert und mit Unterbodenschutzwachs behandelt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_01973jkyf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0227clkk8.jpg]


    Nachdem die Ausbesserungsarbeiten abgeschlossen waren bekam noch der gesamte Unterboden eine Schutzschicht aus Fertan UBS2000 Unterbodenschutzwachs. Im Endeffekt hat die ganze Aktion ca. 2 Tage gedauert, das hatte ich so nicht eingeplant. Würde auf jeden Fall empfehlen sich beim Reifenwechsel die besagten Stellen mal anzusehen und falls nötig frühzeitig den Rost zu entfernen.


    Die Trocknungszeiten zwischen den Lackschichten wurde genutzt um an der Fahrertür ein neues Türschloss einzubauen, nachdem man zuvor nurnoch mit dem Schlüssel die Tür manuell öffnen konnte. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal in der Tür feucht durchgewischt, die Führungsschienen der Fensterheber gefettet und das Türblatt gedämmt – dort kommt man ja nicht alle Tage hin :P


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_02168gk83.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0215b8jlc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0218a3je0.jpg]


    Von der Dämmaktion gibt`s leider keine Bilder, in den nächsten Monaten werden allerdings die anderen Türen folgen und dann werde ich mal welche machen.



    Im Dezember gab’s eine Inspektion, nachdem ich die 150.000km-Marke geknackt hatte. Alle Filter kamen neu und dazu der obligatorische Ölwechsel, den ich sowieso alle 15.000km mache.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_07281ok5k.jpg]


    Anfang diesen Jahres ging es mit ein paar Kleinigkeiten im Innenraum weiter, als erstes musste ein wenig verkratzer Softlack Platz weichen. Die unschöne Blende um den Lichtschalter störte mich schon länger, als ich dann durch Zufall eine sehr gut erhaltene Verkleidung hier im Forum fand musste ich zuschlagen. Danke an dieser Stelle nochmal an Frank (Typ1H9).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0723h0k1g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2602p4jns.jpg]


    Schöner Nebeneffekt: Ablagefach ist bereits die neuere Version mit dem klappbaren Öffnungsmechanismus, bei dem vorher verbauten Teil musste man zum Öfnnen immer fest daran ziehen was ich deutlich unschöner fand.


    Weiterhin wurden die Fußraumleuchten vom Audi R8 mit selbstgebastelten Adaptern eingebaut...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_04952rjjd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0497majh8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0234zwjx5.jpg]


    ... und im vorderen Getränkehalter hat nun ein bearbeiteter Aschenbecher aus dem Golf 7 seinen Platz gefunden. Ich nutze ihn als Abfallbehälter.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2537ebui9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2538skuo7.jpg]


    Darüber hinaus wäre noch ein Gepäcknetz für den Kofferraum erwähnenswert, wirklich sehr praktisch das Teil. Im Idealfall folgt bald noch die Hutablage mit Gepäcknetz.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_25365xush.jpg]


    Letzten Samstag habe ich mal das schöne Wetter genutzt um mein Auto gründlich vom Salz zu befreien und alle Türeinstiege gründlich zu putzen. Die Scharniere wurden danach natürlich wieder gefettet und ein paar Bilder vom Winterlook gibt’s auch für euch.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2535icu58.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2534t5ua6.jpg]


    Wie zu erkennen bin ich inzwischen mit schwarzen Emblemen unterwegs. Ob es mir gefallen soll weiß ich bis heute nicht richtig, derzeit tendiere ich eher dazu wieder auf original umzubauen und stattdessen die Grundplatte des Heckemblems schwarz glänzend zu folieren.


    Da wären wir auch bei der nächsten Baustelle, die mir inzwischen richtig auf die Nerven geht: die Rückfahrkamera steht weiter nach außen als der original verbaute Heckklappenöffner. Hab mir schon Gedanken gemacht wie ich das Problem lösen kann und auch schon was dafür hier rumliegen, mehr dazu wenn ich die letzten Prüfungen hinter mir habe und mich dem Problem widmen werde.


    Des weiteren sollen dieses Jahr noch ein paar Verkabelungen im Innenraum fertig gestellt werden und ich möchte zur Fertigstellung des „Bodykits“ noch ein paar Edition 30 Seitenschweller anbringen. Falls jemand welche für den 5-Türer rumliegen hat kann sich gerne bei mir melden :D Zudem bin ich zum Entschluss gekommen nicht mehr mit dem Serienfahrwerk am Ring im August zu erscheinen... Wie es aktuell aussieht wird es auf ein Bilstein B12 hinauslaufen 8)

  • Sehr schöne Bilder, Steffen. :thumbup:
    Ich würde die Embleme Schwarz lassen. ;) Hinten könntest du die Trägerplatte in Wagenfarbe lackieren/folieren, dann wäre es meiner Meinung nach perfekt. Das mit dem Rost hört sich ja gar nicht gut an, hast du aber wieder gut hinbekommen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Wie gewohnt, sehr saubere Arbeit, Steffen! Der Rost bleibt bei unseren frühen Baujahren mittlerweile leider kaum noch aus. Bei meinem mussten im Herbst auch die Schweller gemacht werden (habs aber vom Lackierer machen lassen). Wie du schon sagst, kann es beim Reifenwechsel nicht schaden sich alle Ecken mal etwas genauer anzuschauen. Ich möchte zu dem Thema noch den Tipp beisteuern, sich die Schweller von unten anzuschauen und speziell darauf zu achten, dass diese ovalen Plastikstopfen in allen Schwelleröffnungen noch vorhanden sind. Bei mir haben u.a. genau die am vorderen Ende gefehlt und dadurch haben die Vorderräder immer schön Dreck und Nässe in die Schweller rein geschaufelt. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt ist der Rost vorprogrammiert.


    Ansonsten sind das alles nette Neuerungen, die du uns präsentiert hast. Deine Entscheidung zum Fahrwerk kann ich natürlich nur begrüßen ;) Und auf die Seitenschweller freue ich mich dann auch schonmal :thumbup:

  • Sehr schöne Bilder, Steffen. :thumbup:
    Ich würde die Embleme Schwarz lassen. ;) Hinten könntest du die Trägerplatte in Wagenfarbe lackieren/folieren, dann wäre es meiner Meinung nach perfekt. Das mit dem Rost hört sich ja gar nicht gut an, hast du aber wieder gut hinbekommen.

    Ich werde mir mal Gedanken machen, das wäre natürlich auch eine Idee. Aber ganz schwarz gefällt mir nicht so recht :S



    Wie gewohnt, sehr saubere Arbeit, Steffen! Der Rost bleibt bei unseren frühen Baujahren mittlerweile leider kaum noch aus. Bei meinem mussten im Herbst auch die Schweller gemacht werden (habs aber vom Lackierer machen lassen). Wie du schon sagst, kann es beim Reifenwechsel nicht schaden sich alle Ecken mal etwas genauer anzuschauen. Ich möchte zu dem Thema noch den Tipp beisteuern, sich die Schweller von unten anzuschauen und speziell darauf zu achten, dass diese ovalen Plastikstopfen in allen Schwelleröffnungen noch vorhanden sind. Bei mir haben u.a. genau die am vorderen Ende gefehlt und dadurch haben die Vorderräder immer schön Dreck und Nässe in die Schweller rein geschaufelt. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt ist der Rost vorprogrammiert.


    Ansonsten sind das alles nette Neuerungen, die du uns präsentiert hast. Deine Entscheidung zum Fahrwerk kann ich natürlich nur begrüßen Und auf die Seitenschweller freue ich mich dann auch schonmal

    Danke dir!
    Darf ich fragen wo deine Schneller gerostet haben? Auch dort hinten? Der Tipp zu den Plastikstopfen ist gut, einer fehlt bei mir auch... Hast zufällig ne TN dazu?


    Was das Fahrwerk angeht kann ich sagen dass deine Bilder mich dazu bewegt haben, das endlich mal in Angriff zu nehmen :P Sieht einfach super aus! Und auf die Schweller freue ich mich genauso, man muss nur mal welche finden :S

  • Wie immer super Arbeit :thumbup:
    Hast den kleinen ja wieder super hin bekommebbekommen :thumbup:


    Und auf deine angekündigten Neuigkeiten freu ich mich auch extrem :love:
    Weißt ja bescheid :thumbup:
    Wir sehen uns spätestens am Ring 8)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bei mir war der Rost am vorderen Ende und in der Mitte vom Schweller. Vorne musste sogar ein bisschen geschweißt werden. Der Lackierer hat dann noch weitere Deckel entfernt damit er die Schweller von vorne bis hinten mit Druckluft sauber machen konnte und anschließend eine Runde Hohlraumwachs rein. TN von den Deckeln hab ich leider keine weil die der Lackierer selbst besorgt hat.
    Übrigens - falls dus nicht selbst gesehen hast - es gibt an jedem Schweller noch eine zweite Reihe von diesen Deckeln quasi auf der Innenseite zum Unterboden hin (die bitte nicht übersehen).


    Freut mich, dass meine Fotos dir bei der Entscheidung fürs Fahrwerk behilflich waren :)

  • Das mit den Rost ist schon ärgerlich, dass in den heutigen Zeiten noch Autos rosten :thumbdown:


    Bei meinem Golf waren vor ein paar Jahren die Achsen auch schon rostig (der Unterboden war noch gut), hab dann einmal komplett Unterbodenschutz drauf machen lassen :whistling:


    Hast es aber wieder super hinbekommen :thumbup:


    Die Tür beim Schloss tausch gleich zu dämmen, find ich gut.




    Bin schon gespannt, auf deine Pläne :)

  • Steffen das hast du sauber durchgezogen, top Arbeit!


    Hutablage mit Gepäcknetz hab ich zufällig sehr zeitnah rumliegen, weil ich auf beige gewechselt habe :)

  • Wow, saubere Arbeit und schöne Neuerungen.


    Dein Golf ist echt in guten Händen :)


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!