Beiträge von Anschinzan

    Ich habe mal 2 Fragen bzgl. deines Bremsenumbaus:


    1. Wie ist nach dem Umbau der Fahrkomfort? Stichwort ungefederte Massen. Die neue Bremse ist ja schwerer. Kannst du da irgendwelche Beeinträchtigungen spüren?


    2. Gibt es Einschränkungen bei der Felgengröße? Stichwort Sommer-/Winterreifen?


    Gruß Andrè

    Leihter gesagt als getan. Der eine ist 19 Jahre, der andere erst 4. Aber mit der gleichen Mama (weil immer gleich alle fragen :D ). Das sieht dann in der Praxis so aus, das am Vormittag am A3 vom Großen Ölwechsel gemacht wird und am Nachmittag Kinobesuch mit dem Kleinen (Shaun das Schaf) ansteht. Stressig, aber auch schön.

    Ja, dass stimmt schon alles. Ich habe aber zusätzlich ein Zeitproblem und muss die Autobastelei immer etwas planen. 2 Kinder-du verstehtst sicherlich....

    So, ich habe jetzt folgenden IST-Stand. Ich habe exakt die gleiche Situation wie Thodai. d.h. das geschaltete + geht an den TSG vorbei. Ich hatte mir zwischenzeitlich von meinem super netten :) die genauen Stromlaupläne von meinem Wagen besorgt und dann hatte ich quasi die letzte Bestätigung meiner Vermutung schwarz auf weiß.


    Ich habe dann etwas mit mir gerungen und nach einer für mich praktikablen Lösung gesucht. Die Variante mit dem Ausbau des Türaußenblechs kommt für mich nicht in Frage-zu aufwendig und das Verhältnis Aufwand zum Nutzen stimmt einfach nicht.


    Ich habe nun das + auf PIN 3 und - auf PIN 9 geklemmt. Das bedeutet, dass die hinteren Einstiegsleuchten an gehen bei eingeschalteter Beleuchtung. Da der Wagen auch mit CH/CL ausgestattet ist, leuchten die Leuchten nun eigentlich immer dann, wenn sie es sollen-bei Dunkelheit beim Ein-/Aussteigen und zur Warnung an den nachfolgenden Verkehr.


    Ich fahr jetzt erstmal ein paar Tage damit und lass das auf mich einwirken.

    Hallo und Guten Morgen,


    ich suche dringend eine Zeichnung mit der PIN-Belegung des 18-poligen Steckers des hinteren Türsteuergerätes. Also eine Bezeichnung der Nummerierung der einzelnen Kammern. Ich hatte sowas mal im Netz gefunden und mir leider nur ausgedruckt.



    Gruss Andrè

    So, ich schreibe nun mal hier weiter weil das vom Thema einfach besser passt. Meine Vorgeschichte zum Thema Einstiegsleuchten hinten nachrüsten kann man hier [Golf 5] Umfeldbeleuchtung - Varianten nachlesen.


    Ich habe heute nach der Arbeit noch einmal einen Versuch gestartet. Hatte hier mal irgendwo gelesen, das wenn PIN 12 frei ist, das ganze über CAN vernetzt ist und somit Einstiegsleuchten bei meinem Baujahr 2004 nicht gehen. Also PIN 12 kontrolliert und siehe da --> PIN 12 war frei. Da wollte ich eigentlich schon einpacken. Ich habe dann aber mit einer einfachen Prüflampe jede Möglichkeit durchgeprüft und wurde dann bei PIN 7 (+) und PIN 9 (-) fündig - mit folgenden Einschränkungen:


    • Nach dem Öffnen der Tür geht die Beleuchtung erst nach einer kurzen Verzögerung an. Damit könnte ich leben.
    • Wenn der Wagen Ab- und dann wieder Aufgeschlossen wurde, dann leuchtet von den 3 LEDs nur eine ?( . Erst das Abziehen der Kabels und das anschließende Wiederaufstecken bewirkt, dass alle 3 LEDs leuchten. Schließe ich den Wagen nicht ab leuchten alle 3 LEDs. Die leuchten aber dann nicht so hell wie an der Vordertüren.


    Auf PIN 9 (-) ist bereits ein dickes braunes Kabel eingepinnt, ich habe die Masse der Leuchte erstmal dazu gesteckt. Bei PIN 7 (+) steckte ein dünnes rote Kabel, da habe ich dann Plus von der Leuchte zugesteckt.


    Ich habe jetzt erstmal Schluss gemacht und werde eine Nacht drüber schlafen. Ich denke aber, dass bei dem Baujahr die hinteren Einstiegsleuchten nur über das Komfortsteuergerät vernünftig laufen werden (so wie Thodai das hier beschrieben hat). Das ist mir aber dann zu aufwendig.


    Wenn noch jemand einen Tipp haben sollte, dann her damit - jetzt währe ein guter Zeitpunkt. :)


    Gruß Andrè